Keller mit Weißer-Wanne aber keine Drainage

Diskutiere Keller mit Weißer-Wanne aber keine Drainage im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe ein Haus gekauft mit Keller, mein keller wurde mit einer Weißen Wanne erstellt aber ich habe keine Drainage. Muss ich mir...

1. Memo26

Memo26 Gast

Hallo,

ich habe ein Haus gekauft mit Keller, mein keller wurde mit einer Weißen Wanne erstellt aber ich habe keine Drainage. Muss ich mir sorgen machen das ich keine Driange habe oder ist ok

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. memo26

memo26 Gast

erstmal danke
    also brauch ich keine Drainage wen ich eine Weiße Wanne habe oder habe ich das falsch verstanden.

4. Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Drainage, nein danke!

Tach auch!

Wenn Sie eine Weiße Wanne haben, heißt dies dass häufig oder permanent drückendes Wasser ansteht. In diesem Fall steht Ihr Haus quasi mit den Füßen im Wasser.

Eine Drainage wäre dann nicht nur nicht notwendig, sondern technisch falsch!

Bei einer Drainage müßte das anfallende Wasser unter Fundamenthöhe nach unten geführt werden (was ja in Ihrem Fall ohnehin schon der Fall ist) und dann vom Hause weggeführt und versickert oder abgepumpt werden.

Also: Wenn Weiße Wanne, dann war's das. :D

Gruß

Thomas Bock

5. #5 Carden. Mark, 25. November 2005
    Carden. Mark

Carden. Mark

Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Tausche das Wort Dränage gegen Dränung - denn weil Dränagen gibt es beim Doktore :D

6. memo26

memo26 Gast

Hallo ThomasB
    danke für die antwort, aber die Weiße wanne wurde nicht installiert weil dort drückendes Wasser ist,sonder weil das besser sei als eine Drainage so ist man auf der sicheren seite. Also braucht man eine Drainage wenn man eine Weiße Wanne hat wegen drückendes Wasser und wenn man kein drückendes wasser hat braucht man das nicht oder?

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. asdf

asdf Gast

Welcher Lastfall (Art des [Grund]Wassers) liegt denn überhaupt vor?

9. Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Weiße Wanne

Also,....

wenn kein drückendes Wasser, wäre eine WW wahrscheinlich auch nicht notwendig gewesen. Aber wenn schon eine WW da ist, dann ist man auf der sicheren Seite (sozusagen Gürtel plus Hosenträger).

Drainage nachträglich einzubauen hieße dafür zu sorgen, dass in Fällen anstauenden wassers selbiges vom Gebäude fortgeführt wird. Aber das wäre der WW völlig egal, da die das ja per definitionem von sich aushalten würde.

Thomas Bock

Thema:

Keller mit Weißer-Wanne aber keine Drainage

Die Seite wird geladen...

Keller mit Weißer-Wanne aber keine Drainage - Ähnliche Themen

1. keller undicht

keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  2. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  3. Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller

Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller: Hallo, haben heute den ersten Entwurf von der Architektin bekommen, es ist für ein Fertighaus, man kann an sich alle Räume bis auf das Bad frei...
  4. Auslegung Weisse Wanne

Auslegung Weisse Wanne: Hallo Bauexperten, folgender Sachverhalt: - Grundwasserstand aktuell: 1,3m unter GOK - Höchststand gemäß Gutachten: 0,3m unter GOK, Recherche...
  5. Verbundestrich im Keller

Verbundestrich im Keller: Hallo, habe hier folgende Situation. 12m² Zimmer im Keller, alter Verbundestrich 30mm war total zerrissen und hohl-klingend. Abgetragen und im...