Keller in feuchem lehmigen Boden

Diskutiere Keller in feuchem lehmigen Boden im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Mein Keller steht in feuchtem und lehmigen Boden, dies war auch schon dem Vorbesitzer ( Bauherr ) bekannt. Als Wasserschutz von aussen wurde eine...

1. Richard

Richard

Beruf:
    Elektromeister
    Mein Keller steht in feuchtem und lehmigen Boden, dies war auch schon dem Vorbesitzer ( Bauherr ) bekannt. Als Wasserschutz von aussen wurde eine Drainage mit Schacht und Pumpe installiert. Reicht das als Schutz aus oder gibt es irgendwo Vorschriften die besagen, man muss zwei voneinander unabhängige Systeme des Wasserschutzes haben. Z.B. Drainage und Aussenkellerwandisolation? Es ist uns schon zweimal Wasser ins Haus gelaufen ist, daher kommen also meine Zweifel. Ist es nur grob fahrlässig auf eine Isolation zu verzichten oder vielleicht sogar Vorschriftmissachtend ?
    Muß der Verkäufer, der gleichzeitig auch Bauherr war beim Verkauf auf diesen Mangel hinweisen ?
    Danke für Eure Antworten
    Richard

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JEST71

JEST71

Beruf:
    Lehrer
    Benutzertitelzusatz:
    Bauen ist schön ! Oder ?
    Hallo!

Diese Stellungnahme ist mit Vorsicht zu genießen, da ich kein "Rechtler" bin, also: keine Rechtsberatung - nur meine persönlich Einschätzung

Meine Kenntnis ist:

Wird ein Mangel BEWUSST verschiegen (d.h. der Mangel war dem Verkäufer bekannt und er hat trotzdem nicht darauf hingewiesen), dürfte hier eine "Arglistige Täuschung" vorliegen.

Solche Rechtsgeschäfte sind ANFECHTBAR, d.h. sie können durch (erfolgreiche) Anfechtung in einem Zustand versetzt werden als wären sie nie abgeschlossen worden. D.h. sie werden dann "zurück abgewickelt". Oder aber es gibt Schadensersatzansprüche ... oder, oder, oder

Bin nicht ganz sattelfest diesbezüglich, aber ne Prüfung dahingehend, wär ja mal möglich. Ich weiß auch nicht wie sich das nach neuem Schuldrecht (ab 01.01.2002) verhält. Müsste aber ähnlich gehandhabt werden.

Letztlich ist das aber Terrain für Juristen...

Thema:

Keller in feuchem lehmigen Boden

Die Seite wird geladen...

Keller in feuchem lehmigen Boden - Ähnliche Themen

1. Waschküche in Bad, Küche oder Keller?

Waschküche in Bad, Küche oder Keller?: Hallo Hallo! Wir sind gerade dabei unsere Haus grob zu gestalten. Natürlich mit Hilfe eines Architekten und einer Baufirma. Heute morgen wurden...
  2. FBH im Keller nach Wasserschaden

FBH im Keller nach Wasserschaden: Wir hatten in der ELW im Keller (talseitig ebenerdig / ganz freiliegend) unseres Hauses Bj. 1979 einen Wasserschaden (Rückstau und Austritt aus...
  3. Abtrennung zum "kalten" Keller, Ytong oder Trockenbau

Abtrennung zum "kalten" Keller, Ytong oder Trockenbau: Hallo liebe Experten, es geht um eine Trennwand zum "kalten " Keller....von der Wärmedämmung her gesehen, ist eine 11.5 Ytongwand oder eine gleich...
  4. 2,5 cm Boden ausgleichen

2,5 cm Boden ausgleichen: Hallo zusammen, weiter geht es mit unserem Projekt. Wir müssen in einem Raum ca. 2,5 cm Boden ausgleichen, damit wir dann unseren Vinyl-Boden...
  5. Boden für Partyraum

Boden für Partyraum: Guten Abend, wir haben in unserem selber ausgebauten Jugendtreff (3 Wohncontainer) bis jetzt OSB-Platten(19mm) als Boden. Leider haben wir...