Keller unter Garten zurückbauen

Diskutiere Keller unter Garten zurückbauen im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir kaufen eine Bestandsimmobilie, wo nicht nur das gesamte Haus unterkellert ist, sondern zusätzlich auch der Garten. Momentan...

1. #1 DomiSchrad, 02.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2020
    DomiSchrad

DomiSchrad

Hallo zusammen,

wir kaufen eine Bestandsimmobilie, wo nicht nur das gesamte Haus unterkellert ist, sondern zusätzlich auch der Garten.

Momentan ist dieser Garten nun mit Steinen gepflastert - am Ende des Kellers ist ein Betonpool eingelassen (der auch saniert werden muss /soll).

Der Keller unterm Haus ist trocken, der Keller unter dem Garten ist "feucht" (eher nass).

Da ich gerne den Garten "grün" haben möchte und zusätzlich 1-2 Bäume pflanzen will, habe ich vor, den Keller unter dem Garten "zurückzubauen", da ich nun von vielen Leuten gehört habe, das Wurzeln von Bäumen oder Sträuchern quasi regelmäßig selbst das stabilste Mauerwerk durchdringen.

Daher bis jetzt der Plan:

1) Den Keller unter dem Garten aufmachen
    2) Den Keller unterm Haus an der offenen Stelle zum Garten "zumauern" und dämmen (Perimeter etc).
    3) Drainage zum bisher vorhandenen Abwassersystem legen.
    4) Den Keller unter dem Garten mit Bausand verschütten, Mutterboden drauf, Garten anlegen.

Meine Frage an euch:
    1) Hat irgendwer mit sowas Erfahrung?
    2) Was muss man dabei beachten?
    3) Muss ich die Bodenplatte unter dem Gartenkeller durchbohren, damit das Wasser versickern kann?
    4) Habt ihr eine andere Idee?

Vielen Dank!

2. #2 Andreas Teich, 02.06.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Grundwasserstand, höchsten Bemessungswasserstand und Entwässerungsmöglichkeit und Höhe der Drainageleitung überprüfen- dann weiterplanen.

3. #3 simon84, 07.06.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Den Garten so anlegen wie du willst, den Keller so lassen wie er ist.
    Was interessiert es dich, wie feucht es in einem Keller ist den du gar nicht nutzen willst ?

Trenne ihn vom Gebäude ab bzw sorge nur dafür, dass das Gebäude und der Keller trocken bleibt und fertig.

4. #4 Andreas Teich, 07.06.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Oder den nicht benötigten Kellerraum im Garten zum Haus hin abdichten, Decke entfernen und ein Biotop oder einen Pool daraus herstellen.

simon84 gefällt das.
  5. #5 DomiSchrad, 07.06.2020
    DomiSchrad

DomiSchrad

--> Pool haben wir schon im Garten.. Daher fällt die Lösung flach, sorry.

Thema:

Keller unter Garten zurückbauen

Die Seite wird geladen...

Keller unter Garten zurückbauen - Ähnliche Themen

1. Fehler bei Betontreppe in Keller vom Garten

Fehler bei Betontreppe in Keller vom Garten: Hallo zusammen, ich wünschte mir dass die Terrasse bündig mit dem Beginn der Treppe in den Keller ist. Heute, auf der Baustelle, habe ich gesehen...
  2. Treppenabgang von Garten in Keller - Ablauf und Drainage?

Treppenabgang von Garten in Keller - Ablauf und Drainage?: Guten Abend, nach dem Lesen einiger sehr hilfreichen Foreneinträgen hier, habe ich nun eine konkrete Frage zu o.g. Thema: Ich habe an der...
  3. Grundwasserpumpe für Garten im WW Keller

Grundwasserpumpe für Garten im WW Keller: Mahlzeit allerseits, ganz klar ist es nicht, aber aus dem Bodengutachten des Nachbargrundstücks geht hervor, dass es ratsam sein könnte, den...
  4. Stromleitung vom Keller in den Garten

Stromleitung vom Keller in den Garten: Hallo an das Forum, nach langem und intensivem Lesen finde ich nun keine Antwort auf meine aktuelle Frage: Wir planen den Bau eines Hauses...
  5. GArten/Keller

GArten/Keller: Hallo zusammen habe ein kleines Problem Wir sind mom am BAuen es ist ein REH einer 4er Kette. Wir haben uns ein Keller bauen lassen dem...