Keller undicht WU Beton

Diskutiere Keller undicht WU Beton im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Guten Abend zusammen, meine Frau und ich haben Mitte des Jahres unsere neu erworbene Doppelhaushälfte von 1990 bezogen. Alles ist gut bis auf der...

1. #1 Orangensaft123, 05.12.2024
    Orangensaft123

Orangensaft123

Guten Abend zusammen,

meine Frau und ich haben Mitte des Jahres unsere neu erworbene Doppelhaushälfte von 1990 bezogen. Alles ist gut bis auf der Keller…
    Der Keller wurde aus WU Beton gebaut. Nun ist wohl so, dass an der Kellerwand zum Nachbarn (dort hat der Nachbar keinen Keller), die Wand etwas feucht ist. Die Feuchtigkeit beschränkt sich vielleicht 0,5 qm. Dies wollte ich reparieren lassen und hatte vor einigen einen Fachmann im Haus. Dieser hat die Wand bis zur Armierung aufgestemmt (Armierung von Rost befreien)und dann komplett mit Hohlkehlenspachtel 933 von Webertec wieder zu gespachtelt. Dann ist das Wasser nicht mehr über die Wand an die Luft gekommen, sondern ging nach unten in den estrich…
    Als wand wieder ein wenig aufgestemmt und jetzt Trocknet es gerade ein wenig ab.

Ich hatte mir eine zweitmeinung eingeholt und dieser meinte, es muss mit 2K verpresst werden. WU-Beton kann man sehr gut verpressen.

Der andere Kellersanierer sagte, man kann WU-Beton nicht verpressen, da dieser nichts aufnimmt und das Gefüge ein verlaufen des Pressmittels nicht zulässt.

Wenn man doch verpressen sollte, hätte ich dazu einige Fragen:

- kann die durch den hohen Preisdruck Betonwand davon auch schaden nehmen?

- wie zuverlässig ist diese Methode und wie lange hält sie?

Ich war auch verunsichert alles mit HKS dicht abzuspachteln, da die Wand weiterhin feucht wäre. Ich stelle mir vor, dass das für die Wand und die darin befindliche Armierung nicht gut ist.
    Wovor ich auch Angst habe ist, dichte ich den Bereich nun richtig ab, dass sich das Wasser irgendwo anders seinen Weg sucht und raus kommt.

Was meint ihr?

Vielen Dank und viele Grüße!

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Nein.
    Bei sorgfältiger Ausführung hast du 'Ruhe' ggf muss nochmals nach verpresst werden , Wasser 'hat einen dünnen Kopf' es kann durchaus eine weitere Fehlstelle auftreten.

Was für eine Qualifizierte Aussage...

3. #3 Fabian Weber, 06.12.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Verpressen ist absoluter Standard bei WU-Konstruktionen. Das hält dann eigentlich für immer.

Thema:

Keller undicht WU Beton

Die Seite wird geladen...

Keller undicht WU Beton - Ähnliche Themen

1. Undichte Außenwände im Keller, drückendes Wasser

Undichte Außenwände im Keller, drückendes Wasser: Hallo, wir hatten vor 2020 einen Wasserschaden im Haus. Der Schaden betraf ein Kellerzimmer auf der untersten Bodenplatte. Im Keller selbst ist...
  2. Beton-Keller undicht durch Fehler beim Gießen der Wände

Beton-Keller undicht durch Fehler beim Gießen der Wände: Hallo zusammen, gestern wurde unsere Kelleraußenwände fertig gestellt. Bestellt war eine weiße Wanne. Sieht soweit auch alles ganz gut aus....
  3. WU Beton Keller undicht durch Lichtschacht - und verfüllt mit Lehm Boden

WU Beton Keller undicht durch Lichtschacht - und verfüllt mit Lehm Boden: Hallo, an unseren 3 Kellerfenstern sind standard Lichtschächte mit einem Ablauf(steckt im Lehmboden mit welchem unsere Baugrube verfüllt wurde)...
  4. Undichtigkeit bei WU-Beton Keller im Bereich der Hohlkehle - was tun?

Undichtigkeit bei WU-Beton Keller im Bereich der Hohlkehle - was tun?: Hallo zusammen. Wir haben vor 5 Jahren ein Fertighaus gebaut - mit zugehörigen Fertigelement Keller. Leider stellten wir schon nach kurzer...
  5. WU-Beton Keller ist Undicht

WU-Beton Keller ist Undicht: Hallo zusammen, wir haben einen WU-Beton Keller, hier kommt wohl auf einer Seite das Wasser durch den Boden. Unser BU möchte das mit Harz...