Keller geflutet

Diskutiere Keller geflutet im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo allerseits, wir haben eine Doppelhaushälfte beim BT gekauft. Das BV umfasst zwei Doppelhäuser in Hanglage. Unser Haus ist das...

  1. pivi

    pivi Gast

    Hallo allerseits,

    wir haben eine Doppelhaushälfte beim BT gekauft. Das BV umfasst zwei Doppelhäuser in Hanglage. Unser Haus ist das tiefstgelegene. Der Höhenunterschied zum Nachbarhaus zwischen den Bodenplatten beträgt 1m.
    Da Hangwasser bis 1m unter Bodenuberfläche vorhanden ist, haben alle Keller Weisse Wanne. Mit dem prinzipiellen Aufbau bin ich nach eifrigen Lesen des Forums und Vergleichen, wass die Jungs da so gebaut haben ziemlich zufrieden.
    Allerdings gibt es ein Problem:
    Die Bauleitungsfirma (den Bauleiter selbst kenne ich persönlich einigermaßen) teilte uns mit, dass
    nach Verfüllen rund ums Haus und Ansteigenlassen des Wassers (nachdem es durch Betondecke 1. OG schwer genug war, um nicht aufzuschwimmen) der Keller vollgelaufen ist. Das Wasser kam wohl durch die Ringentwässerung der Lichtschächte ins Haus.
    Man hatte das Problem erkannt und die Pumpe wieder eingeschaltet, um das Vollaufen zu verhindern, aber gerade übers Wochenende hat sie schlappgemacht. Nach erneutem Abpumpen und Videokontrolle der Ringentwässerung zeigten sich 3 Stellen an denen durch unsachgemäßes Verfüllen (nicht vorher eingesandet und verdichtet) die Ringleitung beschädigt ist.
    Die Rohbaurechnung wurde uns um 16TE gekürzt gestellt (Sonst ist der Rohbau mittlerweilen fertig). Die Lichtschächte wurden provisorisch abgedichtet. Das Wasser ist wieder auf Normalniveau gestiegen und der Keller ist z.Zt. dicht und trocknet immer mehr ab.
    Die Bauleitung plant, nach Abbau des Gerüstes die Erdbaufirma erneut aufgraben zu lassen und die Ringleitung komplett neu erstellen zu lassen.
    Soweit so gut.
    Ist das Vorgehen soweit o.K.?
    Kann es durch das zwischenzeitliche Fluten des Kellers irgendwelche Spätfolgen geben? Besteht erhöhte Gefahr, dass beim erneuten Aufgraben Dämmung o.ä. beschädigt wird?
    Wass sollte man noch beachten?
    Die Rohbaurechnung haben wir bezahlt, da uns der Rückbehalt hoch genug erschien.
     
Thema: Keller geflutet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ringentwässerung

Die Seite wird geladen...

Keller geflutet - Ähnliche Themen

  1. Keller Raum mit Gewölbe // Dicht vor Feutigkeit

    Keller Raum mit Gewölbe // Dicht vor Feutigkeit: Hallo Zusammen, wie man auf den Bildern sieht, wurde ein Gewölbe gebaut, über diesem sich nun Grantitplatten bzw. der Hauseingang befindet....
  2. Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller

    Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller: Hallo erstmal, ich hätte mal eine Frage. Wir haben ein Holzständerhaus (Bungalow) und es stellt sich gerade die Frage, ob wir eine Drainage ums...
  3. Undichter Keller EFH von 1987

    Undichter Keller EFH von 1987: Liebe Bauexperten, ich würde gerne eure Fachmeinung zu einem Problem, was wir am Haus haben, hier einholen. Wir haben ein Haus vom Baujahr 1987...
  4. Verputzen im feuchten/gefluteten Keller

    Verputzen im feuchten/gefluteten Keller: Hallo, ich habe mir vor knapp 2 Jahren ein Haus gekauft, das 1955 errichtet wurde. Nachdem der Wohnbereich fertig gestellt ist und es langsam...
  5. Keller Neubau mit 2 Wochem alten Zementetrich über Kanal geflutet - wer hat Tips?

    Keller Neubau mit 2 Wochem alten Zementetrich über Kanal geflutet - wer hat Tips?: Hallo, ich habe einen Neubau, bei dem vor ca. 2 Wochen vom Keller bis ins OG Zementestrich eingebracht wurde. Jetzt hat es bei uns furchtbar...