Keller Rückstauverschluss erneuern

Diskutiere Keller Rückstauverschluss erneuern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, nachdem meine erste Frage hier im Forum so super beantwortet wurde:respekt, hier gleich die Nächste: Im Keller in dem Raum in dem...

1. flo88

flo88

Hallo zusammen,
    nachdem meine erste Frage hier im Forum so super beantwortet wurde:respekt, hier gleich die Nächste:

Im Keller in dem Raum in dem alles ins Haus kommt hab ich unter dem Waschbecken ein ziemlich großes altes schwarzes Etwas als Ablauf. Meine Recherchen brachten mich dazu, das das wohl ein Rückstauverschluss ist. Diesen würde ich sehr gerne erneuern, da zum einen der Durchfluss schlecht ist und ich auch davon ausgehe das mangels Wartung in der Vergangenheit ein Rückstau eventuell nicht verhindert werden würde.

Am Boden in der Mitte des Raumes habe ich zudem eine komische Klappe die wohl seit dem Hausbau 1980 nicht mehr angefasst wurde. Weiter geöffnet habe ich noch nicht, da ich nicht weiß was mich dahinter erwartet. Außerdem gehe ich stark davon aus, das Öffnen auch zerstören bedeutet...

Meine Fragen nun:
    1. Gibt es solche Rückstauverschlüsse noch neu? Finde nur welche ganz anderer Bauform die auch liegend in Rohre integriert werden und nicht stehend.

2. Was hat es mit der Bodenklappe auf sich? Ist das nochmal ein Rückstauverschluss oder nur ein Zugang zum Abwasserrohr Richtung Kanal? Oder ganz was anderes.

Vielen Dank schonmal und Grüße,
    Florian

Anhänge:

2. #2 Fred Astair, 25.03.2021
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Ja, diese Rückstauverschlüsse für Waschtisch oder Ausguss gibt es noch in neu und in chick. Lass den auswechseln und stifte das gusseiserne Teil dem Installationsmuseum. Auch die Gussrohre bis zum Boden gleich mit wechseln lassen.
    Unter der Klappe im Boden dürfte sich eine Reinigungsöffnung für die Grundleitung befinden. Die sollte gangbar gemacht werden. Man könnte sie mal brauchen.

simon84, flo88, seaway und einer weiteren Person gefällt das.
  3. flo88

flo88

Guten Morgen,
    danke für die schnelle Antwort. :-)

Wäre das hier z.B. ein Rückstauverschluss der für meine Zwecke geeignet wäre:
    Rückstauverschluss.jpg Kessel 73052

Ist von der Marke Kessel und auch der einzige von einer Marke den ich gefunden habe.
    Auf Amazon bemängeln allerdings einige die Haltbarkeit und die Qualität der Dichtungen.
    Gibt es etwas besseres oder ist der in Ordnung?
    In welchen Abständen sollte der gewartet werden?

Kann ich die Klappe öffnen ohne das mir gleich irgendwas in den Keller läuft?

Freundliche Grüße,
    Florian

4. seaway

seaway

Guten Morgen.
    Rückstauberatung ohne Kenntnis der gesamten Situationist recht schwierig.
    Für das eine Waschbecken wäre das eine brauchbare lösung. Wartungsintervalle gemäß Herstellerangaben.

https://assets.kessel.de/man/orig/010-952_1296.pdf

Kessel ist eine gute / brauchbare Marke.Mit der ich auch gute Erfahrungen gemacht habe.

flo88 gefällt das.
  5. #5 Fred Astair, 26.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.03.2021
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Ich hatte vor 15 Jahren mal einen von Viega verbaut. Der tuts bis heute.
    Auch Kessel sollte seinen Zweck erfüllen.
    Ich rate bei schwimmergesteuerten Klappen immer, bei Nichtgebrauch die Klappe händisch zu schließen.
    Deshalb würde ich den WM-Abfluss separat legen und bis über die Rückstauhöhe ziehen. Die meisten Maschinen schaffen das.
    Das hat den Vorteil, dass die WM auch bei Starkregen etc. ohne Bedenken weiterlaufen kann und man den Verschluss wirklich nur öffnen muss, wenn der Ausguss benutzt wird. So kann man es auch nicht vergessen.

simon84, flo88 und seaway gefällt das.
  6. flo88

flo88

Mein Reihenhaus steht weder an einem Gewässer noch in einem Überschwemmungsgebiet. Zudem noch auf einer Anhöhe.
    Starkregen hatten wir vor zwei Jahren, da hatte ich 2cm Wasser im Keller, aber nicht über den Kanal, sondern über den Kellerfensterschacht (den ich mittlerweile 10cm höher ummauert habe und dafür gesorgt habe das das Oberflächenwasser besser ablaufen kann.
    Ich denke das der Rückstauverschluss von der Hausbaufirma als Standard im Keller verbaut wurde, egal ob er für die jeweilige Situation benötigt wird oder nicht.

Ich werde mir den von Kessel bestellen.

Vielen Dank für eure tolle Hilfe! :bef1003:

7. seaway

seaway

Google mach Rückstauebene. Dann siehste, dass die von dir beschriebenen Punkte wenig mit deiner Einschätzung zur Sicherheit zu tun haben.
    Ganz früher hat man sich wenig gedanken darum gemacht. Wenn ich jetzt so ein altes, massives Gussteil sehe gabs dafür nen Grund....
    Aber bitteschön. Schönes Wochenende. :bierchen:

Fred Astair gefällt das.
Thema:

Keller Rückstauverschluss erneuern

Die Seite wird geladen...

Keller Rückstauverschluss erneuern - Ähnliche Themen

1. Bauträger hält nicht notariell bestätigte Kernsanierung ein (Fassade und Keller)

Bauträger hält nicht notariell bestätigte Kernsanierung ein (Fassade und Keller): Hallo zusammen, ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin - aber ein Versuch ist es Wert. Ich habe mir eine Mietpartei (von sechs) in...
  2. Bewehrung Keller-Bodenplatte auf Erde

Bewehrung Keller-Bodenplatte auf Erde: Guten Abend, an unserem Bau eines EFH soll morgen die Bodenplatte für den Keller gegossen werden. Beim kontrollieren der Bewehrung ist mir...
  3. Glasbausteine im Keller tauschen, Fragen zur Abdichtung

Glasbausteine im Keller tauschen, Fragen zur Abdichtung: Hi Wir sarnieren ein EfH BJ 1980. Wir haben jetzt Angebote für den Fenster und Türentausch vorliegen. In den Angeboten sind auch Austauschfester...
  4. Abdichtung Feldsteinmauer eine alten Kellers

Abdichtung Feldsteinmauer eine alten Kellers: Hallo, ich möchte meinen Erdkeller (Bj. ~1870, Feldsteine) von außen abdichten , da in den Innenseiten bei Regen Wasser herunterläuft. Die Mauern...
  5. Luftzuführung vom Keller?

Luftzuführung vom Keller?: Hallo! Unser Haus wurde gedämmt und neue Fenster eingebaut, dementsprechend dicht ist jetzt alles. Wir haben einen Abluft Dunstabzug 150mm Rohr...