Keller tiefer legen (ohne untermauern)

Diskutiere Keller tiefer legen (ohne untermauern) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Community, ich möchte meinen Keller tiefer legen ohne zu untermauern. Meiner Idee ist es einfach den Sand(Fundament) unter meiner Kellerwand...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 F3igling, 18.12.2022
    F3igling

    F3igling

    Dabei seit:
    18.12.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Trockenbau Monteur
    Ort:
    Havelland
    Hallo Community,
    ich möchte meinen Keller tiefer legen ohne zu untermauern. Meiner Idee ist es einfach den Sand(Fundament) unter meiner Kellerwand stehen zu lassen und davor quasi eine Beton Vorsatzschale zu errichten. Dies muss ich allerdings nur an 2 Wänden vornehmen. Da im Haus Innenbereich die Wände tiefer liegen.
    Ich stelle es mir so vor:
    - Sand bis zur Wand(innen)kante entfernen
    -10cm bis 15 cm Schichtdicke
    -ca. 50 cm Tiefer als Kellerwand unterkante
    -ca. 20cm höher als Kellerwand unterkante(höhe ist ja variabel ich kann auch mehr machen)
    -unterer Teil der Vss im neuen Fußboden(beton) einarbeiten (Moniereisen)
    - Oberen Teil der Vss mit der Kellerwand durch Moniereisen verbinden
    Nun meine Fragen.
    Als erstes die Hauptfrage. Ist es eine gute Idee?
    Ist die Schichtdicke Stark genug um nicht von dem Erdreich weggedrückt zu werden?
    Benötige ich Eisen in dieser Vss?
    Reicht vielleicht der Fußboden aus damit meine Vss nicht reingedrückt wird?
    Wie stark sollte die Schichtdicke von meinem Fußboden sein?
    Kann ich unter meinem neuen Fußboden noch Dämmung legen?

    Gruß Phil aus'm Havelland
    P.s. Ich hoffe ihr versteht mein Vorhaben und für Rechtschreibfehler übernehme ich sämtliche Haftungen!
     
  2. #2 Maape838, 18.12.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    740
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Ich nicht
     
    hanghaus2000 gefällt das.
  3. #3 F3igling, 18.12.2022
    F3igling

    F3igling

    Dabei seit:
    18.12.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Trockenbau Monteur
    Ort:
    Havelland
    Ich hoffe so versteht ihr es besser
     

    Anhänge:

  4. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    392
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
  5. #5 F3igling, 18.12.2022
    F3igling

    F3igling

    Dabei seit:
    18.12.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Trockenbau Monteur
    Ort:
    Havelland
    ? Eben nicht, ich möchte mein mauerwerk halt nicht untermauern. Steht doch oben
     
    Maape838 gefällt das.
  6. #6 VollNormal, 18.12.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.898
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Aber immer noch untergraben. Falls du keinen entsprechenden Standsicherheitsnachweis hast, rate ich da dringend von ab. Es gibt eine bewährte Methode, die Gründung abschnittsweise zu vertiefen. Sollte dir das zu aufwendig sein, lass dein Vorhaben vom Tragwerksplaner durchrechnen, sonst stehst du auch in der Zeitung.
     
  7. #7 simon84, 18.12.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.868
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Potentiell lebensgefährliche Ideen werden wir hier nicht weiter diskutieren. @F3igling dein Ansprechpartner hier ist ein Statiker ggf auch eine Tiefbau Firma die solche Sonderfälle durchführt
     
    driver55, Berndt und Wieland gefällt das.
Thema:

Keller tiefer legen (ohne untermauern)

Die Seite wird geladen...

Keller tiefer legen (ohne untermauern) - Ähnliche Themen

  1. Perimeterdämmung bei Gebäudesanierung - kein Keller, wie tief?

    Perimeterdämmung bei Gebäudesanierung - kein Keller, wie tief?: Hallo zusammen, bei unserem Sanierungsprojekt geht es langsam ans eingemachte, und wir müssen uns um die Außenhülle kümmern. Allgemeine Infos...
  2. Keller tiefer legen

    Keller tiefer legen: Hallo, in einem anderen Beitrag, wo es bei mir um die Bodenheizung ging, hatte ich schon erwähnt das ich meinen Keller tieferlegen lassen möchte,...
  3. Keller tiefer legen

    Keller tiefer legen: Hallo Forum. Ich habe Einen Kellerraum um 70 cm augegraben bis Fundamentunterkante (Streifenfundament). Danach haben wir 10 cm 16/32 Schotter...
  4. Keller tiefer legen - Wie tief kann man gehen?

    Keller tiefer legen - Wie tief kann man gehen?: Ich wohne in einem Altbau Bj. 1911 und möchte meinen Keller tiefer legen. Der Keller ist trocken, hat eine Fläche von ca. 18 m/2 und im Boden...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.