Keller prophylaktisch abdichten?

Diskutiere Keller prophylaktisch abdichten? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Moin zusammen, wir wollen kommenden Sommer unsere Einfahrt neu pflastern und die darunter liegenden Abwasserrohre erneuern, da diese noch aus...

1. #1 Gulliver, 08.02.2025
    Gulliver

Gulliver

Moin zusammen,

wir wollen kommenden Sommer unsere Einfahrt neu pflastern und die darunter liegenden Abwasserrohre erneuern, da diese noch aus Guss sind (nagelt mich mit dem Material nicht fest. Es ist jedenfalls irgend ein alter Kram). Ich habe die Abwasserrohre mit Kamera kontrollieren lassen und die Verbindungen scheinen nicht mehr optimal zu sein, deswegen raus damit und neue rein. Ich hab die Einfahrt eh einmal auf !.
    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Haus Baujahr 1976

Soll ich den Keller direkt mit abdichten? Ich hatte bereits einen Bausachverständigen hier und der hat mir gesagt der Keller ist trocken, ich muss AKTUELL nichts abdichten. Würdet ihr den Keller prophylaktisch mit machen oder ist das Unsinn ? Gerade mit dem Hintergrund, dass wir anschließend ein Dach über die gesamte Einfahrt bauen wollen ? Ich bin etwas hin und her gerissen... Danke fürs lesen, eure Zeit und was sonst noch so kommt.

VG

Thema:

Keller prophylaktisch abdichten?

Die Seite wird geladen...

Keller prophylaktisch abdichten? - Ähnliche Themen

1. Haus von 1935 - Keller zu Wohnraum ausbauen

Haus von 1935 - Keller zu Wohnraum ausbauen: Hallo zusammen Wir wohnen in einem Haus aus 1935. Dieses steht an Hanglage, sodass mindestens 1/3 des Kellers nicht im Erdreich sind. Der Keller...
  2. Feuchter Keller im Türbereich - wie beheben?

Feuchter Keller im Türbereich - wie beheben?: Wir haben bei uns im Keller im Bereich der Kelleraußentüre einen Feuchtigkeitsschaden. Die Außenwand direkt neben der Kellertüre, ähnlich einer...
  3. Drückendes Wasser im Keller / Verbundestrich

Drückendes Wasser im Keller / Verbundestrich: Hallo, ich hoffe hier auf einige Expertenratschläge. Unsere DHH, vollunterkellert von 89 hat immer wieder Feuchtigkeitsprobleme im Keller....
  4. Abdichtung Dämmung WU Keller

Abdichtung Dämmung WU Keller: Hallo liebe Experten, wir haben einen WU Beton Keller. Darauf ist mit einer Bitumendickbeschichtung von Sopro (KMB Flex 1-K – KMB 650)...
  5. Keller - aus "alt" mach neu

Keller - aus "alt" mach neu: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus 1976 gekauft. Es gibt einen Keller mit ca. 35qm (5x7m) und 2,20 Deckenhöhe. Der Keller ist trocken. Es...