Keller prophylaktisch abdichten?

Diskutiere Keller prophylaktisch abdichten? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Moin zusammen, wir wollen kommenden Sommer unsere Einfahrt neu pflastern und die darunter liegenden Abwasserrohre erneuern, da diese noch aus...

1. #1 Gulliver, 08.02.2025
    Gulliver

Gulliver

Moin zusammen,

wir wollen kommenden Sommer unsere Einfahrt neu pflastern und die darunter liegenden Abwasserrohre erneuern, da diese noch aus Guss sind (nagelt mich mit dem Material nicht fest. Es ist jedenfalls irgend ein alter Kram). Ich habe die Abwasserrohre mit Kamera kontrollieren lassen und die Verbindungen scheinen nicht mehr optimal zu sein, deswegen raus damit und neue rein. Ich hab die Einfahrt eh einmal auf !.
    Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Haus Baujahr 1976

Soll ich den Keller direkt mit abdichten? Ich hatte bereits einen Bausachverständigen hier und der hat mir gesagt der Keller ist trocken, ich muss AKTUELL nichts abdichten. Würdet ihr den Keller prophylaktisch mit machen oder ist das Unsinn ? Gerade mit dem Hintergrund, dass wir anschließend ein Dach über die gesamte Einfahrt bauen wollen ? Ich bin etwas hin und her gerissen... Danke fürs lesen, eure Zeit und was sonst noch so kommt.

VG

Thema:

Keller prophylaktisch abdichten?

Die Seite wird geladen...

Keller prophylaktisch abdichten? - Ähnliche Themen

1. Nässe im WU-Keller an den Innenwänden

Nässe im WU-Keller an den Innenwänden: Hallo zusammen, Sachverhalt: wir haben 2015 ein Massivhaus mit WU-Keller gebaut. Der Keller war bisher immer trocken. Vor ca. einem Jahr sind...
  2. Neue Fenster im Altbau-Keller

Neue Fenster im Altbau-Keller: Hallo zusammen, ich möchte in meinem Altbau (Baujahr 1954) neue Fenster im Keller einbauen, einige der alten Fenster sind schon sehr angegriffen...
  3. Ist dass Schimmel im Keller?

Ist dass Schimmel im Keller?: Hallo Zusammen, mich würde eure Einschätzung interessieren. Auf den Bildern sieht man eine Kelleraussenwand eines 60er Jahre Hauses. Was können...
  4. Dampfsperre auf Bodenplatte Haus ohne Keller

Dampfsperre auf Bodenplatte Haus ohne Keller: Hallo zusammen, kann mir evtl. jemand bei folgendem Thema weiterhelfen: Wir bauen aktuell ein EFH ohne Keller. Das Haus soll eine FBH bekommen...
  5. Keller oder nicht?

Keller oder nicht?: Guten Morgen Zusammen, wie oben bereits geschrieben, ist das momentan die Frage bei uns. Bestimmt wurde die Frage schon oft gestellt, aber es...