Keller mit Ziegel mauern

Diskutiere Keller mit Ziegel mauern im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, demnächst will ich mit dem Bau eines massiven Einfamilienhauses beginnen. Grundfläche ca. 10 x 12m (2 Vollgeschosse) mit Schlagmann T9 und...

1. lxha

lxha

Beruf:
    Angestellter
    Hallo,
    demnächst will ich mit dem Bau eines massiven Einfamilienhauses beginnen. Grundfläche ca. 10 x 12m (2 Vollgeschosse) mit Schlagmann T9 und Doppelgarage. Da das Grundwasser in dem Ort unter 18m ist und keine größeren Gebäude in der Umgebung errichtet werden, habe ich mich entschlossen den Keller zu mauern.

Zu meinen Fragen:
    1. Welcher Ziegel / Stein ist dafür am besten geeigent, evetuell auch T9 oder Ytong?
    2. Was ist zu beachten bei der Wasserabdichtung?
    3. Hat jemand schon Erfahrungen mit gemauerten Kellern gemacht?

Vielen Dank und viele Grüße,

Alex

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Thomas B

Thomas B

Beruf:
    Dipl.Ing.
    Planung???

Hallo Ixha,

grundsätzlich lassen sich Kelleraußenwände auch in Ziegel mauern. Hierzu benötigen diese aber eine ausreichend hohe Festigkeit gegen Erddruck (Statiker!) und müssen natürlich auch die vertikalen Lasten des Hauses aufnehmen können. Vereinfacht gesagt: Je mehr oben drauf steht und je mehr Druck von der Seite kommt, dest massiver/fester muß ein Stein sein.

Hierzu haben die Ziegelhersteller verschiedene "Kellersteine" im Programm.

Welcher sich für Ihr Haus eignet kann der Planer des Hauses sicher festlegen. Zu beachten sind aber auch aussteifende Wände, sowie die komplett durchdachte Planung für die notwendigen Abdichtungsmaßnahmen. Das läßt sich aber an dieser Stelle ohne alle notwendigen Randbedingungen zu kennen nur sehr unzureichend erahnen.

Fazit: Irgendjemand wird das Haus ja geplant haben. Den Planer mal mit den Fragen konfrontieren.

Gruß

Thomas

Thema:

Keller mit Ziegel mauern

Die Seite wird geladen...

Keller mit Ziegel mauern - Ähnliche Themen

1. Mauer aus Muschelkalksteinen

Mauer aus Muschelkalksteinen: Hallo zusammen, wir wollen bei unserem Neubau als Abgrenzung zum Bürgersteig und um der Hanglage des Grundstücks entgegenzukommen mit zwei...
  2. Waschküche in Bad, Küche oder Keller?

Waschküche in Bad, Küche oder Keller?: Hallo Hallo! Wir sind gerade dabei unsere Haus grob zu gestalten. Natürlich mit Hilfe eines Architekten und einer Baufirma. Heute morgen wurden...
  3. Bodentiefe Fenster, Rahmenaufdopplung oder Mauern auf....

Bodentiefe Fenster, Rahmenaufdopplung oder Mauern auf....: Bodentiefe Fenster, Rahmenaufdopplung oder in Wandstärke in Höhe des Fussbodenaufbaus mauen? Ist wahrscheinlich blöd das ich mir gedanken drum...
  4. FBH im Keller nach Wasserschaden

FBH im Keller nach Wasserschaden: Wir hatten in der ELW im Keller (talseitig ebenerdig / ganz freiliegend) unseres Hauses Bj. 1979 einen Wasserschaden (Rückstau und Austritt aus...
  5. Abtrennung zum "kalten" Keller, Ytong oder Trockenbau

Abtrennung zum "kalten" Keller, Ytong oder Trockenbau: Hallo liebe Experten, es geht um eine Trennwand zum "kalten " Keller....von der Wärmedämmung her gesehen, ist eine 11.5 Ytongwand oder eine gleich...