Keller Mauer feucht / innen Abdichten

Diskutiere Keller Mauer feucht / innen Abdichten im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, da wir schon seit das Haus stand (1973) feuchte Kellermauern haben, haben wir vor 2 Jahren die Drainage/Abdichtung neu gemacht....

  1. #1 Helmut485, 13.01.2018
    Helmut485

    Helmut485

    Dabei seit:
    13.01.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    da wir schon seit das Haus stand (1973) feuchte Kellermauern haben, haben wir vor 2 Jahren die Drainage/Abdichtung neu gemacht. Die Abdichtung wurde auch bis über die Hälfte des Fundaments nach unten gemacht.
    Es ist seitdem schon merklich besser geworden, aber trotzdem an einigen Tagen müffelte es doch noch.

    Jetzt habe ich innen bei der Stelle mit sichtlichem Schimmelbefall aufgestemmt und festgestellt dass bis auf Höhe der ersten Ziegelreihe (Schalsteine) mit ungereinigten Schotter (Steine von Sand bis Faustgroß) aufgefüllt wurde um vermutlich mit dem Gefälle des Abflusses zurechtzukommen.

    Ich habe bei der Hangseite komplett aufgestemmt und die Ziegel waren alle sichtlich nass. Jetzt, nach ca. 1 Monat ist alles trocken und es riecht auch angenehm nach Betonstaub :)

    Ich habe (da ich mir nicht mehr sicher war) an einer Stelle bis Fundamentunterkante aufgegraben um die Höhe des Fundaments festzuhalten. Jetzt, nach 1 Monat hat sich das Loch mit 60cm Höhe, 20cm mit Wasser gefüllt, da wir von einem Rutengeher schonmal erfahren haben dass hier eine Wasserader verläuft.

    Jetzt zu meinen Fragen:
    Soll ich wieder bis Hälfte Fundament abdichten?
    Ist es tragisch wenn die Bodenplatte auf diesem doch sehr saugfähigen und auch Wasser-leitfähigem Steingemisch liegt sodass sich die Feuchte über den Beton den Weg nach oben sucht, oder ist der i.d.R. nicht so leitfähig für Wasser? Bodenplatte raus, mit reinem Schotter anfüllen und neu betonieren möchte ich zwecks großen Arbeitsaufwand gerne vermeiden.

    Vielen Dank schonmal für die Antworten!
     
  2. #2 Helmut485, 21.01.2018
    Helmut485

    Helmut485

    Dabei seit:
    13.01.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hat denn keiner eine Idee?
     
  3. #3 Andybaut, 21.01.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    am besten eine Skizze machen.

    Wobei ich nicht so ganz verstehe wie eine Drainage und Abdichtung neu gemacht werden kann und man nachträglich merkwürdiges Material findet.

    Eine Wasserader hat er sicher nicht gefunden, da Wasser nicht in Adern im Untergrund läuft.
    Wasser kommt in Schichten vor und jeder Ruttengänger wird Wasser finden.
    Es ist in Deutschland quasi unmöglich ein Gebiet ohne Wasser zu finden.
     
  4. #4 Helmut485, 24.01.2018
    Helmut485

    Helmut485

    Dabei seit:
    13.01.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Die Drainage wurde ja nur außen gemacht, deshalb wusste ich bis jetzt nicht wie der Bodenaufbau innen ist.
    Hier die Skizze:
    Keller Schnitt.jpg
    [​IMG]
    [​IMG]
     
Thema: Keller Mauer feucht / innen Abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keller von innen abdichten bauexpertenforum

    ,
  2. keller von innen abdichten bauexperten

    ,
  3. mauern abdichten innen

Die Seite wird geladen...

Keller Mauer feucht / innen Abdichten - Ähnliche Themen

  1. Keller mauern oder aus wu-beton

    Keller mauern oder aus wu-beton: Hallo zusammen, der Statiker sagt "Keller mauern" und schwarze Wanne drauf, die Architektin möchte den Keller aus wu-beton und schwarze Wanne...
  2. Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen)

    Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen): Hallo. Ich stehe vor der Aufgabe, eine Treppe in einen WOhnraum im Keller zu planen und auch umzusetzen - also selbst zu bauen. Von...
  3. Weiße Wanne und Monolith Mauer = Heiß im Sommer und Schimmel im Keller

    Weiße Wanne und Monolith Mauer = Heiß im Sommer und Schimmel im Keller: Hallo Zusammen, nach 2 Jahren kurze Bilanz: Im Sommer wird es im Wohnbereich recht warm, 42 Liapor, kein Wunder, wenig Speichermasse, da...
  4. mauer im keller anstrich

    mauer im keller anstrich: hallo liebe community, Wir sind vor einem guten Jahr in unser neues Haus gezogen. Jetzt streiche ich gerade die kelletwände an. Unsere Baufirma...
  5. keller an der fuge bodenpaltte zu mauer undicht

    keller an der fuge bodenpaltte zu mauer undicht: hallo habe einen altbau bj 56 vor 3 jahren gekauft und direkt danach keller unterwasser habe kurz darauf ausgegraben und abgedichtet...