Keller sanieren - Oelwanne

Diskutiere Keller sanieren - Oelwanne im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen :-) Kurzfristig habe ich die Möglichkeit bekommen, einen Kellerraum für mich auszubauen. In diesem Raum war früher der Oeltank,...

  1. bottrop

    bottrop

    Dabei seit:
    24. Mai 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Psychologe
    Ort:
    Bottrop
    Hallo zusammen :-)

    Kurzfristig habe ich die Möglichkeit bekommen, einen Kellerraum für mich auszubauen.
    In diesem Raum war früher der Oeltank, der jetzt entfernt wurde. Ich möchte gerne mein Arbeitszimmer/Gästezimmer dort einrichten.

    Meine Frage:

    Im gesamten Raum befindet sich eine "Oelwanne" in der Form, dass rundherum bis zu einer Höhe von ca. 1,20 eine 1,5 cm dicke Putzschicht an der Wand ist.
    Was mache ich nun damit? Abschlagen? Das würde wahrscheinlich gut funktionieren, aber ich könnte sie auch stehen lassen und "nur" darüber verputzen, oder? Sollte ich darüber Styropor oder Ähnliches anbringen um weniger verputzen zu müssen? Was nehme ich da?
    Die Kellerwände wurden von außen gerade frisch isoliert.

    Für Antworten bin ich sehr dankbar!!
    Christian
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bottrop

    bottrop

    Dabei seit:
    24. Mai 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Psychologe
    Ort:
    Bottrop
    mit darüber verputzen meinte ich, ab 1,20 beiputzen....
     
  4. #3 gunther1948, 13. Oktober 2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    normalerweise ist auf dem putz ein öldichter anstrich.

    gruss aus de pfalz
     
  5. bottrop

    bottrop

    Dabei seit:
    24. Mai 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Psychologe
    Ort:
    Bottrop
    hi, ja stimmt ist drauf.
    ich werde das Ganze wohl runterholen und neu verputzen.

    Grüßle!
     
  6. bottrop

    bottrop

    Dabei seit:
    24. Mai 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Psychologe
    Ort:
    Bottrop
    Ist der Anstrich problematisch?
    Auf dem Boden ist er auch, da wollte ich drüber fliesen...
     
  7. #6 gunther1948, 13. Oktober 2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    direkt drauf fliesen hält nicht ausserdem ist doch da garantiert nix gedämmt.
    möglicherweise gibt das eisbein.

    gruss aus de pfalz
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Keller sanieren - Oelwanne

Die Seite wird geladen...

Keller sanieren - Oelwanne - Ähnliche Themen

  1. Hauswasserwerk in Keller verlagern

    Hauswasserwerk in Keller verlagern: Hallo zusammen, ich habe mir vor 2 Jahren einen Brunnen bohren lassen. Da ich jetzt aktuell am Abdichten und Dämmen des Kellers von außen bin und...
  2. Risse in Betonwand Keller, Haus Neubau

    Risse in Betonwand Keller, Haus Neubau: Hallo zusammen, ich bräuchte mal Euren Rat. Ich bewohne seid 3 Monaten ein Neubau.Im Keller an der Außenwand (Wand aus Beton. Weiße Wanne) habe...
  3. Revisionsschacht Abwasser ? im Keller - mit Gestankentwicklung

    Revisionsschacht Abwasser ? im Keller - mit Gestankentwicklung: Hallo Zusammen, bei uns im Haus (BJ 1915) ist ab und zu ein schlechter Geruch unterwegs aus dem Keller. Nachdem es gestern ziehmlich stark...
  4. Übergangs- und Notlösung bei eindringendem Wasser in den Keller gesucht

    Übergangs- und Notlösung bei eindringendem Wasser in den Keller gesucht: Liebe Bauexperten, nach zweimal Starkregen steht Wasser an unserem Haus an, ca. 1,50 von der Oberfläche gemessen. Es versickert nur sehr sehr...
  5. faulende Holzbalken in der Decke, wie sanieren?

    faulende Holzbalken in der Decke, wie sanieren?: Hallo, ich überlege gerade, ob ich mir einen Altbau kaufe. Das Haus ist von 1924 und in Massivbauweise erstellt. Die Vollunterkellerung hat...