Keller Niedergang sanieren

Diskutiere Keller Niedergang sanieren im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Forengemeinde, mein Name ist Holger, komme aus dem schönen Schleswig-Holstein und habe mich neu angemeldet, nachdem ich lange Zeit nur...

1. #1 Holli B, 07.10.2024
    Holli B

Holli B

Hallo liebe Forengemeinde, mein Name ist Holger, komme aus dem schönen Schleswig-Holstein und habe mich neu angemeldet, nachdem ich lange Zeit nur stiller Mitleser war.
    Leider habe ich ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme:
    Im geerbten Haus meiner Eltern (BJ 1933) sieht der Kellerniedergang nicht mehr so schön aus und scheint auch nicht mehr "ganz dicht" zu sein. Der Niedergang ist zum Teil von einem massiven Wintergarten überbaut, welcher zum Garten hin auf zwei geklinkerten Pfosten steht.
    Dennoch kommt viel Regen/Wasser rein, besonders die unteren Klinker sehen übel aus.
    Es gibt auch Abplatzungen in den Fugen zwischen der Wand und den Stufen.
    Siehe Bilder (ich hoffe, diese sind groß genug).
    Mein Plan ist, den Niedergang "relativ unaufwendig" (Vermietobjekt) dicht zu bekommen und optisch etwas aufzuhübschen.
    Meine Idee: Alles reinigen, loses Material entfernen, grundieren und die Klinkerwand abzudichten (Dichtschlämme? Etwas mit Bitumen?), danach alle Wand- und Bodenflächen inkl. der Treppe z.B. mit Betonfarbe wieder ansehlich zu machen.
    Aber evtl. bin ich auch völlig falsch davor, über Ideen/Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.
    Vielen Dank:lock.

Beste Grüße
    Holger

Anhänge:

Thema:

Keller Niedergang sanieren

Die Seite wird geladen...

Keller Niedergang sanieren - Ähnliche Themen

1. Keller erhöhen. Betonieren auf Beton

Keller erhöhen. Betonieren auf Beton: Hallo zusammen, ich saniere aktuell mein Haus. Das Haus steht auf einem Streifenfundament und der Keller ist mit Stampfbeton betoniert. Im Keller...
  2. Loch Boden Keller Siedlungshaus

Loch Boden Keller Siedlungshaus: Hallo zusammen! Wir haben im Keller unseres Hauses aus dem Jahr 1952 so ein Loch welches durch Fliesen die mit einem Metallstift in der Mitte und...
  3. Gedanken? Keller von 1980 mit Grundwasserproblem

Gedanken? Keller von 1980 mit Grundwasserproblem: Hallo zusammen. Meine Frau und ich sind gerade dabei, ein Reihenendhaus aus dem Jahr 1980 zu kaufen. Das Haus ist voll unterkellert und wir hätten...
  4. EFH mit Fußbodenheizung im Keller und im EG, OG nicht ausgebaut bis jetzt.Bj.1983 Welche DÄMMUNG???

EFH mit Fußbodenheizung im Keller und im EG, OG nicht ausgebaut bis jetzt.Bj.1983 Welche DÄMMUNG???: Hallo liebe Gemeinde... Ich brauche echt mal einen Rat, denn mir erzählt jeder etwas anderes. Ich habe ein Haus gekauft aus dem Bj. 1983. Es...
  5. Keller-Aussenwand feucht - kann ich die Innen isolieren?

Keller-Aussenwand feucht - kann ich die Innen isolieren?: Liebe Gemeinde, ich habe in einem in Hanglage liegenden Altbau (ohne Aussendämmung) einen Raum 8x4m im Kellerbereich, der auf der Längsseite mit...