Keller isolierte Außenwand reparieren

Diskutiere Keller isolierte Außenwand reparieren im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte einen Weg an der Hauswand neu pflastern. Beim auskoffern ist mir aufgefallen das an einer Stelle der Putz hol und lose war....

1. #1 Scicco1308, 20.08.2019
    Scicco1308

Scicco1308

Hallo,

ich möchte einen Weg an der Hauswand neu pflastern. Beim auskoffern ist mir aufgefallen das an einer Stelle der Putz hol und lose war. Diesen habe ich entfernt und nun liegt die Isolierung in diesem Bereich frei. Meine Frage ist nun ob ich das neu verputzen muss oder diese Noppenfolie in diesem Bereich nutzen kann/sollte oder ob ich es einfach so lassen kann und mit Kies anschütten/auffüllen um anschließend den Weg zu pflastern. Die Höhe des Pflaster liegt über den noch intakten Putz. Eine zusätzliche Frage wäre, kann ich an die Wand direkt ran pflastern oder setze ich an die Wand nochmal einen Randstein ?

Danke für die Hilfe
    Gruß Sven

Anhänge:

2. #2 Scicco1308, 20.08.2019
    Scicco1308

Scicco1308

Oder muss ich dort mit Dichtschlämme arbeiten ?

3. #3 Bauberater, 20.08.2019
    Bauberater

Bauberater

Beruf:
    Dipl. Bauing. (FH)
    Benutzertitelzusatz:
    "build smart, live free"
    Hallo Sven,

wenn ich dich richtig verstehe willst du eine Art Podest dran bauen, da du sagst, dass die Oberkante Pflaster noch über den intakten Putz (weis) liegt?

1. Die Dichtung liegt (wenn vorhanden hinter der Dämmung), wie hoch diese reicht ist nicht erkennbar wahrscheinlich aber nicht viel höher als der dunkelgraue Putz-Bereich

2. Eine Noppenbahn dient dazu, die angebrachte Dämmung nicht durch die Auffüllung (Erde, Kies, Schotter o.ä.) zu beschädigen. Anscheinend ist diese bei dir grundlegend nicht vorhanden siehe Zustand der Dämmung - daher würde ich dir bei dein Projekt empfehlen trotzdem auf eine Noppenbahn zurück zu greifen, diese sind in der Regel nicht teuer und deine (blaue) Dämmung sieht ja noch sehr gut aus

3. Die freigelegte Dämmung sollte je nach dem wie du den Weg geplant hast nicht sichtbar bleiben. Die meisten Dämmungen sind lichtempfindlich und gehen nach längerer Sonneneinstrahlung kaputt (deine blaue XPS Sockeldämmung ist es garantiert auch und die weiße sowieso)

4. Du solltest immer ein Spitzwasserbereich am Sockel vorsehen. Dies ist in deinem Fall mind. dein dunkelgrauer Sockelputz ob unter den weißen Oberputz mit einem geeignetem Grund-Putz gearbeitet wurde ist nicht zu erkennen. D.h. wenn du ein Podest machen willst und im weißen Oberputz landest solltest du geeignete Maßnahmen zur Hydrophobierung ergreifen. Denn wenn Regen auf Pflaster etc. fällt Spitzt dieser eben immer den Sockel mit an und dies wird eine Stelle sein die schneller Schäden aufweist. Grundlegend werden Konstruktiv im Übergangsbereich Wand/Boden höhere Anforderungen an die Abdichtung als im oberen Wandbereich gestellt. Dichtschlämme wäre in diesem Bereich ein Möglichkeit.

5. Theoretisch kannst du direkt an die Noppenbahn anpflastern und schneidest diese dann OK-bündig oder etwas drunter ab. Einen
    Tiefbord kannst du natürlich auch setzen. Ein Randstein wäre nichts anderes als direkt ran zu pflastern. Ist am Ende eine optische Geschmackssache.

Beste Grüße und Viel Erfolg :bau_1:

Thema:

Keller isolierte Außenwand reparieren

Die Seite wird geladen...

Keller isolierte Außenwand reparieren - Ähnliche Themen

1. dezentrale Lüftung für Keller

dezentrale Lüftung für Keller: Hallo Zusammen, wir haben in unserem Haus einen beheizbaren Keller in welchem 2 Räume auch nur halb unter der Erde liegen. In diesen steht im...
  2. Bad EG ohne Keller dämmen

Bad EG ohne Keller dämmen: Hallo zusammen, da uns hier schon recht viel geholfen wurde möchte ich noch eine Frage stellen. Unser Bad im EG soll gefliest werden. Darunter...
  3. Reste Beton Bodenplatte neben den Keller geschüttet

Reste Beton Bodenplatte neben den Keller geschüttet: Hallo zusammen. mein Keller ist fertig gemauert. Beim Rundgang habe ich festgestellt, dass an einer Ecke Betonreste (wohl von der Bodenplatte)...
  4. Altbau Keller Horizontalsperre Sägeverfahren

Altbau Keller Horizontalsperre Sägeverfahren: Hallo und guten Tag, bin neu angemeldet hier, habe auch schon viel interessante Seiten gelesen! wir haben uns ein altes Haus in direkter Nähe zum...
  5. FBH als Zuleitung im Keller isoliert verlegen? Keller zu warm...

FBH als Zuleitung im Keller isoliert verlegen? Keller zu warm...: Hallo zusammen, seit etwa einem Jahr bin ich nun stolzer Besitzer eines mit Bauträger gebauten EFH. Wir haben eine Rotes Luft-WP mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden