Keller: Putzrisse entlang Horizontalsperre sanieren

Diskutiere Keller: Putzrisse entlang Horizontalsperre sanieren im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen! Die Risse im Kalkzementputz ziehen sich horizontal entlang der oberen und unteren Sperrbahn an fast allen Wänden im Raum....

  1. #1 dschengis, 01.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2023
    dschengis

    dschengis

    Dabei seit:
    03.08.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen!

    Die Risse im Kalkzementputz ziehen sich horizontal entlang der oberen und unteren Sperrbahn an fast allen Wänden im Raum. Mehrere "Bausanierer", ein Malermeister und ein Statiker kennen den Raum mit diesen Rissen, keiner hatte Bedenken dass die Risse statisch relevant sein könnten. (Ausschneiden,) armieren, verputzen wurde vorgeschlagen.

    Ich möchte die Wände nach der Rissbeseitigung mit Kalkfarbe streichen, evtl. auch mit Kalkspachtel glätten. Folgende Varianten schweben mir vor, und möchte gerne Eure Meinung hören, wie ich die Risse fachgerecht dauerhaft beseitigen kann (geringer Aufwand wie immer bevorzugt, aber zweitrangig)

    1. ca. 15 cm nach oben und unten Kalkzementputz entfernen und unter Einlage eines 30cm Armierungsgewebes auf das Niveau des umgebendes Putzes erneuern.
    2. gleiches Vorgehen, aber stattdessen Kalkputz verwenden
    3. Nur Risse säubern, Putz nicht weiter abstemmen, aber mit einer überputzbaren elastischen Masse arbeiten vor oder alternativ zur Armierung (Vorschlag Malermeister, war mir nicht ganz klar)
    Bin gespannt auf Vorschläge und Tipps, Fotos anbei.

    Danke vorab!


    tempImageqAnebh.png tempImageeKOZsa.png tempImagezS3Xtc.png tempImageNyjJNb.png tempImageX6ZOY0.png
     
  2. #2 dschengis, 03.01.2023
    dschengis

    dschengis

    Dabei seit:
    03.08.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Falls es doch noch Tipps zum Vorgehen gäbe, wäre ich sehr dankbar…
     
  3. Bmob2k

    Bmob2k

    Dabei seit:
    28.12.2018
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    3
    Eventuell verwirren deine auf den Kopf gestellten Bilder die Nutzer etwas...
    Kommt auf die geplante Nutzung des Raumes an... Wenns ne Abstellkammer werden soll würde ich alles säubern und Acryl etc., evtl. mit Hinterfüllschnur, reinpressen und drüber streichen.
    Für nen Hobbyraum würde ich mir schon den Aufwand mit Armierung und Kalkzementputz machen. Evtl. den Bereich auf 40cm erweitern, bin da aber kein Experte...
     
  4. #4 dschengis, 11.01.2023
    dschengis

    dschengis

    Dabei seit:
    03.08.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Danke ☺️ soll eine Hobby-Werkstatt werden. Wie auf den Bildern erkennbar, treten gelegentlich noch feuchte Stellen entlang der Horizontal-Sperre auf und an den Fugen darunter. Hier ist ein Fachmann der Meinung, das sei hygroskopische Feuchte. Abgesehen davon benimmt sich der Raum soweit gut und wenn die Feuchte nur sehr selten mal durchtritt, hoffe ich auf ein optisch einwandfreies Ergebnis nach Kalkanstrich. Daher werde ich mir wohl den Aufwand mit Armierung und verputzen machen.
     
  5. #5 dschengis, 28.01.2023
    dschengis

    dschengis

    Dabei seit:
    03.08.2022
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Möchte das Thema noch mal aufgreifen, vielleicht gibt es ja doch jemanden, der noch ein paar andere Tipps parat hat:

    Reicht es eventuell sogar, die Risse nur V-förmig auf zu stemmen und mit einer entsprechenden (elastischen) Spachtelmasse zu verschließen?
    Oder sollte doch wie bisher genannt, auf ungefähr 30 cm Breite der Putz entfernt werden und dann Armierungsgewebe eingelegt werden, aber dann zum Beispiel mit einem Armierungsmörtel verschlossen, der angeblich elastischer ist?

    wie gesagt ist geplant, auf die gesamten Wände anschließend Kalkglätte zweilagig oder einlagig Kalkputz aufzubringen als einheitlichen Abschluss.
     
Thema:

Keller: Putzrisse entlang Horizontalsperre sanieren

Die Seite wird geladen...

Keller: Putzrisse entlang Horizontalsperre sanieren - Ähnliche Themen

  1. Undichter Keller EFH von 1987

    Undichter Keller EFH von 1987: Liebe Bauexperten, ich würde gerne eure Fachmeinung zu einem Problem, was wir am Haus haben, hier einholen. Wir haben ein Haus vom Baujahr 1987...
  2. Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge

    Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1937 gekauft und sanieren dies nun Schritt für Schritt. Zwei große Posten sind die Dämmung der Fassade und die...
  3. Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?

    Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?: Hallo Wir haben im keller ein schimmel/feuchtigkeitsproblem [GALLERY][GALLERY] Ich habe nun mal von außen geschaut....
  4. Welchen Putz im Keller?

    Welchen Putz im Keller?: Guten Tag, in meinem Haus (Baujahr 1993) habe ich einen unbeheizten Keller (kein Wohnraum). Der Boden ist gefliest und das Mauerwerk einfach weiß...
  5. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...