Keller mauern oder aus wu-beton

Diskutiere Keller mauern oder aus wu-beton im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, der Statiker sagt "Keller mauern" und schwarze Wanne drauf, die Architektin möchte den Keller aus wu-beton und schwarze Wanne...

  1. #1 sebymylo, 12.10.2018
    sebymylo

    sebymylo

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    der Statiker sagt "Keller mauern" und schwarze Wanne drauf, die Architektin möchte den Keller aus wu-beton und schwarze Wanne drauf. Was meint ihr dazu? Ein Bodengutachten habe ich machen lassen, nachfolgend das Ergebnis:

    Zur Festlegung des Bemessungswasserspiegels wurde 1,2 m für Grundwasserschwankungen am
    Standort sowie ein Sicherheitsfaktor von 0,3 m berücksichtigt. Der Bemessungswasserspiegel
    wurde nach Schätzung auf 490,8 mNN festgelegt.

    folgender Schichtaufbau am Standort
    vorhanden:

    - Homogenbereich BN1: bis ca. 3 – 4 m unter GOK:
    Talschotter, verlehmt bis stark verlehmt, hell- oder mittelbraun,
    vorwiegend mitteldicht, teilweise auch Schotter und Lehm
    Bodenklassen: BK 3 / 4

    - 2018-10-12_10h42_05.png Homogenbereich BB1: ab ca. 3 – 4 m unter GOK:
    Lehm, schwach schottrig bis schottrig, mittel- bis orangebraun oder
    graubraun, steif oder steif bis halbfest, in Lagen auch verlehmter
    Kalksteinschotter, mittel- oder orangebraun
    Bodenklassen: BK 4, tw. auch BK 3
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    5.782
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    Was hat die UK-Bodenplatte für eine NN höhe?

    Mfg
     
  3. #3 simon84, 12.10.2018
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    7.932
    Zustimmungen:
    1.302
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Welchen Vorteil hätte ein gemauerter Keller in deinem Fall ? Ziehst du die Wände in eigenleistung hoch ?
     
  4. #4 sebymylo, 13.10.2018
    sebymylo

    sebymylo

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Die UK-Bodenplatte liegt bei ca. 491,5 mNN und soll aus 30cm wu-beton sein. Das mauern soll ein besseres Wohnklima bringen, da auch ein Gästezimmer geplant ist. Zudem meint der Statiker, dass wu-beton nicht einfach herzustellen ist und viele Firmen das nicht beherrschen. Ein Kostenvorteil wäre es dann auch allemal.

    Im nicht unterkellerten Bereich liegt die UK-Bodenplatte bei ca. 494,0 mNN. Hier soll kein wu-beton und diese soll auch nur 20cm betragen.
     
  5. #5 petra345, 13.10.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    1.964
    Zustimmungen:
    155
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn eine Firma den Keller errichtet wird sie das Schalmaterial für einen Betonkeller haben und kann den Keller mit WU-Beton errichten.
    Daß WU-Beton schwieriger herzustellen ist, als selbst gemischter Beton ist logisch. Aber mit dem Fahrmischer vom Betonwerk ist das ein einwandfreier WU-Beton.

    Für eine einwandfreie Verbindung zwischen Bodenplatte und aufgehenden Wänden sind allerdings Bewehrungseisen in der Bodenplatte erforderlich. Hat man die vergessen wird es schwierig.

    Für die Rissbreitenbeschränkung im Beton ist an dieser Stelle mehr Eisen erforderlich als für die Statik des Objektes. Tritt später Wasser an diesen Stellen durch den Beton kann man die Betonteile leichter abdichten als eine gemauerte schwarze Wanne.

    Mauert man selbst oder mit Schwarz & Sonntag bleibt nur, die aufgehenden Wände mit Steinen zu mauern.
    Dabei darf man die Sperrschichten und ihre Anbindung an die ggf. vorgesehene Bodenabdichtung nicht vergessen.


    .
     
  6. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    4.399
    Zustimmungen:
    1.082
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Zu Punkt 1 ja, nicht jeder Rohbauer bringt das vernünftig zu Punkt 2 nein - diese Betrachtung ist nicht zielführend, bei einer ordentlichen Ausführung der 'schwarzen Wanne' liegen Sie kostengleich - der reine Material Preis liegt vorab unter einer WU Konstruktion, was aber dazu kommt sind die erheblichen Stunden zum Herstellen der Abdichtung, wenn es denn wirklich dauerhaft sein soll.
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    4.399
    Zustimmungen:
    1.082
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Aha die vorgegebenen 0.4 für 0.3 Beschränkung joar die machen das extrem Teuer, das sind Tonnen und Tonnen :mega_lol::mega_lol:
     
  8. #8 simon84, 13.10.2018
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    7.932
    Zustimmungen:
    1.302
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Raumklima hat damit nix zu tun, die Wände werden eh verputzt und eine lüftungsanlage wird es ja auch geben, diese sollte in Gästezimmer mit eingebunden werden
     
    Lexmaul gefällt das.
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    4.399
    Zustimmungen:
    1.082
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Warum willst verputzen SB Klasse vereinbaren, vllt im Gästezimmer Putz aber ansonsten Spachtel und Farbe langt doch ..
     
  10. #10 simon84, 13.10.2018
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    7.932
    Zustimmungen:
    1.302
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wegen „raumklima“

    Das ist eben genau so ne Milchmädchenrechnung

    Mauer Keller musst eigentlich verputzen, Beton kannst du viel nur spachteln etc.

    Sehe keinen Vorteil in Mauer Keller wenn man nicht selber macht.

    In der Regel kann man ja besser selber Mauern als betonieren da macht das schon Sinn wenn man eh selber macht
     
    SIL gefällt das.
  11. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    4.399
    Zustimmungen:
    1.082
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Naja ich weiss wieviele Keller gemauert 'undicht' sind auch Neue, das Verhältnis beim Sanieren liegt eindeutig zu ungunsten MW, es gibt sicher auch WU aber da ist es mal eine Fuge oder der Übergang steigend... das muss man auch regional betrachten bzw nach dem Boden, Sand Kies drunter da ist egal, das sickert alles weg.
     
    simon84 gefällt das.
  12. #12 simon84, 13.10.2018
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    7.932
    Zustimmungen:
    1.302
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Meine Empfehlung ist auch eher WU

    Einen kellerbauer finden der das kann sollte nicht schwer sein ist ja total in Mode die letzten Jahre
     
  13. #13 Lexmaul, 13.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    5.513
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    WU oder Keller - letzteres ja eher nicht :D
     
    simon84 gefällt das.
  14. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    5.782
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Was ist das?
     
  15. #15 bauspezi 45, 13.10.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.712
    Zustimmungen:
    311
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    das war Lehrstunde "Bauen" in den 50 zigern
     
    Yilmaz und Lexmaul gefällt das.
  16. #16 sebymylo, 13.10.2018
    sebymylo

    sebymylo

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Was ich nicht verstehe ist, warum wu-beton und dann trotzdem schwarze Wanne? Hört sich für mich nach Hosenträger an, falls der wu-beton doch nicht richtig ausgeführt wird.

    Auch frage ich mich, warum ich unterhalb der Bodenplatte komplett mit einer kapillarbrechende Schicht auffüllen muss...
     
  17. #17 bauspezi 45, 13.10.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.712
    Zustimmungen:
    311
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    ach @simon, man baut nach dem was für einige Trend ist um mit der super
    Küche und der super Elektronischen Ausstattung zu glänzen.
     
    simon84 gefällt das.
  18. #18 simon84, 13.10.2018
    simon84

    simon84

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    7.932
    Zustimmungen:
    1.302
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ernsthaft ?
     
  19. #19 Lexmaul, 13.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    5.513
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    Naja, kann ja auch am Boden selbst liegen - evtl. nicht gewachsener Boden?
     
  20. #20 sebymylo, 13.10.2018
    sebymylo

    sebymylo

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Die Bodenkennwerte habe ich oben gepostet - soweit gut. Laut Gutachter kann eine, aber es muss nicht. Ich denke auch, dass wenn eine Schicht eingebaut wird, dann 20cm und nicht komplett, das bei mir 45cm wäre...wenn wu-beton, dann müsste es doch eigentlich auch so passen
     
Thema: Keller mauern oder aus wu-beton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Keller aus Kalksandstein oder WU Beton?

    ,
  2. wu beton bodenplatte selber herstellen

    ,
  3. keller mauern

    ,
  4. keller kalksandstein oder beton,
  5. Kalksandstein oder WU Beton im Keller?,
  6. Keller aus Kalksandstein oder WU - Beton?,
  7. suaberkeitsschicht bei WU Keller,
  8. news,
  9. keller mauern wu
Die Seite wird geladen...

Keller mauern oder aus wu-beton - Ähnliche Themen

  1. Keller Mauer feucht / innen Abdichten

    Keller Mauer feucht / innen Abdichten: Hallo zusammen, da wir schon seit das Haus stand (1973) feuchte Kellermauern haben, haben wir vor 2 Jahren die Drainage/Abdichtung neu gemacht....
  2. Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen)

    Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen): Hallo. Ich stehe vor der Aufgabe, eine Treppe in einen WOhnraum im Keller zu planen und auch umzusetzen - also selbst zu bauen. Von...
  3. Weiße Wanne und Monolith Mauer = Heiß im Sommer und Schimmel im Keller

    Weiße Wanne und Monolith Mauer = Heiß im Sommer und Schimmel im Keller: Hallo Zusammen, nach 2 Jahren kurze Bilanz: Im Sommer wird es im Wohnbereich recht warm, 42 Liapor, kein Wunder, wenig Speichermasse, da...
  4. mauer im keller anstrich

    mauer im keller anstrich: hallo liebe community, Wir sind vor einem guten Jahr in unser neues Haus gezogen. Jetzt streiche ich gerade die kelletwände an. Unsere Baufirma...
  5. keller an der fuge bodenpaltte zu mauer undicht

    keller an der fuge bodenpaltte zu mauer undicht: hallo habe einen altbau bj 56 vor 3 jahren gekauft und direkt danach keller unterwasser habe kurz darauf ausgegraben und abgedichtet...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden