Keller immer möglich ?

Diskutiere Keller immer möglich ? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Forum gemeinde, ich möchte demnächst in Raum/Kreis Pinneberg/Uetersen bauen. Zur zeit bin ich intensiv auf Grundstück suche. Jetzt...

  1. #1 Unique Ausbau, 25.06.2012
    Unique Ausbau

    Unique Ausbau

    Dabei seit:
    07.06.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Forum gemeinde,

    ich möchte demnächst in Raum/Kreis Pinneberg/Uetersen bauen.

    Zur zeit bin ich intensiv auf Grundstück suche. Jetzt zu meiner Frage, kann man generell immer ein Keller mit planen oder gibt es hier auch vorschriften wo man ein Keller bauen kann. ?
     
  2. Ropi

    Ropi

    Dabei seit:
    18.05.2006
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Aachen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Planen kannst Du alles. Auch einen Keller.
    Die Vorschrift, _wo_ du den Keller baust ? Sorry, verstehe die Frage nicht. Vorzugsweise auf dem eigenen Grundstueck.

    Was wirtschaftlich sinnvoll ist, muss jeder selbst entscheiden. Je nach Bodenbeschaffenheit wird es billiger oder teurer (Glaskugel ist gerade defekt).

    Gruss,
    Ropi
     
  3. #3 ManfredH, 25.06.2012
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Mit "wo" meint er sicherlich, wo es erlaubt bzw. nicht erlaubt ist, einen Keller zu bauen.

    Also ich habe es bisher noch nie erlebt, dass ein Keller aufgrund bau- bzw. planungsrechtlicher Vorschriften nicht zulässig gewesen wäre.
    Festsetzungen in Bebauungsplänen zu Grundstücksausnutzung, Geschosszahlen etc. beziehen sich immer nur auf die oberirdischen Geschosse.

    Insofern hängt es tatsächlich nur vom persönlichen Wunsch und/oder den wirtschaftlich/technischen Rahmenbedingungen ab, d.h. in erster Linie von den Baugrundverhältnissen. Fels verteuert den Aushub, Nässe / hoher Grundwasserstand erfordert aufwendigere Abdichtung, bei Lage in Überschwemmungsgebieten ist Freude an alljährlichem Kellerauspumpen von Vorteil...
     
Thema:

Keller immer möglich ?

Die Seite wird geladen...

Keller immer möglich ? - Ähnliche Themen

  1. Keller Wände von innen dämmen

    Keller Wände von innen dämmen: 1 Kellerraum mit 3 Außenwänden und einer Wand zu anderen Kellerräumen soll als Werkstatt genutzt werden. 1 Außenwand grenzt an Erdreich, die...
  2. Abdichtung Keller von außen - Starkregen wie weiter

    Abdichtung Keller von außen - Starkregen wie weiter: Hallo liebes Forum, bei uns wurde zum Garten hin in voller Länge eine Baugrube bei einem Starkregenereignis „geflutet“. Die Feuerwehr und wir...
  3. Neuer Kalkputz auf Ziegelwand Keller immer noch nass

    Neuer Kalkputz auf Ziegelwand Keller immer noch nass: Moin, ich habe vor kurzem ein Haus Bj 1953 gekauft und bin an der Sanierung dran. Ich habe hier schon viele gute Informationen gelesen, daher...
  4. Keller Aussenwände immer wieder feucht, mit was verputzen&streichen?

    Keller Aussenwände immer wieder feucht, mit was verputzen&streichen?: Ich habe einen Keller Baujahr 1950, mit dem ich eigentlich zufrieden bin. Bis jetzt wurde Mörtelputz auf dem Schiefergestein aufgetragen und dann...
  5. Keller immer ein "feuchter Bereich" ?

    Keller immer ein "feuchter Bereich" ?: Hallo, da mir das Thema bzgl. Neubau des öfteren "über den Weg läuft": Laut VDE0100-737 können zu den feuchten Bereichen gehören:...