Keller gemauert oder mit Beton

Diskutiere Keller gemauert oder mit Beton im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wollen mit Keller bauen (voll unterkellert). Der Bodengutachter schlägt eine Dränung und eine Abdichtung nach DIN 18195-4 (08/2000)...

1. OliverK

OliverK

Beruf:
    IT-Experte
    Hallo,
    wir wollen mit Keller bauen (voll unterkellert). Der Bodengutachter schlägt eine Dränung und eine Abdichtung nach DIN 18195-4 (08/2000) gegen Bodenfeuchte und nichtsteuendes Sickerwasser vor.

Aus welchem Material sollte der Keller dann gebaut werden? Ziegel oder Beton? Und wie sollte die Abdichtung erfolgen?

Vielen Dank.

Gruß,
    Oliver

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JDB

JDB

Beruf:
    Tragwerksplaner
    Zunächst Rückfrage...

Also ist eine Drainage möglich und diese ist auch geplant ?

4. #3 Carden. Mark, 9. Oktober 2005
    Carden. Mark

Carden. Mark

Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    tausende von Nachfragen hierbei Möglich - Aber was sagt der Planer?

5. Schwabe

Schwabe

Beruf:
    Bausachverständiger
    Hallo Oliver,

ich persöhnlich bin nicht für Drainagen. Wer garantiert Ihnen, dass diese sich nicht zusetzen und das diese auch wirklich funktionieren ?

Und was passiert, wenn Sie nicht funktioniert ? Merken Sie das ?
    Fragen Sie doch mal Ihren Bodengutachter was eigentlich für ein Lastfall vorliegt ?

Und eine Frage an Sie: wie wollen Sie den Keller später mal nutzen ? Nur als Keller (also untergeordnet) oder höherwertig ?

Mit freundlichen Grüßen

Schwabe

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Keller gemauert oder mit Beton

Die Seite wird geladen...

Keller gemauert oder mit Beton - Ähnliche Themen

1. keller undicht

keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  2. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  3. Verbundestrich im Keller

Verbundestrich im Keller: Hallo, habe hier folgende Situation. 12m² Zimmer im Keller, alter Verbundestrich 30mm war total zerrissen und hohl-klingend. Abgetragen und im...
  4. Ich verstehe meinen Keller nicht.

Ich verstehe meinen Keller nicht.: Hallo zusammen, wir haben uns vor einigen Monaten ein Haus gekauft wobei man auf den ersten zweiten und dritten Besuch diesen Fehler nicht...
  5. Holzrahmenanbau an gemauertes Haus?

Holzrahmenanbau an gemauertes Haus?: Hallo zusammen, an unser altes Haus, Baujahr 1960, sol lnach hinten ein nicht unterkellerter, 2-stöckiger Anbau ran. Wir sind am überlegen das...