Keller - Lieber Boden oder Decke dämmen?

Diskutiere Keller - Lieber Boden oder Decke dämmen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich möchte meinen Keller Abdichten und Nutzbar machen. Später sollen die Heizung, eine Waschküche und Lagerraum darin Platz finden. Im moment bin...

1. #1 Braxman, 30.01.2017
    Braxman

Braxman

Beruf:
    Schreinermeister
    Ich möchte meinen Keller Abdichten und Nutzbar machen. Später sollen die Heizung, eine Waschküche und Lagerraum darin Platz finden.
    Im moment bin ich dabei den Boden auszugraben um einen neuen Bodenaufbau realisieren zu können.
    Ein Denkanstoß in einem anderen Thema lässt in mir die Frage aufkommen ob es Sinn macht wie vorher geplant den Boden zu dämmen, oder ob ich nicht lieber die Dämmung für meine Kellerdecke verwende?
    Vorhanden wäre bereits 60mm XPS.
    Was meint ihr?

2. #2 Andybaut, 30.01.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    das kommt drauf an.

Willst du im Keller heizen und ihn intensiv nutzen, dann auf oder unter die Bodenplatte.
    Willst du den Keller nicht heizen, dann eher an die Decke.

An der Decke ist aber auch wieder blöd, weil man nichts mehr vernünftig befestigen kann und es besch... aussieht.
    Grundsätzlich ist aber sowohl der Boden als auch die Kellerdecke das Bauteil, dass am wenigesten Wärme verliert.
    Dach und dann Wand sind da Spitzenreiter, da die Wärme ja nach oben weg will.

Wenn man etwas wärmere Füße im EG haben will kann ich die Dämmung unter der Decke nachvollziehen.
    Aus sonstigen Überlegungen halte ich sowas für fragwürdig.
    Ein altes Haus hat so viele Wärmebrücken, da wird der Effekt der neuen Dämmung stark gemindert.
    Da wären die vorhandenen Außenwände oder die Innenwände. Je nach Position der Dämmung dienen
    diese als Kühlrippen.

3. #3 Braxman, 30.01.2017
    Braxman

Braxman

Beruf:
    Schreinermeister
    Okay, so gesehen gibt es also kein wirkliches Richtig oder Falsch.
    Mir ist schon klar dass das bisschen Dämmung sogut wie nichts ausmacht, wenn sonst keine weiteren Maßnahmen getroffen werden.
    Allerdings kommen neue Fenster mit 3-fach Verglasung 0,6, neue Haustüre mit 0,5 und ein neues gedämmtes Dach.
    Außendämmung kommt ebenfalls hinzu.

Im Keller hatte ich nicht vor intensiv zu heizen, ich hatte gehofft die Heizungsanlage hat genug Abwärme um den Keller einigermaßen angenehm zu heizen.
    Was mag da jetzt wohl die bessere Wahl sein :think

4. #4 Andybaut, 30.01.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
  5. #5 Braxman, 01.02.2017
    Braxman

Braxman

Beruf:
    Schreinermeister
    Vielen Dank schonmal Andy,
    auch für den Link.

Wenn ich das richtig sehe bringt mir die Kellerbodendämmung nichts außer etwas besseres Klima, inwiefern sich das tatsächlich auswirkt, kann man nur erahnen. Vermutlich sehr viel weniger als die kommende Kellerwand Außendämmung.
    Bei der Kellerdeckendämmung habe ich die Vorteil dass ich im Erdgeschoss einen weniger kalten Boden habe. Außerdem ist es vielleicht garnicht schlecht wenn die ziemlich mitgenommene Hohlkörperdecke verblendet würde.
    Raumhöhe verliere ich eh bei beiden Varianten.
    Eine Frage noch: Sollte es in Zukunft in Richtung KfW Haus gehen, ist da eine Kellerdeckendämmung vorgeschrieben?
    Ich meine das mal gehört zu haben.

6. #6 Andybaut, 01.02.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    für KfW Förderprogramme gab/gibt es die Möglichkeit die Kellerdecke zu dämmen.
    Bin da nicht uptodate, da sich das auch immer mal wieder ändert.

Aber der ganze Aufwand mit Energieberater, Antrag und alle Dinge die man machen muss, lohnen sich
    nicht wirklich. Man bekommt einen Teil des Geldes zurück.
    Dafür muss man aber mehr machen, als aus meiner Sicht sinnvoll ist.

Wenn du so vielleicht 5.000€ in die Hand nehmen musst, dann sind es bei einem KfW Programm vielleicht
    10.000€ und 2.000€ bekommst du wieder. Die 3000€ Zusatzkosten bekommst du über den
    geringeren Eergieverbrauch in 80Jahren wieder rein.

Die Zahlen sind fiktiv, sollen aber den Zusammenhang verdeutlichen wie ich ihn sehe.
    Ein Energieberater sieht das natürlich anders.

7. #7 Braxman, 01.02.2017
    Braxman

Braxman

Beruf:
    Schreinermeister
    Na das ist mal eine interessante Ansicht, so habe ich das noch garnicht betrachtet.
    Ich werde auf jeden Fall mal ein treffen mit einem Energieberater vereinbaren, um das grobe ganze zu Besprechen, dann kann ich vielleicht leichter beurteilen ob ich bereit bin das alles so zu sanieren wie er sich das vorstellt.

8. #8 Andybaut, 01.02.2017
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    man könnte es auch anders sagen:

der Staat verschenkt kein Geld, damit du noch zusätzlich Energie sparst.
    Der Staat gibt Anreize Energie zu sparen, finanziert diese aber nicht.

9. #9 Braxman, 07.02.2017
    Braxman

Braxman

Beruf:
    Schreinermeister
    So, ich bin wieder ein Stückchen weiter.
    Wieder eine Frage:
    wenn ich meinen Schotter drinnen haben brauche ich etwas, auf das dann die Abdichtung geschweisst wird.
    Was ist wohl eine günstige Grundlage für Schweissbahnen?
    Glasschaumplatten scheinen recht teuer zu sein.

Thema: Keller - Lieber Boden oder Decke dämmen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abgehängte rigipsdecke dämmen sinnvoll

Die Seite wird geladen...

Keller - Lieber Boden oder Decke dämmen? - Ähnliche Themen

1. Bewehrung Keller-Bodenplatte auf Erde

Bewehrung Keller-Bodenplatte auf Erde: Guten Abend, an unserem Bau eines EFH soll morgen die Bodenplatte für den Keller gegossen werden. Beim kontrollieren der Bewehrung ist mir...
  2. Glasbausteine im Keller tauschen, Fragen zur Abdichtung

Glasbausteine im Keller tauschen, Fragen zur Abdichtung: Hi Wir sarnieren ein EfH BJ 1980. Wir haben jetzt Angebote für den Fenster und Türentausch vorliegen. In den Angeboten sind auch Austauschfester...
  3. Abdichtung Feldsteinmauer eine alten Kellers

Abdichtung Feldsteinmauer eine alten Kellers: Hallo, ich möchte meinen Erdkeller (Bj. ~1870, Feldsteine) von außen abdichten , da in den Innenseiten bei Regen Wasser herunterläuft. Die Mauern...
  4. Lieber Keller oder mehr Haus?

Lieber Keller oder mehr Haus?: Hi, was lohnt sich ehr? Keller (Wohnkeller Arbeitszimmer, eventuell Kind?) oder mehr Hausfläche? Ich überlege gerade, dass eine Bodenplatte ja...
  5. Weisse Wanne, schwarze Wanne oder doch lieber gar kein Keller?

Weisse Wanne, schwarze Wanne oder doch lieber gar kein Keller?: Hallo, wir planen in der Nähe von Berlin ein Einfamilienhaus (bebaute Fläche ca. 8,50 x 9,5 m) zu bauen. Wir haben ein Bodengutachten eingeholt,...