Keller Lichtschacht Lichtausbeute

Diskutiere Keller Lichtschacht Lichtausbeute im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unter anderem den Keller unseres Neubaus in die finale Planung zu bringen. Im Keller wird unter anderem...

  1. #1 Andrew7777, 20. August 2015
    Andrew7777

    Andrew7777

    Dabei seit:
    12. Juni 2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Neuss
    Hallo zusammen,

    wir sind gerade dabei unter anderem den Keller unseres Neubaus in die finale Planung zu bringen. Im Keller wird unter anderem ein Trainingsraum (Süd/West Seite) und ein potentielles Gästezimmer/Büro (Nord/Ost) sein.

    Es sind 4x 100x75cm Fenster eingeplant mit 40cm Lichtschächten. Jetzt habe ich mir mal ein paar solcher Lichtschächte angeschaut. Allerdings mit kleineren Fenstern ca. 90x40cm und die Kellerräume sind auch bei Sonnenschein noch reichlich düster.

    Für den großen Trainingsraum habe ich deswegen ein weiteres Fenster (beide auf der Südwand mit je ca. 60cm Abstand zur Seitenwand des Raumes) eingeplant. Um mehr Licht rein zu bekommen, überlege ich jetzt die beiden Lichtschächte auf der Südseite 70cm tief zu machen. Das sieht zwar auf der Terrasse, die darüber kommt nicht so schön aus, aber sollte mehr Licht bringen.

    Meine simple Frage:

    Machen die 30cm mehr Lichtschacht einen deutlichen Unterschied beim einfallenden Licht? Hat da jemand Praxiserfahrungen? Abböschen ist leider wegen der Terrasse nicht drin. Ggfs. bei einem Fenster mit Kompromissen.
    Größere Kellerfenster werden deutlich teurer und dürften, meiner Meinung nach, nicht viel bringen, oder?

    Grüße,
    Andrew
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Kann man nicht abböschen?
    Das brächte am meisten.
     
  4. #3 Andrew7777, 22. August 2015
    Andrew7777

    Andrew7777

    Dabei seit:
    12. Juni 2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Neuss
    Eventuell bei einem Fenster. Habe ich auch schon überlegt. Aber genau dahin soll halt die Terrasse. Eine Kröte muss ich hier wohl schlucken. :(
     
Thema: Keller Lichtschacht Lichtausbeute
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche Fenster im keller lichtausbeute

Die Seite wird geladen...

Keller Lichtschacht Lichtausbeute - Ähnliche Themen

  1. Verbundestrich im Keller

    Verbundestrich im Keller: Hallo, habe hier folgende Situation. 12m² Zimmer im Keller, alter Verbundestrich 30mm war total zerrissen und hohl-klingend. Abgetragen und im...
  2. Ich verstehe meinen Keller nicht.

    Ich verstehe meinen Keller nicht.: Hallo zusammen, wir haben uns vor einigen Monaten ein Haus gekauft wobei man auf den ersten zweiten und dritten Besuch diesen Fehler nicht...
  3. Lücke zwischen Gitter über Lichtschacht und Fassade

    Lücke zwischen Gitter über Lichtschacht und Fassade: Hallo zusammen, unser Keller liegt unter dem EG unserer DHH und damit unter dem natürlichen Gelände. Vor dem Kellerfenster befindet sich ein...
  4. Stockflecken Im Keller

    Stockflecken Im Keller: Hallo, wir wohnen in einer Doppelhaushälfte, Bj. 1976, voll unterkellert und haben unser Schlafzimmer seit einigen Jahren im größten der...
  5. Waschküche in Bad, Küche oder Keller?

    Waschküche in Bad, Küche oder Keller?: Hallo Hallo! Wir sind gerade dabei unsere Haus grob zu gestalten. Natürlich mit Hilfe eines Architekten und einer Baufirma. Heute morgen wurden...