Keller sanieren - Abdichten - Dämmen - Kernbohrung

Diskutiere Keller sanieren - Abdichten - Dämmen - Kernbohrung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Morgen, ich habe aktuell folgende Frage, die mir das www bisher nicht beantworten konnte. Ich saniere derzeit den Keller, die neue...

1. #1 Wallace, 06.09.2024
    Wallace

Wallace

Guten Morgen,

ich habe aktuell folgende Frage, die mir das www bisher nicht beantworten konnte.
    Ich saniere derzeit den Keller, die neue Verrohrung wurde gelegt, das Haus liegt frei und aktuell wird die Außenwand mit Bitumen bestrichen. Die nächsten zwei Schritte sind Kernbohrungen (2 Abwasser / 1 Leerrohr) und das Dämmen den Kelleraußenwand.

In welcher Reihenfolge müssen diese beiden Schritte erfolgen? Erst die Kernbohrung und drum herum dämmen oder die Kernbohrung durch die Wand + Dämmung? Wie wird beides im Anschluss wieder abgedichtet?

Vielen Dank im Voraus,
    Viele Grüße

2. #2 chris84, 06.09.2024
    chris84

chris84

Da erfolgt die Abdichtung der Durchführungen.
    Ich denke das beantwortet alle Fragen ;-)

3. #3 Fred Astair, 06.09.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    1. Kernbohrung
    2. Abdichten
    3. Dämmung (warum eigentlich?)

4. #4 Wallace, 06.09.2024
    Wallace

Wallace

Weil die Deckenhöhe des Kellers nicht ausreicht, um die Kellerdecke zu dämmen. Deswegen die Dämmung der Kelleraussenwand

Viethps gefällt das.
  5. #5 titan1981, 06.09.2024
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    Loch bohren alles was raus oder reingelegt werden soll durchführen dann das Restloch mit geeignetem Material im Loch ausfüllen und dann von außen mit Bitumen abdichten, dann Dämmung drauf.

Innen kann man noch Ringraumabdichtungen zusätzlich verwenden. sieht dann auch von innen ordentlich aus....

6. #6 Fred Astair, 06.09.2024
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    ...und dann beheizt Du weiterhin den Kohlen- und Kartoffelkeller über die Decke? Echt jetzt?

Thema:

Keller sanieren - Abdichten - Dämmen - Kernbohrung

Die Seite wird geladen...

Keller sanieren - Abdichten - Dämmen - Kernbohrung - Ähnliche Themen

1. Keller Niedergang sanieren

Keller Niedergang sanieren: Hallo liebe Forengemeinde, mein Name ist Holger, komme aus dem schönen Schleswig-Holstein und habe mich neu angemeldet, nachdem ich lange Zeit nur...
  2. Sanieren Erdgeschoss/Keller

Sanieren Erdgeschoss/Keller: Hallo, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Wir renovieren gerade im Erdgeschoss unseres Hauses (Bj1900 rum) einen Raum. Beim raus reisen des...
  3. Keller sanieren, Abdichtung von Aussen

Keller sanieren, Abdichtung von Aussen: Hallo Leute, diesen Sommer steht das Projekt "Kellersanierung" an. Leider hat sich gezeigt, dass der Keller an der einen oder anderen Stelle -...
  4. Keller Mehrparteienhaus Kalt/Feucht umbau Raum im Raum Isolieren Abdichten

Keller Mehrparteienhaus Kalt/Feucht umbau Raum im Raum Isolieren Abdichten: Servus Liebe Bauexpertengemeinde, folgendes Problem, ich habe eine Eigentumswohnung in einem 15 Parteien Haus (Altabau). Jeder hat hier einen...
  5. 70er Jahre Haus: Sanierung, drückendes Wasser. Keller vorsorglich sanieren?

70er Jahre Haus: Sanierung, drückendes Wasser. Keller vorsorglich sanieren?: Hallo, ich werde evtl. ein Haus aus den 70er Jahren kaufen. Leider ist der Grundwasserstand sehr hoch, so dass der Keller recht gefährdet ist....