Keller prophylaktisch abdichten?

Diskutiere Keller prophylaktisch abdichten? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Moin zusammen, wir wollen kommenden Sommer unsere Einfahrt neu pflastern und die darunter liegenden Abwasserrohre erneuern, da diese noch aus...

1. #1 Gulliver, 08.02.2025
    Gulliver

Gulliver

Moin zusammen,

wir wollen kommenden Sommer unsere Einfahrt neu pflastern und die darunter liegenden Abwasserrohre erneuern, da diese noch aus Guss sind (nagelt mich mit dem Material nicht fest. Es ist jedenfalls irgend ein alter Kram). Ich habe die Abwasserrohre mit Kamera kontrollieren lassen und die Verbindungen scheinen nicht mehr optimal zu sein, deswegen raus damit und neue rein. Ich hab die Einfahrt eh einmal auf !.
    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Haus Baujahr 1976

Soll ich den Keller direkt mit abdichten? Ich hatte bereits einen Bausachverständigen hier und der hat mir gesagt der Keller ist trocken, ich muss AKTUELL nichts abdichten. Würdet ihr den Keller prophylaktisch mit machen oder ist das Unsinn ? Gerade mit dem Hintergrund, dass wir anschließend ein Dach über die gesamte Einfahrt bauen wollen ? Ich bin etwas hin und her gerissen... Danke fürs lesen, eure Zeit und was sonst noch so kommt.

VG

Thema:

Keller prophylaktisch abdichten?

Die Seite wird geladen...

Keller prophylaktisch abdichten? - Ähnliche Themen

1. Loch im Keller in Bodenplatte

Loch im Keller in Bodenplatte: Hi Leute, Wir haben ein Haus aus 1965 erworben und saniert. Es ist komplett unterkellert. In einem Kellerraum, der anscheinend erst später...
  2. Keller entfeuchten / wärmen mit Solarthermie

Keller entfeuchten / wärmen mit Solarthermie: Hallo zusammen, ich hoffe hier auf konstruktives Feedback... Folgendes Problem habe ich vor allem im Sommer im Hauskeller: Der Keller bleibt...
  3. Kabeleinführung in WU Keller ohne Ringraumdichtung

Kabeleinführung in WU Keller ohne Ringraumdichtung: Hallo, Wir möchten im Keller ein Erdkabel einführen. Der Keller ist komplett aus WU Beton. Zur Lage: der Boden ist kompletter Lehmboden, alle...
  4. „Low Budget“ Kellersanierung BJ 57 feuchter Keller

„Low Budget“ Kellersanierung BJ 57 feuchter Keller: Hallo zusammen, wir haben ein kleines Haus aus dem Jahr 1957 gekauft. Zwischenzeitlich sind unsere Sanierungskosten explodiert (ursprünglich...
  5. Keller aufgraben und Vertikalsperre erneuern

Keller aufgraben und Vertikalsperre erneuern: Wir möchten ein Reihenendhaus aus 1979 kaufen. Das Haus ist voll unterkellert und hat Außenmaße von 6×12 Metern. Der Keller liegt voll im Erdreich...