Keller-Lichtschacht verändern

Diskutiere Keller-Lichtschacht verändern im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, Wir haben in unserem Keller 2 große Lichtschächte ca 1,25x1,25m und 1,5m hoch. Der Boden ist mit weißem marmorkies befüllt und ich...

  1. lama

    lama

    Dabei seit:
    04.04.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    Wir haben in unserem Keller 2 große Lichtschächte ca 1,25x1,25m und 1,5m hoch. Der Boden ist mit weißem marmorkies befüllt und ich möchte das gerne ändern.

    Ist es möglich den Boden des Lichtschachts mit kleinen Beton Steinen (z.b 10x20cm) zu pflastern OHNE Probleme mit dem Regen zu bekommen? Der Regen soll sauber abfließen genauso wie bei dem Kies und es soll sich kein Regen stauen…

    ich würde erstmal tiefer graben um meine Schichten Split und Sand unter dem Pflaster zu verdichten. Die Pflastersteine sollen ca 5cm unterhalb der Fenster-Abtropfkante enden, damit es auch bei stauendem Wasser kein Problem gibt.

    kann man die Fugen der Pflastersteine dann Sanden oder sollte man das vermeiden?

    wie gesagt, es ist erstmal nur eine Idee und ich würde mich über Hilfestellungen und Expertenmeinungen sehr freuen?

    alternativ wären auch Holzdielen eine Option…

    besten Dank.
    VG
    lama
     
  2. #2 derjacky, 28.09.2021
    derjacky

    derjacky

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Eifel
    Das steht und fällt doch alles damit, wieviel Wasser auch bei Starkregen in den Lichtschacht eindringt....
     
  3. lama

    lama

    Dabei seit:
    04.04.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Eben, daher dachte ich, dass die pflaster-Steine so viele Fugen wie möglich haben sollen, damit stauendes Wasser und bei Starkregen größtmöglich vermieden wird

    aber wie kann man das ermitteln?
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.039
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Soso - dir ist also das Kiesbett aus Grobkies nicht einfach genug zu reinigen?
    Am liebsten also ausbetonieren und Fliesen drauf? Dann brauchste aber einen Punktablauf mit Sickerrohr drunter.
    Denn - jede Wanne sollte einen Ablauf haben damit sich das Wasser nicht staut.
    Der Fugenanteil von Betonsteinpflaster reicht vermutlich nicht aus für eine Flächenhafte Versickerung, insbesondere da sich die Fugen in den Jahren mit Staub zusetzen und die Versickerung über Fugen damit immer schlechter wird. Dann kommt irgendwann mal ein Jahrhundertregen und der LS läuft voll und der Keller läuft voll.
     
    Manufact gefällt das.
  5. lama

    lama

    Dabei seit:
    04.04.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Naja, es geht ja nicht um das reinigen, sondern eher dass man die Fläche mit den Pflastersteinen besser nutzen kann… zb Blumentöpfe hinstellen etc

    also wenn ich deine Meinung richtig auslege, meinst du ich sollte das mit den Pflastersteinen lassen?

    aber wie funktioniert dann die Versickerung des Regenwassers auch bei Starkregen wenn Häuser direkt am Bürgersteig gebaut werden ?
     
  6. lama

    lama

    Dabei seit:
    04.04.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Was ist mit der Idee der Holz Dielen? Ich dachte mir das würde über dem Kies gehen?

    sprich, ich müsste bissl tiefer gehen um dann alles mit dem alten marmorkies wieder zu füllen. Dann zb 3-4 Holztrageplatten, dann darauf die Dielen anschrauben?
     
  7. lama

    lama

    Dabei seit:
    04.04.2021
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ok da geht das mit dem Gefälle zum Straßenkanal…
     
Thema:

Keller-Lichtschacht verändern

Die Seite wird geladen...

Keller-Lichtschacht verändern - Ähnliche Themen

  1. Keller - Lichtschächte verschließen

    Keller - Lichtschächte verschließen: Hallo in die Runde und an alle. Zu meiner Situation: ich wohne in einem Reihen-Mietshaus, Baujahr ca. 1955 (leichtes Gefälle des Grundstücks vom...
  2. Lichtschacht und Keller

    Lichtschacht und Keller: Hallo zusammen ich bräuchte mal Hilfe. Ich habe gerade meine Kellerwand freigelegt um sie neu zu beschichten und gleich zu dämmen. In diesem Zuge...
  3. Keller: Lichtschächte einsparen / Lüftung der Räume?

    Keller: Lichtschächte einsparen / Lüftung der Räume?: Guten Morgen zusammen, mein Name ist Bernd und wir starten diesen Sommer mit dem Bau eines unterkellerten EFH (Holzständerbauweise). Wir haben...
  4. Keller mit Sonnenlicht hell beleuchten | Lichtschacht o.Ä.

    Keller mit Sonnenlicht hell beleuchten | Lichtschacht o.Ä.: Hallo zusammen, mich würde interessieren, welche Möglichkeiten es gibt, einen Keller mit Sonnenlicht hell zu beleuchten? Ganz speziell bezieht...
  5. Keller Lichtschacht Lichtausbeute

    Keller Lichtschacht Lichtausbeute: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unter anderem den Keller unseres Neubaus in die finale Planung zu bringen. Im Keller wird unter anderem...