Keller Raum mit Gewölbe // Dicht vor Feutigkeit

Diskutiere Keller Raum mit Gewölbe // Dicht vor Feutigkeit im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, wie man auf den Bildern sieht, wurde ein Gewölbe gebaut, über diesem sich nun Grantitplatten bzw. der Hauseingang befindet....

  1. #1 Zerheiker, 21.04.2024
    Zerheiker

    Zerheiker

    Dabei seit:
    21.04.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    wie man auf den Bildern sieht, wurde ein Gewölbe gebaut, über diesem sich nun Grantitplatten bzw. der Hauseingang befindet. Dieser Gewölberaum wurde, mit Schalungssteinen (mit roten Linien auf den Bildern dargestellt) an die Hausmauer dran gebaut. Diese Mauer hat Betumen und eine Drainagematte. Dieser raum hat als Boden nur etwas Schotter und teils Beton/Erdboden. Die Schalungsmauer stützt sich jeweils am Anfan und Ende auf der Bodenplatte ab.

    Würde den Raum gerne trocken bekommen. Soll kein Weinkeller werden.
    Wie soll man da mit dem Boden und der Wand (Schhalungsmauer welche vermutlich auch nicht 100% dicht ist) vorgehen. Normaler Estich + Betumen auf der Schalungsmauer.

    Lagerhaut und Baufirma meinte gleich mal bei Nachfrage aufgraben und von außen dicht machen. Dies ist aber in Bezug auf Kosten zu vermeiden, auch weil ober erst neue Platten verlegt wurden.

    Vorab danke für die Infos!
     

    Anhänge:

  2. #2 Zerheiker, 22.05.2024
    Zerheiker

    Zerheiker

    Dabei seit:
    21.04.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Keiner der zu diesem Thema helfen kann? :(
     
  3. #3 Fred Astair, 22.05.2024
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.894
    Zustimmungen:
    5.295
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Gar nicht, Akzeptieren.
    Ganz besonders im Hinblick darauf:
     
  4. #4 Zerheiker, 22.05.2024
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2024
    Zerheiker

    Zerheiker

    Dabei seit:
    21.04.2024
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wow, absolut keine Hilfe.
    Schade eine nicht konstruktive Antwort wie diese in einem Bau Forum zu bekommen.
     
  5. #5 Fred Astair, 22.05.2024
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.894
    Zustimmungen:
    5.295
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Sonne Dich gern weiter in Selbstmitleid.
    "Wenns schee macht" hätte die Hausmeisterin der Lindenstraße gesagt.

    Zur menschlichen Spezies gehört, oder sollte gehören, zu akzeptieren, Dinge hinzunehmen, die man nicht ändern kann.

    Um Dir diese Einsicht zu ermöglichen machen wir mal ein Experiment:
    Du nimmst jetzt ein Küchensieb. Das sind Deine Kellerwände und Fußboden.
    Dahinein packst Du eine Plastiktüte und kippst diese voll Wasser. Wenn Du kein Loch reingemacht hast, bleibt das Wasser drin. Toll.

    Jetzt denkst Du Dir, was in die eine Richtung funktioniert, muss doch auch in die andere gehen, kippst das Wasser aus und hältst das Sieb mit der Tüte in eine Schüssel voller Wasser.
    Was passiert? Die Tüte wird durch das eindringende Wasser zusammengedrückt, schwimmt auf und der Keller (hier das Sieb) ist voller Wasser.

    Das verhält sich mit Deinem Dach und dem absackenden Weg etwas anders und darum ist bei beiden wahrscheinlich Hilfe möglich
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.910
    Zustimmungen:
    4.197
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wozu?

    Frage 1: Wie willst du den Keller nutzen?
    Die Beantwortung dieser Frage ist die allererste Planungsgrundlage vor Beginn der Planung einer (nachträglichen) Bauwerksabdichtung.
     
Thema:

Keller Raum mit Gewölbe // Dicht vor Feutigkeit

Die Seite wird geladen...

Keller Raum mit Gewölbe // Dicht vor Feutigkeit - Ähnliche Themen

  1. Kaminanschluss Frischluft aus Raum onder aus Keller

    Kaminanschluss Frischluft aus Raum onder aus Keller: Hallo allerseits, Wir planen gerade unseren neuen Kamin und hier kam mir eine weitere Frage oder Idee auf. Normalerseise ziehen sich ja die...
  2. Zugeschütteter Keller? Geheimer Raum? Alte Bautechnik? Was ist in meinem Haus?

    Zugeschütteter Keller? Geheimer Raum? Alte Bautechnik? Was ist in meinem Haus?: Hi, in dem Haus (BJ 1903) welches wir Anfang des Jahres gekauft haben wollte ich mich aktuell der Renovierung des Esszimmers widmen, welches...
  3. Keller: Lichtschächte einsparen / Lüftung der Räume?

    Keller: Lichtschächte einsparen / Lüftung der Räume?: Guten Morgen zusammen, mein Name ist Bernd und wir starten diesen Sommer mit dem Bau eines unterkellerten EFH (Holzständerbauweise). Wir haben...
  4. geschalter Keller - Hamburger Raum

    geschalter Keller - Hamburger Raum: Hallo, im Netz mit google leider nicht fündig geworden ... und wollte hier mal anfragen ob wer einen Tipp hat. Ich suche ein Bauunternehmen...
  5. Garage über beheiztem Keller(wohn)raum

    Garage über beheiztem Keller(wohn)raum: Hallo! Einfache (hoffentlich) Frage: Wenn die (unbeheizte oder zumindest mäßig gedämmte) Garage über einem Gästezimmer im Keller zu liegen...