Keller Vertikalabdichtung - Treppe im Weg.

Diskutiere Keller Vertikalabdichtung - Treppe im Weg. im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir haben letztes Jahr ein Haus BJ 1974 gekauft das 1994 umfangreich saniert und aufgestockt wurde. Wir dachten der Keller wurde...

1. #1 alexpfeffer95, 19.01.2021
    alexpfeffer95

alexpfeffer95

Hallo,

wir haben letztes Jahr ein Haus BJ 1974 gekauft das 1994 umfangreich saniert und aufgestockt wurde.

Wir dachten der Keller wurde ebenfalls neu abgedichtet - allerdings leider wohl nur eine kleine Wand die wir gesehen haben. Die anderen Stellen konnten erst nach Beiseiteräumen des Kies am Hausrand angesehen werden. Dort ist wohl noch die original "Abdichtung" sofern man es noch so nennen kann vorhanden. Siehe Bild: PXL_20210118_122932437.jpg

Innen ist auch auf den zweiten Blick sichtbar, dass bereits einmal feuchte eingedrungen ist. Aktuell ist die Wand trocken und es riecht auch nicht feucht. Aber das ist bei diesem Anblick ja nur eine Frage der Zeit bis es wieder kommt.

Nun wollen wir im Sommer Stück für Stück den 1,5m tiefen Keller Freischachten und abdichten. Dabei allerdings aus Sicherheitsgründen nur bis zur Oberkante des Fundaments graben damit wir es noch am Übergang abdichten können. Wir wollen wirklich keinen Grundbruch riskieren.

Leider ist an der Kellermauer der Haupteingang mit einer breiten Treppe versehen die natürlich den Zugang zur Mauer versperrt. Ein Abriss wäre schade, teuer und eine neue Treppe auch nicht ganz günstig.

Ist es möglich jeweils von einer Seite die Treppe zu Untergraben, abzustützen und danach zu untermauern und wieder aufzufüllen und danach das ganze auf der anderen Seite?
    Hier sieht man die Ansicht der Mauer mit Treppe: Screenshot_20210119-094541.png

Für Ratschläge wären wir sehr dankbar.

Freundliche Grüße

Alex

Anhänge:

Thema:

Keller Vertikalabdichtung - Treppe im Weg.

Die Seite wird geladen...

Keller Vertikalabdichtung - Treppe im Weg. - Ähnliche Themen

1. Nach Estrichabbruch: Leck im Keller!

Nach Estrichabbruch: Leck im Keller!: Hallo zusammen, Ich bitte um Eiren Rat wie ich vorgehen soll bei der ungeplanten Sanierung meines Kellers. Ausgangslage: Wohnhaus von 1935, der...
  2. Kellerecken feucht (?) Neubau mit Keller-KWL

Kellerecken feucht (?) Neubau mit Keller-KWL: Hallo zusammen, wir bewohnen ein relativ neues Haus Bj 2015. Nun sind jeweils in den Ecken des Kellers (möglicherweise auch sehr leicht an einer...
  3. Keller überwintern

Keller überwintern: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage bezüglich unseres Rohbau Kellers. Das Haus wird erst im Frühjahr nächstes Jahr aufgestellt. Der Keller...
  4. Bad im Keller sanieren --> Pumpensumpf stilllegen --> Abfluss direkt anschließen

Bad im Keller sanieren --> Pumpensumpf stilllegen --> Abfluss direkt anschließen: Hallo, ich habe im Keller ein Badezimmer. Das Duschwasser von dem Badezimmer (nur Dusche) fließt in einen riesigen Pumpensumpf (1x1x1). Ich...
  5. Pool / Schwimmbad im Keller verfüllen - Estrich (direkt) auf Sand?

Pool / Schwimmbad im Keller verfüllen - Estrich (direkt) auf Sand?: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit renovieren wir unseren Keller, in dem sich noch aus den 70iger Jahren ein relativ großer Swimming Pool mit den...