Keller und KFW 70

Diskutiere Keller und KFW 70 im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Wir werden ja ein FBH in Holzständer mit einem GÜ bauen. Keller ist Bauherrenleistung, also kümmere ich mich darum . Natürlich möchte auch der GÜ...

1. makro

makro

Beruf:
    Kaufmann
    Wir werden ja ein FBH in Holzständer mit einem GÜ bauen. Keller ist Bauherrenleistung, also kümmere ich mich darum . Natürlich möchte auch der GÜ einen Keller vom "Marktführer im Fertigkellerbau" verkaufen, das Angebot sagt mir aber nicht zu. Da wir WFA Mittel beantragt haben brauchen wir auch KFW70.

Der Hausbauer hat mir folgendes mitgeteilt:

Bitte beachten Sie, dass die KFW Bestätigung, die Ihnen vorliegt bei der Hausplanung mit Keller nicht mehr gültig sein wird.
    Voraussetzungen bei der Kellerplanung (KFW 70 Förderfähigkeit):
    1. Kellerbodenplatte mit 80mm Dämmung ( 20mm WLG 040/60mm WLG035) U-Wert: 0,39 W/m²K
    2. Kelleraussenwände mit 100mm Dämmung ( 200mm Beton+100mm WLG035) U-Wert: 0,324 W/m²K

und im Bezug auf die Wohnraumlüftung:

KWL nur für EG und DG (Voraussetzung):
    (Keller muss vom EG abgetrennt werden)

Nun brauchen wir ja nur einen Nutzkeller. Muss denn nun der Keller gedämmt werden? Gibt es andere Möglichkeiten?

2. #2 Baufuchs, 29.08.2011
    Baufuchs

Baufuchs Gast

Es muss nicht der gesamte Keller gedämmt werden, Dämmung des Kellertreppenhauses im KG wird reichen.

Was/wie hängt vom Grundriss ab, der Ersteller der EnEV Berechnung hilft weiter.

Thema: Keller und KFW 70
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kfw70 keller

,
  2. KfW Keller Voraussetzung

Die Seite wird geladen...

Keller und KFW 70 - Ähnliche Themen

1. Kleiner Raum Keller Decke Spachteln nicht Gelasert !

Kleiner Raum Keller Decke Spachteln nicht Gelasert !: Ahoi... bin bei einer kleinen Preis optimierten Sanierung im Keller 1 (kleiner Raum), da wurde mal vor 15 Jahren pfuschig Fermacell Platten...
  2. Undichte Außenisolierung Keller - Injektionsverfahren

Undichte Außenisolierung Keller - Injektionsverfahren: Ein freundliches Hallo, wir bewohnen ein EFH Bj 2000, und im Prinzip ist der Keller komplett trocken. Lediglich eine Stelle, in der Nähe des...
  3. Abdichtung KG Rohr Bimsmauer Keller

Abdichtung KG Rohr Bimsmauer Keller: Hallo, ich möchte ein KG Rohr 110 durch die Kellerwand nach außen führen und abdichten. Das Haus liegt im Hang. Die Wand, aus der das Rohr kommt...
  4. Hilflos wegen feuchtem Keller.

Hilflos wegen feuchtem Keller.: Hallo zusammen, wir haben vor drei Jahren ein Haus (Baujahr 1979) gekauft. Seitdem kämpfen wir mit einem feuchten Keller, der nur als Lagerraum...
  5. Wärmebrücke im Keller durch DN50 Abflussrohr

Wärmebrücke im Keller durch DN50 Abflussrohr: Hallo, aus unserem Heizungskeller wird ein DN50er Rohr in einen Abflussschacht im Ausenbereich geführt, welches auftretendens Kondenswasser...