Keller: Komplett gedämmt / Mehrkosten

Diskutiere Keller: Komplett gedämmt / Mehrkosten im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo! Bei der Kellerplanung hat mein Architekt gemeint daß wir nur die Bereiche im Keller dämmen die auch als Aufenthaltsraum genutzt werden...

1. DerBauherr

DerBauherr

Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Hallo!

Bei der Kellerplanung hat mein Architekt gemeint daß wir nur die Bereiche im Keller dämmen die auch als Aufenthaltsraum genutzt werden sollen (aktuell nur 1 Raum), da die gesamte Kellerdämmung (wesentlich?) mehr kosten würde.

Wenn ich mir aber Fertigkeller-Anbieter anschaue wird da immer alles gedämmt.

Daher meine 2 Fragen:
    1.) Ist es üblich nur einen Teil zu dämmen?
    2.) Was ist denn der Unterschied zwischen "nix gedämmt" und "gedämmt" (vielleicht in €/m² Außenkellerwand / Bodenplatte - nur so ein Richtwert)

Vielen Dank und viele Grüße,

Martin.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Janeway

Janeway

Beruf:
    Entwickler
    Meine laienhafte Meinung dazu:

Wenn du nicht überall dämmst, dann hast du das PRoblem, dass wärmere Luft in die kälteren Räume strömt, dort abgekühlt wird und die Feuchtigkeit nicht mehr tragen kann.

Resultat: Feuchte Wände im nicht gedämmten Kellerbereich.
    Ganz extrem wird das nicht im Winter, sonder im Sommer auffallen.

Wir haben in unserem Haus keinen Kellerraum als Aufenthaltsraum und trotzdem aufgrund der Feuchteproblematik sämtliche Wände und die Bodenplatte gedämmt.

Ich kann mir auch nicht vorsellen, dass es so viel mehr kostet. Jedenfalls ist es den Mehraufwand wert, denn später ist es schwierig an diese Stellen ran zu kommen.

Janeway

Thema:

Keller: Komplett gedämmt / Mehrkosten

Die Seite wird geladen...

Keller: Komplett gedämmt / Mehrkosten - Ähnliche Themen

1. Stockflecken Im Keller

Stockflecken Im Keller: Hallo, wir wohnen in einer Doppelhaushälfte, Bj. 1976, voll unterkellert und haben unser Schlafzimmer seit einigen Jahren im größten der...
  2. Waschküche in Bad, Küche oder Keller?

Waschküche in Bad, Küche oder Keller?: Hallo Hallo! Wir sind gerade dabei unsere Haus grob zu gestalten. Natürlich mit Hilfe eines Architekten und einer Baufirma. Heute morgen wurden...
  3. FBH im Keller nach Wasserschaden

FBH im Keller nach Wasserschaden: Wir hatten in der ELW im Keller (talseitig ebenerdig / ganz freiliegend) unseres Hauses Bj. 1979 einen Wasserschaden (Rückstau und Austritt aus...
  4. Abtrennung zum "kalten" Keller, Ytong oder Trockenbau

Abtrennung zum "kalten" Keller, Ytong oder Trockenbau: Hallo liebe Experten, es geht um eine Trennwand zum "kalten " Keller....von der Wärmedämmung her gesehen, ist eine 11.5 Ytongwand oder eine gleich...
  5. Mehrkosten für auskragende Elemente

Mehrkosten für auskragende Elemente: Hallo Zusammen, ich plane zur Zeit ein EFH und bekomme keine vernünftigen Aussagen (Architekt und GÜ) zum Preis für dieses auskragende Element....