Keller überwintern

Diskutiere Keller überwintern im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich habe eine Frage bezüglich unseres Rohbau Kellers. Das Haus wird erst im Frühjahr nächstes Jahr aufgestellt. Der Keller...

1. #1 fracoon, 12.10.2021
    fracoon

fracoon

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich unseres Rohbau Kellers.
    Das Haus wird erst im Frühjahr nächstes Jahr aufgestellt.

Der Keller steht an einem Hang. Es ist also nur eine Seite unterirdisch. 2 Seiten liegen frei und an eine Seite grenzt ein alter Bestandskeller.

In der Kellerdecke gibt es genau eine Öffnung für die Kellertreppe. An einer Seite 1 Tür und 2 Bodentiefe Fenster, an der anderen Seite durchgehend Oberlichter.

Sowohl der Kellerbauer als auch der Holzbauer sagen der Keller kann den Winter über einfach genau so wie er ist stehen bleiben.

Ich habe etwas bedenken bzgl. Feuchtigkeit / Frost.

Der Keller steht jetzt schon einige Wochen. Immer wenn es regnet ist es innen feucht. Wird aber schnell wieder trocken.

Sollte man für den Winter besser irgendwelche Vorkehrungen treffen?

2. #2 Fred Astair, 12.10.2021
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Ich würde nur über die Öffnung in der Decke einen Verbau machen und ansonsten das angrenzende Erdreich so modelieren, dass Starkregen etc. nicht direkt in die Fenster laufen.
    Ansonsten bin ich bei Deinen Firmen.

Thema:

Keller überwintern

Die Seite wird geladen...

Keller überwintern - Ähnliche Themen

1. Sauna im Keller

Sauna im Keller: Hallo alle zusammen, Habe folgende Frage bzgl einer Sauna im Keller, die ich einbauen möchte. Wir haben ein Haus (Bj. 2022) mit 3 Kellern. Diese...
  2. Keller: Hohlraum zwischen Wand und Kalciumsilikatplatten

Keller: Hohlraum zwischen Wand und Kalciumsilikatplatten: Hallo Zusammen, Ich habe zwar einiges zum Thema „Hohlräume hinter Innendämmung“ gelesen, bin aber unsicher ob es sich bei unserem Keller anders...
  3. Abwasserrohr/Wanddurchführung Keller wie erneuern?

Abwasserrohr/Wanddurchführung Keller wie erneuern?: Hallo zusammen, bei uns werden nächsten Monat die Abwasserleitungen (vermutlich Guss) unter der Einfahrt erneuert. Konkret ist es so, dass die...
  4. Schimmel im Keller?

Schimmel im Keller?: Hallo Zusammen, wir hatten im Keller Schimmelverdacht und ein Bekannter hat uns geraten das ganze mit 365nm UV Licht zu überprüfen. Jetzt sind...
  5. Keller überwintern Armierung

Keller überwintern Armierung: Liebe Forenmitglieder, ich benötige einmal eure Hilfe. An unserem Haus (Bj. 2002) wurde der Außenputz vom Keller komplett entfernt. Nun ist nur...