Keller mauern oder aus wu-beton

Diskutiere Keller mauern oder aus wu-beton im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Da sind am Anfang stehen Ihres Bauens, selbstverständlich gehört auch unter eine WU Platte eine Sauberkeitsschicht und auch/oder/und eine kapillar...

  1. #21 SIL, 13.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2018
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Da sind am Anfang stehen Ihres Bauens, selbstverständlich gehört auch unter eine WU Platte eine Sauberkeitsschicht und auch/oder/und eine kapillar brechende Schicht - WU heisst nicht wasserdicht oder Wasser undurchlässig, ggf erübrigt sich ja das ganze aus dem energetischen Ansatz heraus mit vllt Peri oder XPS unter der Platte .....insbesondere da Sie nur Teil unterkellert ausführen, wenn ich das richtig interpretierte, so ist doch ein MW ungünstig, Sie haben ja dann einen Überbau gegen das Erdreich - da kommen Sie nie wieder hin, oder ist das Hanglage?
     
  2. #22 Lexmaul, 13.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wieso immer (ich interpretiere das mal so) eine kapillarbrechende Schicht?
     
  3. #23 petra345, 13.10.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das wurde schon immer so gemacht. Deswegen

    Die Firma Gutjahr hat in einem Versuch festgestellt, daß Wasser im Kies oder auch im Schotter bis zu 10 cm hoch ansteigt.
    Ich möchte mal behaupten, mit einer Sauberkeitsschicht, kann man auf diese "kapilarbrechende Schicht" verzichten.

    .
     
  4. #24 Lexmaul, 14.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Dann ist hier in meiner Gegend nicht "immer"...
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein immer stimmt nicht Lexmäulchen, aber da der TE ja nicht einen Schnitt oder Grundriss vorlegt, geht man doch erstmal von der klassischen Ausführung aus...worauf Petra verzichtet oder nicht, das lassen wir mal so stehen :lock
     
    Lexmaul gefällt das.
  6. #26 simon84, 14.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.621
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    es gibt natürlich auch Frostschürze usw
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das wissen wir ja alles nicht und mit teilunterkellert etc, ob er Streifenfundamente brauch oder nicht . .. ka
     
  8. #28 sebymylo, 14.10.2018
    sebymylo

    sebymylo

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Geplant ist folgender Aufbau:
    - 20cm Schottertragschicht 8/56mm
    - 50mm Sauberkeitsschicht (Magerbeton)
    - 80mm Perimeterdämmung druckwasserfest
    - PE-Folie 2x 0,2mm überlappt
    - Sauberkeitsschicht (Magerbeton)
    - WU-Bodenplatte 30cm

    Deshalb, nochmal: Warum eine kapillarbrechende Schicht und warum wu-beton mit zusätzlich schwarze Wanne?

    Wichtig: Der Grundwasserspiegel wurde auf 490,8 mNN geschätzt und die OK-Bodenplatte ist bei ca. 491,5
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Sehen Sie und das mögen wir so sehr, schrieb ich nicht bereits oben bei XPS entfällt das???? Wie wollen Sie den eine vernünftige Antwort, wenn das sukzessive nachgeschoben wird.... :not_w1: und wozu 2 Sauberkeitsschichten-auf das XPS nochmals, was wird das denne...
     
  10. #30 sebymylo, 14.10.2018
    sebymylo

    sebymylo

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Problem ist, dass die Architektin trotzdem die kapillarbrechende Schicht mit einer Höhe von 45cm plant???
     
  11. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nach dem Auszug - also diesem mini-aus dem Bodengutachten, die Gründungsvarianten sind ja nicht dabei haben Sie Bodenanteil - schwach durchlässig, insofern geht ihre Architektin auf Nummer sicher da ja auch gerade 0.7 m Differenz bestehen, inwiefern dort ein Sättigungsspiegel bei Niederschlag entsteht, kann ich so nicht beurteilen. Letztendlich könnte man eine Debatte führen ob die Tragschicht aus Schotter ohne 0 Anteile die selbe Wirkung hätte oder ob es Kies sein muss, vermutlich wird das als Puffer fungieren. Und jetze lass ich die Experten mal schauen....
     
    simon84 gefällt das.
  12. #32 sebymylo, 14.10.2018
    sebymylo

    sebymylo

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    An welchen Werten erkennen Sie, dass der Boden schwach durchlässig ist?
     
  13. #33 simon84, 14.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.621
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Lehm!
     
  14. #34 sebymylo, 14.10.2018
    sebymylo

    sebymylo

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Lehm befindet sich in BB1 und ist mind. 2m unter OK-Bodenplatte. Direkt unter der Bodenplatte befindet sich aktuell Talschotter. Hier soll ja 20cm mit Schotter aus weitgestuftem Material aufgeschüttet werden.

    Meine Frage lautet ja, ob eine kapillarbrechende Schicht benötigt wird oder nicht!? Und auch, ob 2 Sauberkeitsschichten notwendig sind!? Meiner Meinung nach übertreibt es hier die Architektin nämlich...
     
  15. #35 simon84, 14.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.621
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    wie willst du denn perimeterdämmung auf einem 8/56er schotter verlegen ?
    Das kriegst du doch nie und nimmer grade und die dämmung staucht es zusammen.

    dann lieber entweder ne andere dämmung, oder halt die SKS , die kostet nämlich sicher nicht die welt.

    die zweite SKS über der folie verstehe ich allerdings auch nicht ganz.
     
  16. #36 sebymylo, 16.10.2018
    sebymylo

    sebymylo

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.

    Könnt ihr mit auch Tipps bei der Außenwand geben - die ist wie folgt aufgebaut:

    1. Abdichtung nach DIN 18195-Teil 6 (schwarze Wanne)
    2. Perimeterdämmung 120mm, WLG 035
    3. Dränagematte mit Filtervlies
    4. Verfüllmaterial, verdichtet

    Meine Frage ist, ob ich die Dränagematte wirklich benötige, wenn die Wände aus wu-beton sind?
     
  17. #37 Manufact, 16.10.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    1. Diese DIN ist nicht mehr gültig. Wurde ersetzt durch DIN 18533.
    2. Die "Drainagematte" ist hier als Abreissschutz zu verstehen. Durch den seitlichen Erddruck beim Befüllen und Verdichten kann es zu Ablösungen der Abdichtung kommen. Dies wird verhindert durch die Drainagebahn (starr) und das aufgeklebte Vlies (reisst ab)
    Diese Funktion können auch 2 Lagen Baufolie (120µm) erfüllen.
     
  18. #38 sebymylo, 16.10.2018
    sebymylo

    sebymylo

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Dank für die Antwort.

    Wenn ich aber ohnhin eine Perimeterdämmung 120mm zwischen Abdichtung und Verfüllmaterial habe, benötige ich doch keinen zusätzlichen Schutz, oder?
     
  19. #39 Manufact, 16.10.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Der Erddruck wird an die Peri weitergegeben. Diese reißt dann im Extremfall ab und nimmt die Beschichtung mit.
    Deswegen zwei Lagen Folie.
    Die erste gleitet an der zweiten ab - und es passiert nichts.
     
  20. #40 sebymylo, 16.10.2018
    sebymylo

    sebymylo

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Wie ist es eigentlich unterhalb der wu-Bodenplatte. Hier habe ich gelesen, dass anstatt Perimeterdämmung und kapillarbrechende Schicht, auch Glasschaumschotter verwendet werden kann, richtig?
     
Thema: Keller mauern oder aus wu-beton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Stützwand aus wu beton

    ,
  2. keller kalksandstein www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. keller gemauert oder beton www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. keller mauern forum,
  5. keller gemauert oder beton,
  6. wu beton selber herstellen,
  7. keller mauern oder betonieren,
  8. Keller aus Kalksandstein oder WU Beton?,
  9. wu beton bodenplatte selber herstellen,
  10. keller mauern,
  11. keller kalksandstein oder beton,
  12. Kalksandstein oder WU Beton im Keller?,
  13. Keller aus Kalksandstein oder WU - Beton?,
  14. suaberkeitsschicht bei WU Keller,
  15. keller mauern wu
Die Seite wird geladen...

Keller mauern oder aus wu-beton - Ähnliche Themen

  1. Keller Mauer feucht / innen Abdichten

    Keller Mauer feucht / innen Abdichten: Hallo zusammen, da wir schon seit das Haus stand (1973) feuchte Kellermauern haben, haben wir vor 2 Jahren die Drainage/Abdichtung neu gemacht....
  2. Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen)

    Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen): Hallo. Ich stehe vor der Aufgabe, eine Treppe in einen WOhnraum im Keller zu planen und auch umzusetzen - also selbst zu bauen. Von...
  3. Weiße Wanne und Monolith Mauer = Heiß im Sommer und Schimmel im Keller

    Weiße Wanne und Monolith Mauer = Heiß im Sommer und Schimmel im Keller: Hallo Zusammen, nach 2 Jahren kurze Bilanz: Im Sommer wird es im Wohnbereich recht warm, 42 Liapor, kein Wunder, wenig Speichermasse, da...
  4. mauer im keller anstrich

    mauer im keller anstrich: hallo liebe community, Wir sind vor einem guten Jahr in unser neues Haus gezogen. Jetzt streiche ich gerade die kelletwände an. Unsere Baufirma...
  5. keller an der fuge bodenpaltte zu mauer undicht

    keller an der fuge bodenpaltte zu mauer undicht: hallo habe einen altbau bj 56 vor 3 jahren gekauft und direkt danach keller unterwasser habe kurz darauf ausgegraben und abgedichtet...