Keller nutzbar machen

Diskutiere Keller nutzbar machen im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe von meinem Großvater einen ehemaligen Stall umgebaut zur Werkstatt. Nun ist es so dass auch ein ehemaliger Kartoffelkeller...

1. #1 simpson1986, 08.09.2008
    simpson1986

simpson1986

Beruf:
    Automobilverkäufer
    Hallo,

ich habe von meinem Großvater einen ehemaligen Stall umgebaut zur Werkstatt. Nun ist es so dass auch ein ehemaliger Kartoffelkeller vorhanden ist den ich gerne auch nutzen möchte, allerdings drückt es immer wieder Wasser rein. Kann ich den Keller irgendwie nutzbar machen? Ein freilegen der Wände von aussen ist nicht möglich.

2. #2 aldente, 08.09.2008
    aldente

aldente

Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Kostennutzenfrage! Wie nötig ist die Nutzung und welcher Art? Eine nachträgliche Abdichtung wird in der Regel teuer werden, und nur von innen fraglich bleiben. Mein Bruder hat so einen Keller unter seinem Ladenlokal, der hat eine Schwimmerpumpe in einem extra angelegten Schacht eingebaut. Das war bei Eigenleistung noch preiswert, gewährt aber auch keine Garantie, das man nie Wasser unter den Füssen hat.

Allerding gings vorher bis an die Hüften.:D

3. #3 simpson1986, 08.09.2008
    simpson1986

simpson1986

Beruf:
    Automobilverkäufer
    Es war eigentlich mal geplant das dort Reifenmontier- und Wuchtmaschine sowie Reifen ihren Platz finden

4. #4 aldente, 08.09.2008
    aldente

aldente

Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Bei Reifen an sich seh ich ja noch keine gravierende Einschränkung, aber bei Maschienen?

Bei meines Bruder Keller dringt wirklich bei entsprechenden Wetterlagen massiv Wasser ein, grundsätzlich ist zumindest mit erhöhtem Tauwasseranfall (wenig beheizt) zu rechnen. Eine Nutzung als Maschienenstandort wäre dort zumindest völlig unsinnig. Wie Dein Keller zu definieren ist, weisst Du am Besten, aber ohne Fakten, tatsächlicher Wasseranfall usw, ich würde zumindest aus dem Bauch raus sagen: Niemals!

Nutz ihn doch als Zisterne:D

5. #5 simpson1986, 08.09.2008
    simpson1986

simpson1986

Beruf:
    Automobilverkäufer
    super :mauer:respekt

6. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ohne Prüfung der Feuchte, Wandbildner, also einer Bauwerksanalyse nicht zu beantworten.

Thema:

Keller nutzbar machen

Die Seite wird geladen...

Keller nutzbar machen - Ähnliche Themen

1. Kabeleinführung in WU Keller ohne Ringraumdichtung

Kabeleinführung in WU Keller ohne Ringraumdichtung: Hallo, Wir möchten im Keller ein Erdkabel einführen. Der Keller ist komplett aus WU Beton. Zur Lage: der Boden ist kompletter Lehmboden, alle...
  2. „Low Budget“ Kellersanierung BJ 57 feuchter Keller

„Low Budget“ Kellersanierung BJ 57 feuchter Keller: Hallo zusammen, wir haben ein kleines Haus aus dem Jahr 1957 gekauft. Zwischenzeitlich sind unsere Sanierungskosten explodiert (ursprünglich...
  3. Keller aufgraben und Vertikalsperre erneuern

Keller aufgraben und Vertikalsperre erneuern: Wir möchten ein Reihenendhaus aus 1979 kaufen. Das Haus ist voll unterkellert und hat Außenmaße von 6×12 Metern. Der Keller liegt voll im Erdreich...
  4. Frage zum Bau eines Kellers in Bayern, etvl. mit dem Haus verbunden

Frage zum Bau eines Kellers in Bayern, etvl. mit dem Haus verbunden: Hallo zusammen, wir haben ein kleines Haus in Bayern gekauft. Es handelt sich um einen Bungalow auf Bodenplatte ohne Keller. Nun möchten wir...
  5. Grundwasser aus Keller bekommen

Grundwasser aus Keller bekommen: Hallo zusammen, dies ist mein erster Post hier im Forum, daher entschuldigt wenn da irgendwas nicht so läuft, wie es vielleicht soll - einfach...