Keller undicht / sanieren

Diskutiere Keller undicht / sanieren im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich hoffe ich bin mit meinen Thread in der richtigen Abteilung, falls nicht bitte verschieben. Ich hoffe auf eure Unterstützung, da ich...

  1. #1 Chris93, 09.08.2020
    Chris93

    Chris93

    Dabei seit:
    09.08.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Hallo, ich hoffe ich bin mit meinen Thread in der richtigen Abteilung, falls nicht bitte verschieben.

    Ich hoffe auf eure Unterstützung, da ich mich selbst zu wenig auskenne.

    So zur Ausgangslage:
    Einfamilienhaus BJ1995 mit geziegelten Kellerwänden. Bei Regen steht des Öfteren Wasser ca 1-2cm über der Bodenplatte. 2016 hatten wir einmal ca 30cm über fertigen Fußboden das Wasser stehen.

    Ich habe an der schlimmsten Stelle, der Südseite des Hauses einen kleinen Bereich aufgegraben um die damalige Abdichtung zu sehen. Wie oben bereits erwähnt handelt es sich um einen Bituminösen Anstrich, der mit einer Noppenfolie vom Erdreich geschützt ist. Der Anstrich fehlt teilweise wie auf den Bildern zu sehen ist.

    Ab einer Tiefe von ca. 1m kam beim Ausgraben nur noch feuchter/nasser schwarzer Lehm.

    Mein Vorhaben:
    Die Kellerwände Freigaben, die alte Bitumenschicht komplett entfernen und eine neue Dichtschicht mit Remmers MB 2K+ herzustellen.

    Das Problem ist, an der Südseite steht ein Nebengebäude, meine Garage, und an der Nordseite ist eine Terasse.

    Die Terrasse kann weg, darin sehe ich kein Problem, nur möchte ich ungern die Garage abreißen lassen. Das würde vermutlich auch das verfügbare Budget sprengen. Im Internet stoße ich häufig auf die Möglichkeit der Hintergelung mittels Schleierinjektion. Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt und macht das auch Nachhaltig dicht?

    Ich möchte in Zukunft einen trockenen Keller haben und nicht nochmal ran müssen. Für jeden Tipp und jede Anregung bin ich dankbar. Der Keller soll als Wohnraum genutzt werden.

    Macht mein Vorhaben Sinn, gibt es Besonderheiten auf die man besonders achten muss?

    schon mal vielen Dank für kommende Antworten.
     

    Anhänge:

  2. #2 Chris93, 09.08.2020
    Chris93

    Chris93

    Dabei seit:
    09.08.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Hier noch Weitere Bilder von innen und der Grube
     

    Anhänge:

  3. #3 simon84, 09.08.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    12.969
    Zustimmungen:
    2.517
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Und wie sieht die Wand zur Garage aus ? Bzw diese mal Markieren ?
     
  4. #4 Chris93, 09.08.2020
    Chris93

    Chris93

    Dabei seit:
    09.08.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Die Garage ist nicht unterkellert und nicht mit dem Haus verbunden.

    Bilder sind angefügt, zu sehen ist die Südseite des "Sauna bzw. Fitnessraums"
     

    Anhänge:

  5. #5 Manufact, 09.08.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.042
    Zustimmungen:
    854
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Bei Abdichtung von Außen:
    Aufgraben bis 15 cm unter die Oberseite der Bodenplatte.
    Achtung immer nur eine Seite, Gefahr des Grundbruchs.
    Alles Entfernen bis zum BLANKEN! Mauerwerk.
    Anschleifen Bodenplatte und Kanten 45° abfräsen.
    Hohlkehle
    Komplette Wand mit WP Rapid beschichten
    MB 2K
    Flächige Verklebung von Perimeterdämplatten (10 cm Dicke).

    Bei Innenabdichtung:
    Überlappung 1m zu Aussenabdichtung
    Entfernung Estrich und eventuelle Dämmschicht auf 30 cm Breite
    Komplette Entfernung Putz.
    Anschleifen Beton-Bodenplatte bis "Steinchen" sichtbar.
    WP Rapid
    Hohlkehle
    MB 2K
    Absperrung Vertikal der Seiten mit 2K PUR da drückendes Wasser.
    Wiederaufbau Fußboden.
     
  6. #6 simon84, 09.08.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    12.969
    Zustimmungen:
    2.517
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Und der aktuell gebaute „schacht“ ist lebensgefährlich
     
  7. #7 Chris93, 09.08.2020
    Chris93

    Chris93

    Dabei seit:
    09.08.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Das geht mir etwas zu schnell und beantwortet/berücksichtigt nicht die gesamte Problematik.
    können sie das ausführlicher erklären?

    Wozu ist die Perimeterdämmung, ist diese zwingend erforderlich?
     
  8. #8 Chris93, 09.08.2020
    Chris93

    Chris93

    Dabei seit:
    09.08.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Da steigt niemand bis auf mich ein ;) der Schacht dient auch nur zur Begutachtung, später müssen eh größere Gerätschaften anrücken. Ich gebe ihnen da aber prinzipiell recht.

     
  9. #9 simon84, 09.08.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    12.969
    Zustimmungen:
    2.517
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    EnEV
    Und Vermeidung von Kondensationsschäden (indirekt)
     
  10. #10 simon84, 09.08.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    12.969
    Zustimmungen:
    2.517
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Auch dein Leben ist ein Leben .

    Im Prinzip müsste das 3 mal so breit sein. Ist dafür genug Platz ? Sonst schon mal frei räumen
     
  11. #11 Chris93, 09.08.2020
    Chris93

    Chris93

    Dabei seit:
    09.08.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Was bedeutet EnEV?

    Platz ist genug, war nur meine Faulheit, da ich den Schacht per Hand gegraben habe.

     
  12. #12 simon84, 09.08.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    12.969
    Zustimmungen:
    2.517
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
  13. #13 Manufact, 09.08.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.042
    Zustimmungen:
    854
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Bitte nicht übelnehmen, aber bei der Kenntniss sollte die Abdichtung von einem Fachunternehmen vorgenommen werden.
     
    simon84 gefällt das.
  14. #14 Chris93, 09.08.2020
    Chris93

    Chris93

    Dabei seit:
    09.08.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Nehme ich dir nicht übel, wäre ich allwissend wäre ich ja nicht hier ;)

    die Abdichtung wird in Zusammenarbeit mit einem Bauunternehmen durchgeführt.

    Nur was ist ein Fachunternehmen? Jede Firma verkauft ihr Produkt als das beste, darum bin ich ja hier um auf Erfahrungen anderer setzen zu können.

    Also wenn ich das richtig verstanden habe ist die Perimeterdämmung nicht zwingend erforderlich? Es sind 36er Ziegel an den Kellerwänden verbaut, sollten die nicht genug isolieren?



     
  15. #15 simon84, 09.08.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    12.969
    Zustimmungen:
    2.517
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    hast du falsch verstanden

    und wer plant das ganze ? Wo ist der Architekt ? Der SV? wenn man eine Baumaßnahme im Rahmen von bestimmt knapp 50 tausend Euro in die Hand nimmt investiert man doch erstmal ein paar hunderter in Ursachen Forschung und Planung !!!! Vor Ort Termin, Gutachten erstellen, DARR Proben etc.

    bautenschutz z.B.

    Vorsicht bei reinen „Keller sanierern“ die bundesweit unterwegs sind. Generell haben die natürlich Ahnung aber einfach genauer hinschauen und vergleichen . Gerne anonymisiert Angebote einstellen
     
    Manufact gefällt das.
  16. #16 Chris93, 09.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2020
    Chris93

    Chris93

    Dabei seit:
    09.08.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Was habe ich falsch verstanden und könntest du es denn bitte richtig stellen?

    ich denke nicht, dass ich Geld in die Ursachenforschung investieren muss, ist es nicht anhand der Bilder klar ersichtlich, dass der alte Bitumenanstrich undicht ist? Auch das Schadensbild der Innenwände weißt doch darauf hin? Teilweise ist der blanke Ziegel von außen zu sehen.


    Wer das plant? Im Endeffekt ich und meine Familie sowie bekannte, die Bauunternehmer sind.
    Von den 50000€ Bin ich selbst mit dem Abriss der Garage noch weit entfernt.

    DARR proben die mir sagen ich habe feuchte Wände? Das weiß ich und sollte jedem anhand der Fotos ersichtlich sein.

    kannst du ein Fachunternehmen empfehlen im Bayerischen Raum?

    Entschuldigung für die vielen Fragen.

     
  17. #17 simon84, 09.08.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    12.969
    Zustimmungen:
    2.517
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Du siehst aktuell nur dass Wände feucht sind .

    das passt nicht zusammen

    du hast ja nicht mal geschrieben ob du Streifen Fundamente hast oder eine Bodenplatte

    erstmal Grundlagen schaffen. Du kannst darr proben ja auch selber machen. Abgedichtete Wände nutzen dir auch nix wenn es dann durch die Bopla oder an den Anschlüssen kommt .
     
  18. #18 Chris93, 09.08.2020
    Chris93

    Chris93

    Dabei seit:
    09.08.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Es handelt sich um eine Bodenplatte, nicht um ein Streifenfundament.

    2016 hatten wir Starkregen und danach stand das Wasser 30cm und das in relativ kurzer Zeit, so extrem war es weder davor noch danach.
    In einem Raum habe ich den Estrich entfernt. Dort sieht man, wenn’s mal etwas mehr regnet, Wasser stehen.

    Das Haus ist umgeben von Lehm, in der Wiese gegenüber steht nach einem starken Regen Tagelang das Wasser.

    Kann man die Bodenplatte überprüfen?
     
  19. #19 Manufact, 09.08.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.042
    Zustimmungen:
    854
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Gib Deinem Bauunternehmer meine To Do -Liste.
    Wenn er sich ein bisschen auskennt, wird er zu meiner Liste dann spezifische Fragen haben.

    Äh.. und ja , wir sind ein Fachunternehmen im Bayerischen Raum.
     
  20. #20 Chris93, 09.08.2020
    Chris93

    Chris93

    Dabei seit:
    09.08.2020
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Dürfte man auch Erfahren um welches es sich handelt?

    Deine Liste verstehe ich, aber an der Innenseite Dicht machen? Gibts da denn keine Möglichkeit mittels einer Schleierinjektion? Oder ist die Schleierinjektion nicht zielführend?
     
Thema:

Keller undicht / sanieren

Die Seite wird geladen...

Keller undicht / sanieren - Ähnliche Themen

  1. Keller undicht / Wasser aus den Fugen/Fliesen

    Keller undicht / Wasser aus den Fugen/Fliesen: Guten Abend liebes Forum, ich bin ganz neu hier und hoffe ich schreibe in der Richtigen Kategorie. Bei uns hat es grade ca. 2 Stunden extrem...
  2. *klassiker* Keller Undicht bei aufsteigenden Sickerwasser

    *klassiker* Keller Undicht bei aufsteigenden Sickerwasser: Hallo , ich schildere das Problem so konkret wie möglich: Unser Haus ist teil-unterkellert und der Kellerbereich ist Feucht und an 2-3 Stellen...
  3. Undichter Wand-Boden-Anschluss im Keller

    Undichter Wand-Boden-Anschluss im Keller: Liebe Experten, wir haben ein 1999 gebautes Haus vor etwa 15 Jahren gekauft. Ein Bauträger hat es für sich selbst gebaut. Der Ölkeller war undicht...
  4. Keller ist undicht, was kostet eine Sanierung?

    Keller ist undicht, was kostet eine Sanierung?: Bei einem Einfamilienhaus aus 1930 ist der Keller leider undicht, Ausblühungen Flecken rundum, bin auch nicht ganz sicher ob der Betonkellerboden...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden