Keller: Streichen von WU-Beton (unverputzt) und Ziegel

Diskutiere Keller: Streichen von WU-Beton (unverputzt) und Ziegel im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Liebe Forenteilnehmer, wir möchten demnächst unseren Neubau-Keller streichen. Die Außenwände bestehen aus unbehandeltem unverputztem WU-Beton...

  1. #1 Mnemosyne, 29.06.2022
    Mnemosyne

    Mnemosyne

    Dabei seit:
    20.04.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Forenteilnehmer,

    wir möchten demnächst unseren Neubau-Keller streichen. Die Außenwände bestehen aus unbehandeltem unverputztem WU-Beton (Ortsbeton in Schalung gegossen, also mit sichtbaren Rillen), die Innenwände sind aus Ziegel und werden noch von der Baufirma verputzt. Da der Keller überwiegend ein Nutzkeller sein wird (auch mit sichtbaren Aufputz-Leitungen etc), muss es optisch nicht perfekt werden. Auch die Betonoptik mit den Rillen und den typischen Betonluftlöchlein stört uns nicht.

    Hier meine Fragen;
    1) Müssen die Wände noch behandelt, grundiert etc. werden oder kann man direkt drauflosmalern?
    2) Welche Farbe würdet ihr empfehlen, also 1x für Ziegel und 1x für Beton?

    Am liebsten wäre uns eine Farbe, die möglichst ohne Grundierung und Behandlung, vor allem beim Beton, auskommt und möglichst gut deckt. Am liebsten ein Anstrich und fertig Außerdem müsste es eine Farbe sein, die unkompliziert in der Verarbeitung ist - wir sind absolute Maler-Neulinge und haben auch zwei kleine Kinder zuhause, somit ist die Zeit fürs Streichen nochmal begrenzt. Also möglichst einfach, schnell und günstig bei akzeptabler Optik.

    Vielen Dank! ☺️
     
  2. #2 Fabian Weber, 29.06.2022
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    11.594
    Zustimmungen:
    4.239
    Silikatfarbe Deiner Wahl...
     
    Mnemosyne gefällt das.
  3. #3 Mnemosyne, 29.06.2022
    Mnemosyne

    Mnemosyne

    Dabei seit:
    20.04.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Danke! Wieso gerade Silikatfarbe? Und braucht man dafür eine Grundierung?
     
  4. #4 Manufact, 29.06.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.712
    Zustimmungen:
    1.280
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Chemische Verbindung.

    Beton: nein
    Putz: ja
     
    Mnemosyne und simon84 gefällt das.
  5. #5 Mnemosyne, 29.06.2022
    Mnemosyne

    Mnemosyne

    Dabei seit:
    20.04.2020
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Gibt es keine Variante, die auf Ziegel und Beton ohne Grundierung auskommt?
     
  6. #6 simon84, 29.06.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    18.780
    Zustimmungen:
    4.663
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    kalkfarbe wie vor 100 Jahren und bis heute teilweise noch im Stall. Nachteil kannst du alle 2 Jahre neu machen….
     
  7. #7 JohnBirlo, 30.06.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    222
    ich werf hier mal in den Raum, dass man die auch gleich mit verputzen lassen kann, wenn der Verputzer sowieso da ist. Billiger wirds nimmer
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Keller: Streichen von WU-Beton (unverputzt) und Ziegel

Die Seite wird geladen...

Keller: Streichen von WU-Beton (unverputzt) und Ziegel - Ähnliche Themen

  1. Knauf Aquapanel im Keller streichen

    Knauf Aquapanel im Keller streichen: Hallo, ich wende mich mit einer Frage zu meiner Kellerdecke an euch. Es handelt sich um einen nicht gedämmten Altbau-Keller von ca. 1900 mit...
  2. Keller streichen/tapezieren

    Keller streichen/tapezieren: Hallo, folgende Voraussetzungen liegen vor. - Keller soll gestrichen/tapeziert werden - Kelleraußenwände bestehen aus WU-Beton und sind von...
  3. Zementestrich im Keller streichen - Vorbereitung

    Zementestrich im Keller streichen - Vorbereitung: Hallo Zusammen, Wir möchten jetzt bald unseren Zementestrichboden im HWR streichen mit Sockel. Wir haben in diesem Keller wie oben genannt...
  4. Keller Aussenwände immer wieder feucht, mit was verputzen&streichen?

    Keller Aussenwände immer wieder feucht, mit was verputzen&streichen?: Ich habe einen Keller Baujahr 1950, mit dem ich eigentlich zufrieden bin. Bis jetzt wurde Mörtelputz auf dem Schiefergestein aufgetragen und dann...
  5. Keller streichen – Beton & Kalksandstein

    Keller streichen – Beton & Kalksandstein: Hallo, ich habe mal ‚ne Frage zur Materialwahl. Bevor die Hausanschlüsse gelegt werden, möchten wir gerne unseren Keller (Hausanschlussraum &...