Keller oder Bodenplatte ????

Diskutiere Keller oder Bodenplatte ???? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Grundstück ist ein leichter Nordhang. Auf ca. 30 Meter, 2 Meter Steigung. Noch dazu ist es ratsam einen WU-Keller zu bauen wegen...

1. #1 grapeland, 30.05.2006
    grapeland

grapeland Gast

Hallo,
    unser Grundstück ist ein leichter Nordhang. Auf ca. 30 Meter, 2 Meter Steigung. Noch dazu ist es ratsam einen WU-Keller zu bauen wegen Wasseradern.
    Manche Firmen behaupten ein WU-Keller wäre um einiges teurer und andere Firmen behaupten, wenn ich auf Bodenplatte baue kostet mich das bei dem leichten Nordhang genauso viel.
    Da wir gerne nochmal 10 000 - 15 000 Euro über Bord schmeißen würden war unser Gedanke auf Bodenplatte zu bauen und die Wohnfläche um 15 m² - 20m² zu vergrößern.
    Was meint ihr dazu ???
    Gruß
    Grapeland

2. Quelle

Quelle

Beruf:
    Mann
    laienfrage: wie soll der keller genutzt werden? betonkeller kenne ich nur als reine abstellräume.

3. #3 grapeland, 31.05.2006
    grapeland

grapeland Gast

Ein Raum soll ein Hobbykeller werden und ein Raum Heizkeller, die anderen Räume reiner Nutzkeller.
    Gruß
    Grapeland

4. Gast_1

Gast_1 Gast

Wenn man einen Betonkeller von aussen unten und der Seite her gut dämmt, kann er auch behaglich und nicht explizit kalt sein ! Bereits mit ca. 8-10 cm XPX hat man K-Werte wie Ziegelwände - quasi ein WDVS unter der Erde.

Gruss

5. #5 Ralf Dühlmeyer, 31.05.2006
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Ich behaupte, so was läßt sich seriös nur mit einer Kostenermittlung vergleichen. Und zwar mit genauen Grundstücksdaten und einer konkreten Planung.
    MfG

6. #6 VolkerKugel (†), 31.05.2006
    VolkerKugel (†)

VolkerKugel (†)

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    So ...

... isses.

Und das sollte natürlich vor dem endgültigen Abschluss des noch zu gestaltenden Architektenvertrags passieren :Roll .

7. #7 Ralf Dühlmeyer, 31.05.2006
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    @ Volker...

Meinst Du DAS ernst. Architekt liefert Kostenermittlung (und damit vorher eine mindestens Grobplanung) - und alles OHNE Vertrag :yikes .
    War doch hoffentlich einTippfehler - oder arbeitest Du gern für lau:p
    Mfg

8. #8 VolkerKugel (†), 31.05.2006
    VolkerKugel (†)

VolkerKugel (†)

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    @ Ralf - Nix Tippfehler ...

... Betonung sollte auf endgültig liegen. Mit/ohne Keller ist ja schon wichtig für die Honorarfindung. Hab´ ich mich mal wieder nicht klar genug ausgedrückt und gelobe für die Zukunft Besserung :konfusius .

Ach ja, das Arbeiten für lau hab´ ich mir abgewöhnt. War zu stressig.

Thema:

Keller oder Bodenplatte ????

Die Seite wird geladen...

Keller oder Bodenplatte ???? - Ähnliche Themen

1. Austausch Rückstauklappe Keller - Neuverpressung Bodenplatte?

Austausch Rückstauklappe Keller - Neuverpressung Bodenplatte?: Guten Tag liebes Forum, vorab: wir haben den Text nochmals angepasst (verständlicher gemacht). Hintergrund: Bei dem "Jahrhunderthochwasser" im...
  2. Feuchtigkeit zwischen Bodenplatte/Wand in Keller wegen Außentreppe?

Feuchtigkeit zwischen Bodenplatte/Wand in Keller wegen Außentreppe?: Servus zusammen und guten Abend, Ich bin neu hier im Forum und bedanke mich schonmal vorab für jeden Ratschlag. :) Zu meinem Problem: Haus...
  3. Bodenplatte Keller - Welche Rüttelplatte?

Bodenplatte Keller - Welche Rüttelplatte?: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei ein Haus zu bauen (bzw. bauen zu lassen - Fertighaus). Der Keller wird durch eine externe Firma gestellt....
  4. Bodenplatte im Keller dämmen, mit welcher dicke muss man rechnen?

Bodenplatte im Keller dämmen, mit welcher dicke muss man rechnen?: Hallo zusammen, wir wollen einen Raum im Keller ausbauen als Hobbyraum, Ziel sind keine kalten Füße und kein Ärger bezüglich GEG ;-) Der Raum...
  5. Keller, Feuchtigkeit Bodenplatte/Mauerwerk, Injektionsverfahren?

Keller, Feuchtigkeit Bodenplatte/Mauerwerk, Injektionsverfahren?: Hallo, wir bewohnen seit knapp 3 Jahren unseren nahezu sanierten Altbau, BJ 65. Der Keller war nie ein wirkliches Problem, vielleicht ein...