Keller Isolieren ubd Dämmen!

Diskutiere Keller Isolieren ubd Dämmen! im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wir haben 2011 unser kleines Reihenhaus Baujahr 1960 gekauft.Daraufhin Innenbereich soweit renoviert. Dieses Jahr wollen wir nun den...

1. Lars1977

Lars1977

Beruf:
    Elektroniker
    Hallo!

Wir haben 2011 unser kleines Reihenhaus Baujahr 1960 gekauft.Daraufhin Innenbereich soweit renoviert.
    Dieses Jahr wollen wir nun den Keller freilegen und dann Isolieren und direkt eine Dämmung anbringen.
    Dazu habe ich ein paar Fragen.

1.Welche Isolierung nimmt man XPS oder EPS Platten als Perimeterdämmung?
    2.Wird das Mauerwerk vor dem ankleben der XPS/EPS Platten mit einem/mehreren Bitumenanstrichen vorbehandelt?
    3.Womit werden XPS/EPS Platten befestigt?
    4.Wir haben noch eine Terasse unter der sich ein Kellerraum befindet,daher müsste diese auch von oben gedämmt werden.Denke mal da kommt nur XPS in Frage?

MfG Lars

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Josef

Josef Bauexpertenforum

Beruf:
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Hallo Lars,

1.) am besten XPS
    2.) ich dachte Du willst vorher eine Abdichtung anbringen ?
    3.) z.b. Dichtbeschichtung 2k
    4.) auch XPS ... aber vorher abdichten (!)

Gruss

Josef ... der extra drauf hinweist daß es bei Ausschachtungen am Bestand es zu Grundbruch kommen kann (!)

4. Lars1977

Lars1977

Beruf:
    Elektroniker
    Ich dachte ein normaler Bitumenanstrich wäre eine Abdichtung?
    -Ist diese Dichtbeschichtung so eine Art Kunststoff?
    -Wie sieht der iegentliche Aufbau einer Abdichtung und Dämmung aus?(1.Bitumenanstrich,2.XPS Platten mit Dichtbeschichtung ankleben,3.Noppenbahn oder wie die heisst)

5. Josef

Josef Bauexpertenforum

Beruf:
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    zu 1.) falsch gedacht ... das kommt auf den Lastfall an ... pauschal abdichten ?
    gegen was ? ... Erdfeuchte oder aufstauendes bzw. drückendes Wasser ?

zu 2.) bei Bitumenanstrich zurück zu 1.) ... ankleben der XPS je nach Lastfall von
    punktweise bis vollflächig ist alles möglich ... besser Gleitfolie wie Noppenbahn

Gruss

Josef ... der sich wenn er keine Ahnung davon hätte daß nicht zutrauen würde (!)

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Keller Isolieren ubd Dämmen!

Die Seite wird geladen...

Keller Isolieren ubd Dämmen! - Ähnliche Themen

1. Holzständer Garage Dämmen

Holzständer Garage Dämmen: Servus, ich habe eine Holzständergarage 7,5m auf 6,5m mit einem 4cm Sandwichdach mit 5 Grad Neigung. Die Garage ist direkt mit dem Haus verbunden...
  2. Dach dämmen mit 2. Installationsebene

Dach dämmen mit 2. Installationsebene: Hallo, ich habe eine Eigentumswohnung in einem 30 Jahre alten Mehrfamilienhaus. Aktuell hat das Haus eine Zwischensparrendämmung mit 15cm....
  3. Ich verstehe meinen Keller nicht.

Ich verstehe meinen Keller nicht.: Hallo zusammen, wir haben uns vor einigen Monaten ein Haus gekauft wobei man auf den ersten zweiten und dritten Besuch diesen Fehler nicht...
  4. Lüftungsrohr im Aussenbereich isolieren.

Lüftungsrohr im Aussenbereich isolieren.: Hallo, ich bekomme eine Lüftungsanlage mit 50m Lufterdwärmekolektor. Die Anlage schaltet dann zwischen Erdwärme und Direktansaugung um je nach...
  5. Garagendecke Betondecke dämmen

Garagendecke Betondecke dämmen: Hallo zusammen, wir haben am Haus eine Garage mit separaten Eingang und möchten diese als Hobbyraum umfunktionieren. Die Innen-u. Außenwände sind...