Keller - Treppenloch deckengleich verschließen?

Diskutiere Keller - Treppenloch deckengleich verschließen? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen Allerseits unser Keller (Neubau EFH) wird gerade gebaut.. am Donnerstag kommen die Kellerwände und am Freitag die Kellerdecke. Nun...

  1. #1 vorstadtpioniere, 06.09.2022
    vorstadtpioniere

    vorstadtpioniere

    Dabei seit:
    28.06.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Rhein-Main
    Guten Morgen Allerseits

    unser Keller (Neubau EFH) wird gerade gebaut.. am Donnerstag kommen die Kellerwände und am Freitag die Kellerdecke. Nun steht hier als Bauherrenleistung, dass ich dafür zuständig bin, das Treppenloch temporär bis zum Stelltermin des Hauses deckengleich zu verschließen. Das würde ja eigentlich heißen, dass ich eben nicht einfach ein paar Latten drüberlegen darf (weil das nicht deckengleich sondern aufliegend ist?).

    Evtl. stand jemand von euch schon mal vor der gleichen Aufgabe bzw. wie würdet ihr das lösen?
    Zur Info: das Treppenloch hat die Maße ca. 2,30 x 2,60m.

    Danke für eure Hilfe
     
  2. #2 JohnBirlo, 06.09.2022
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    427
    Ist da bereits eine Betontreppe in den Keller, oder kommt da mal ne Holztreppe o.ä. rein?

    Denjenigen der die Vorgabe gemacht hat mal fragen, wie das andere gelöst haben
     
  3. #3 vorstadtpioniere, 06.09.2022
    vorstadtpioniere

    vorstadtpioniere

    Dabei seit:
    28.06.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Rhein-Main
    Da kommt eine Holztreppe später rein. Ich gehe davon aus, dass es bei der Vorgabe um irgendein Sicherheitsding geht. Warum ich da keine Holzlatten drüber legen darf ist mir aber schleierhaft. Kann ja eigentlich nur dafür da sein, damit keine Stolperfalle entsteht. Die Vorgabe steht in der Bauleistungsbeschreibung des größten Fertighausanbieters in Deutschland. Irgendwie glaube ich nicht, dass die mir eine individuelle nachvollziehbare Antwort auf die Frage geben werden :-D
     
  4. #4 hanghaus2000, 06.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.155
    Zustimmungen:
    428
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Gibt es einen Plan oder Foto von der Situation?

    Ja da hast Du Recht es geht um die Sicherheit. Es sollte halt keiner da runter fallen koennen. Da gehoeren Stützen und Traeger drunter. Oben drauf ein Belag.
     
  5. #5 vorstadtpioniere, 06.09.2022
    vorstadtpioniere

    vorstadtpioniere

    Dabei seit:
    28.06.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Rhein-Main
    Ein Foto gibt es noch nicht, da die Wände erst am Donnerstag gestellt werden (Freitag dann die Decke drauf).

    Das ist klar mit der Sicherheit. Wobei sich aus deinem Beitrag nicht ergibt, warum es deckengleich sein soll und die temporäre Konstruktion nicht auf die Kellerdecke oben aufgelegt werden darf.

    Ich mein, ich könnte auch Absperrgitter um das Loch stellen bzw. derjenige der sich auf meiner Baustelle unbefugt rumtreibt und es auf die Kellerdecke schafft, wäre vorher bereits in die Baugrube gefallen. Also warum muss eine Baugrube nicht abgedeckt werden, aber ein Treppenloch schon (Ironie aus).

    Spaß beiseite, also ich merke, die Forderung eines deckengleichen Verschlusses scheint nichts allgemein anerkanntes zu sein, vielmehr scheint es sich um eine besonders schlaue Idee der Baufirma zu handeln.
     
Thema:

Keller - Treppenloch deckengleich verschließen?

Die Seite wird geladen...

Keller - Treppenloch deckengleich verschließen? - Ähnliche Themen

  1. Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller

    Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller: Hallo erstmal, ich hätte mal eine Frage. Wir haben ein Holzständerhaus (Bungalow) und es stellt sich gerade die Frage, ob wir eine Drainage ums...
  2. Undichter Keller EFH von 1987

    Undichter Keller EFH von 1987: Liebe Bauexperten, ich würde gerne eure Fachmeinung zu einem Problem, was wir am Haus haben, hier einholen. Wir haben ein Haus vom Baujahr 1987...
  3. Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge

    Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1937 gekauft und sanieren dies nun Schritt für Schritt. Zwei große Posten sind die Dämmung der Fassade und die...
  4. Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?

    Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?: Hallo Wir haben im keller ein schimmel/feuchtigkeitsproblem [GALLERY][GALLERY] Ich habe nun mal von außen geschaut....
  5. Welchen Putz im Keller?

    Welchen Putz im Keller?: Guten Tag, in meinem Haus (Baujahr 1993) habe ich einen unbeheizten Keller (kein Wohnraum). Der Boden ist gefliest und das Mauerwerk einfach weiß...