Keller-Sarnierung Gut & Günstig - Kinderzimmer, Homegym, ...

Diskutiere Keller-Sarnierung Gut & Günstig - Kinderzimmer, Homegym, ... im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi zusammen! Wir sind kürzlich in ein Haus zur Miete eingezogen (perspektiwisch wollen wir dauerhaft hier leben, also die nächsten 20-30 Jahre)....

1. tr1ck3d

tr1ck3d

Hi zusammen!

Wir sind kürzlich in ein Haus zur Miete eingezogen (perspektiwisch wollen wir dauerhaft hier leben, also die nächsten 20-30 Jahre). Das Gebäude wurde 2024 umfangreich sarniert, auch der Keller - leider nur von außen. Der Keller ist also trocken sowie mit Wasser, Heizungen und Strom versorgt.

Das Haus hat auf der gesamten Fläche des Erdgeschosses Keller, leider total roh - siehe Bilder.

Wir würden den Keller gerne Stück für Stück wohnlich machen. Das soll möglichst einfach, gut und günstig passieren, da nur ein Mietshaus.

Der größere Raum soll ein Spielzimmer für die Kinder werden inkl. Übernachtungsmöglichkeit für Besuch.

Der kleinere Raum mit dem Fernwärmerohr soll ein Homegym werden (PowerRack + Hanteln).

Wie würdet ihr empfehlen, den Keller zu sarnieren?

PXL_20250131_101546861.jpg PXL_20250131_101555334.jpg PXL_20250131_101605994.jpg PXL_20250131_101611380.MP.jpg PXL_20250131_101627909.jpg PXL_20250131_101638201.jpg

Ich hatte überlegt, die Wände mit OSB Platten auszukleiden und günstige Kunststofffliesen (AliExpress?) zu verlegen. Somit könnte man auch die Elektrik etwas verstecken, die aktuell über Putz verlegt ist.

Ich erhoffe mir jedoch hier Rat von erfahrenen Experten, die vielleicht eine hübschere / bessere Möglichkeit sehen?

Ich selbst bin leider ziemlicher Laie.

Ich danke euch für alle Tipps!!!

Viele Grüße
    Stefan aus Wolfsburg

2. Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Das glaube ich Dir. Lass bitte die überflüssigen "r" in Deinen Sanierungsplänen weg, ach was rede ich, am besten die Pläne komplett in die Tonne treten.
    Wirklich für alle?
    Oben steht ein ganz wichtiger Tipp.
    Das ist ein Keller, ein Keller, ein Keller und sollte auch einer bleiben. Der hat zu kleine Fenster, zu niedrige Deckenhöhe, keine Wärmedämmung, keinen zweiten Fluchtweg und liegt vermutlich unterhalb der Rückstauebene.
    Warum habt Ihr die Hütte gemietet, wenn sie zu wenig Platz für Eure Bedürfnisse hat?

3. nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Zunächst einmal würde ich mit dem Vermieter ins Gespräch gehen und ihm sagen, dass Du den Keller "schön" machen möchtest und Dir gerade zwei Dinge überlegst:
    1. Husch husch schön machen
    2. Ordentlich schön machen

Beides würdest Du selber machen und bräuchtest somit nur Material. Könntest also den Keller irgendwann wieder übergeben, wie er war oder schön gemacht. Dann wäre es aber toll, wenn der Vermieter sich an den Kosten fürs Material beteiligt. Diese Materialkosten kann er sogar noch von der Steuer absetzen und hat dann auch den Keller für kleines Geld schön.
    Hör nicht drauf. Jeder normale Eigenheimbesitzer nutzt seinen Keller oder seinen Dachboden so, wie er möchte. Der Vorschlag den Keller als Keller zu belassen ist juristisch korrekt, aber extrem weit weg von der Lebensrealität.
    Und Du richtest ja keine Aufenthaltsräume ein, sondern nur Räume zur gelegentlichen Benutzung...

Würde ich die Räume nutzen, würde ich grob spachteln und schleifen und dann dickes Malervlies an die Wände kleben. Lass die Elektrik ruhig auf Putz. Auf den Boden kommt Vinyl. Alternativ schöne große Fliesen vom Restposten des Baumarktes. Dann aber mit Teppich für den Kinderbereich.

ichweisnix gefällt das.
  4. tr1ck3d

tr1ck3d

Hi!

Danke für die freundliche und schnelle Antwort :).

Ja, wir wollen den Keller nur gelegentlich nutzen und haben sonst genügend Platz.

Malerflies? Das ist interessant. Auch an die Decken? Ist vermutlich schneller und einfacher als OSB Platten. Vielen Dank!

Falls es da noch weitere so interessante Methoden gibt, freue ich mich über Inspiration.

Viele Grüße
    Stefan

5. simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Puh, da sind doch deutliche Spuren von vermutlichen Feuchtigkeitsschäden sichtbar.
    Da würd ich gar nix machen außer abkehren und weißeln an den Wänden und erstmal 1-2 Jahre beobachten

PS besonders die Ecken beobachten wo die Decke geschoben hat, würd ich erstmal nur auskratzen und ggf. mit Gipsmarker weitere Bewegungen beobachten

6. tr1ck3d

tr1ck3d

Also das Haus ist von 1972 und wurde 2024 komplett saniert. Also auch der Keller wurde komplett außen versiegelt und gedämmt.

Ich glaube, dass da nichts mehr passieren sollte. Mein Vermieter selbst sagt das auch und hat selbst eine Baufirma.

Welche Q-Stufe würdet ihr bei Malervlies empfehlen?

Oder noch andere Vorschläge?

7. nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Selber machen, bis man zufrieden ist. Q2 würde mir persönlich nicht reichen - aber es ist halt nur ein Keller. Deshalb ja das Vlies.

8. simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Und der kann nicht mit euch zusammen den Keller herrichten ?!? Bzw

9. Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Abkratzen was lose ist, beispachteln, weiß rausspritzen, Laminat rein, fertig.

simon84 und SoL2000 gefällt das.
  10. tr1ck3d

tr1ck3d

Was bedeutet weiß rausspritzen?

Ein Kollege meinte, dass diese Risse in der Wand wohl immer wiederkommen würden und man deswegen nicht nur verputzen sollte.

11. simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    weiss malern

Sehe ich ähnlich daher wie oben geschrieben würde ich das erstmal nur auskratzen und malern und ein paar Jahre nach der Sanierung beobachten, ggf. Rissmarker / Gipsbatzen setzen.

Keiner von uns war bei der Sanierung und Abdichtung / Dämmung von außen dabei, keiner kennt Bodengutachten usw….

der Vermieter kann dir viel erzählen, solche Risse entstehen nicht ohne Grund. Glaskugel sagt Untergrund / Fundament + Druck von der deckenscheibe und den Geschossen darüber.
    Ob das so bleibt oder nicht wird die Zeit zeigen.

mit verputzen / spachteln machst du es nicht schlechter, nur unsichtbarer. Im Zweifelsfall musst du halt noch mal verputzen/spachteln

wäre mir für ein Home Gym zu blöd, und meine Kinder kriegen keine Zimmer im Keller. Daher bin ich da ganz pragmatisch, weißeln und gut ist

12. tr1ck3d

tr1ck3d

Danke euch!

Das wird kein Kinderzimmer, sondern ein zusätzliches gelegentliches Spielzimmer mit Schlafcouch.

Boxsack, Schaukel, XXL-Bausteine, Hot Wheels Garage, ... das müllt uns gerade zu sehr die Kinderzimmer voll. Daher kommt das da unter und kann bei Bedarf genutzt werden. Außerdem eignen sich unsere anderen Decken nicht zur Deckenbefestigung solcher Dinge -> geht nur im Keller.

Von OSB-Platten würdet ihr abraten? Würde das deutlich mehr Aufwand bedeuten?

Ich finde die Lösung mit dem Malerflies glaube ich am attraktivsten, da man dort ggf. neu entstehende Setzrisse nicht mehr sieht.

13. Fasanenhof

Fasanenhof

Beruf:
    Ing für Maschinenbau
    Ich würde bei diesem Projekt allgemein von allen Materialien absehen, welche schimmeln können.

- Statt Laminat/Holz auf dem Boden Vinyl oder PVC
    - An den Wänden nur Farbe/Malervlies, ganz fancy Feuchtraumgips, keine Tapeten
    - Möbel möglichst nicht aus Holz
    -> Trockner/Raumklimaanlage über das Fenster einrichten

Als Hobbyraum/Gym/Spielkeller sicherlich okay, als Wohnraum etwas suspekt. Zudem solltest du etwas auf die Akustik achten, ich finde solche Räume wegen der fehlenden Dämpfung immer sehr unangenehm was das angeht.

simon84 gefällt das.
  14. chris84

chris84

Ich möchte da nicht übergriffig wirken, daher nachfolgende Formulierung bitte nur als gut gemeinten Ratschlag aufnehmen oder auch gerne ignorieren :-)
    Wir haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht, mit der Fläche zu "arbeiten", die da ist. Ordnung, Struktur und Beschränkung auf wesentliches sind m.E. sehr wichtige Tugenden, die man nicht früh genug erlernen kann. Ja, ein Kind braucht ein paar qm, um sich zu entfalten. Aber deine Kinder werden dir m.E. noch dankbar sein, wenn sie früh gelernt haben, auch mal auszumisten, Dinge zu verschenken, oder sie sogar auf Kleinanzeigen o.ä. zu veräußern.
    Ich wage mal vorauszusehen, dass dir dieser Kellerraum, der als "extended-Kinderzimmer" dienen soll, schlicht und einfach "zumüllt"... (wie unzählige Keller und Dachspeicher, die eigentlich kein Mensch braucht)

Ansonsten auch von mir der baulichte Tipp, im Keller nichts zu verwenden, was schimmeln oder faulen kann. Und statt Pressspan lieber Vollholz, das kommt mit hoher Feuchte besser zurecht (z.B. bei Regalen o.ä.)

simon84, Fasanenhof und Fred Astair gefällt das.
  15. simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ja OSB würde ich da auch eher vermeiden…. Ist auch nicht grad billig.

wenn der Raum einmal komplett neu geweißelt ist und ne ordentliche Beleuchtung drin ist schaut das schon ganz anders aus
    Ein kleiner Riss in der Wand stört doch überhaupt nicht

und beim Boden könnte man auch einfach so ne 1K bodenfarbe probieren, wenns nicht gefällt kannst immer noch was drüber legen

sonst sehe ich da auch eher billig PVC von der Rolle
    Reicht völlig

16. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Das kann genauso funktionieren, wie die Ordnung im Kinderzimmer. Meine Neffen haben einen ähnlichen Raum im Keller. Das ist eher der Spielplatz für schlechtes Wetter. Denn wenn die nicht täglich ausreichend Action kriegen, werden die Jungs extrem anstrengend. Wenn die Kids dann anfangen im Wohnzimmer zu toben, werden sie einfach in den Keller geschickt. :D

17. Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Da hast Du recht.
    Dennoch soll hier ein Tobe- und Schlafplatz auch für Besucher-Kinder eingerichtet werden, und das ist anders zu betrachten, als wenn man sich dort einen Arbeitsplatz einrichtet.

18. tr1ck3d

tr1ck3d

Hi!

Vielen Dank für die vielen guten Antworten. Ihr habt mir wirklich sehr geholfen.

Gibt es eine gute Anleitung, wie man als Laie da rangeht, die ihr empfehlen könnt? Ansonsten googlen kann ich natürlich selbst ;).

Lieben Gruß
    Stefan

Thema:

Keller-Sarnierung Gut & Günstig - Kinderzimmer, Homegym, ...

Die Seite wird geladen...

Keller-Sarnierung Gut & Günstig - Kinderzimmer, Homegym, ... - Ähnliche Themen

1. Keller prophylaktisch abdichten?

Keller prophylaktisch abdichten?: Moin zusammen, wir wollen kommenden Sommer unsere Einfahrt neu pflastern und die darunter liegenden Abwasserrohre erneuern, da diese noch aus...
  2. Austausch Rückstauklappe Keller - Neuverpressung Bodenplatte?

Austausch Rückstauklappe Keller - Neuverpressung Bodenplatte?: Guten Tag liebes Forum, vorab: wir haben den Text nochmals angepasst (verständlicher gemacht). Hintergrund: Bei dem "Jahrhunderthochwasser" im...
  3. Neubau, Keller-Bodenaufbau für (Teil) elektrische FBH

Neubau, Keller-Bodenaufbau für (Teil) elektrische FBH: Hallo zusammen, ich habe jetzt viel über das Thema gelesen, bin aber immer noch sehr unentschlossen. Neubau, voll unterkellert. WU-Keller: 2,35...
  4. Gute Idee: Schacht für Hebeanlage in WU Keller?

Gute Idee: Schacht für Hebeanlage in WU Keller?: Hallo zusammen, wir sind gerade in den letzten Zügen bei der Planung unseres WU Kellers. Unser Architekt meinte nun, da wir nur Grauwasser in...
  5. Preiseinschätzung EFH mit Keller/ELW bezugsfertig BaWü

Preiseinschätzung EFH mit Keller/ELW bezugsfertig BaWü: Thema: aktuelle Preiseinschätzung (ohne Grundstück) Wir stehen unmittelbar vor Abschluss unseres Bauleistungsvertrages. Ich würde mich über...