Keller fliesen (Wand)

Diskutiere Keller fliesen (Wand) im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe ein Haus aus den 1960er Jahren, gemauert mit Hochlochziegeln. Ich möchte gerne den Keller fliesen also Wand und Boden....

1. #1 sbmiles21, 12.11.2023
    sbmiles21

sbmiles21

Hallo zusammen,

ich habe ein Haus aus den 1960er Jahren, gemauert mit Hochlochziegeln.
    Ich möchte gerne den Keller fliesen also Wand und Boden. Die Wand wurde vom Vorbesitzer weiss gestrichen (Kalk, Farbe?). Soweit keine Feuchtigkeitsanzeichen o.ä.. Rel. Feuchte bei ca. 55% bei 14°C.
    Wie auf den Fotos zu sehen, ist die Wand nicht glatt sondern hat ab und an so Beulen....mhh...weiss jemand was es ist?

Meine Frage
    1. Muss ich die Farbe wirklich entfernen um zu fliesen?
    2. Hat der Anstrich eventuell eine Abdichtende Wirkung? Solte ich einen spezielle abdichtenden Fliesenkleber oder ähnliches nehmen?

Danke

Grüße

2. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    erst mal alles von den Wänden ca. 10 cm weckrücken auch das Zewa.
    Auf diesem Untergrund kannst überhaupt nicht Fliesen, der ist nicht tragfähig.
    Die Wände sind auch noch feucht somit bekommst hinter Fliesen das nächste Problem, Wasser findet immer einen Weg.
    Kauf dir einen Eimer Kalkfarbe und streich die Wände alle 2 - 3 Jahre damit und mit der gesparten Kohle lädste deine Frau zu essen ein

3. #3 sbmiles21, 12.11.2023
    sbmiles21

sbmiles21

ja da wird sich die Frau freuen :D ;)

Meinst du ist das Kalk auf der Wand?
    Bzw. irgendein Putz als Sperrschicht (deswegen diese Beulen)?
    Die Flecken rechts...meinst du ist das Feuchtigkeit? Fühlt sich nicht so an zumindest, alles trocken.

Grüße
    ben

4. Berndt

Berndt

Beruf:
    Stuckateurmeister
    ist feucht guck mal die Flecken

5. #5 sbmiles21, 13.11.2023
    sbmiles21

sbmiles21

Gibt es keinen weg dort fliesen anzubringen ?
    Bzw. wenn ich jetzt einfach drauf fliese...was passiert mit der Feuchtigkeit?

Grüße

Thema:

Keller fliesen (Wand)

Die Seite wird geladen...

Keller fliesen (Wand) - Ähnliche Themen

1. Fliesen heben sich samt Bodenplatte; Keller; Bodenaufbau

Fliesen heben sich samt Bodenplatte; Keller; Bodenaufbau: Guten Tag, ich bräuchte bitte einen Rat für mein folgendes Problem. Im Keller haben wir einen ca 7m langen und 1,2m breiten Flur. Dieser Boden...
  2. Estrich Keller trocknen, Fliesen liegen daneben

Estrich Keller trocknen, Fliesen liegen daneben: Hallo, mein erster Beitrag in diesem Forum :) Seid daher bitte nachsichtig. Wir bauen mit einem großen Bauträger eine Doppelhaushälfte mit...
  3. Entkopplungsmatte Fliesen - feuchter Keller

Entkopplungsmatte Fliesen - feuchter Keller: Hallo zusammen, ich habe vor ca. 14 Jahren ein Haus BJ1967 bezogen. Es ist teilunterkellert, wobei es die Besonderheit gibt, das der ehemalige...
  4. Keller fliesen auf 50 Jahre altem, ebenem Estrich

Keller fliesen auf 50 Jahre altem, ebenem Estrich: Die Ausgangslage: Haus von 1974, Keller ist trocken, der Estrich dort schätzungsweise 7 cm dick und weist keine Risse auf. Auf dem Estrich möchte...
  5. Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich)

Blaue Abdichtung unter Fliesen-Boden in Dusche in Keller (ohne Wanne, boden-gleich): Wir haben ein im Jahr 1980 gebautes altes Haus, wegen einem Wasserschaden im Keller muss alte Fliesen entfernt werden und neue Fliesen drauf...