Keller von außen abdichten

Diskutiere Keller von außen abdichten im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir möchten gerne die Außenwände unseres Kellers vor Feuchtigkeit schützen. Der Keller wird nicht genutzt und wir haben nur Zugriff auf...

  1. #1 morris12, 23.08.2020
    morris12

    morris12

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Rheda-Wiedenbrück
    Hallo,

    wir möchten gerne die Außenwände unseres Kellers vor Feuchtigkeit schützen.

    Der Keller wird nicht genutzt und wir haben nur Zugriff auf zwei Seiten des Kellers (Teilunterkellerung).

    Aktuell sind die Kellerwände von außen nicht verputzt und der lehmhaltige Boden liegt direkt am Stein und an den Fugen an.
    An einer der Außenwände haben wir bei sehr starken und langanhaltenden Regenfällen Probleme mit Wassereindrang.

    Wir streben daher eine kosteneffiziente Lösung an, bei der die Außenwände vor dem Eindringen von Wasser bei starkem Regenfall geschützt sind.

    Welche Maßnahmen würdet ihr empfehlen?
    Verputzen? Womit?
    Darauf Dickbeschichtung?
    Noppenbahn?

    Danke Euch für Eure Tipps!
     
  2. #2 Manufact, 23.08.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Idealerweise Nachrüstung einer Hori auf PU-Basis (keine Verkieselung, keine Creme) - Ihr habt drückendes Wasser...
    Verputzen mit Wassersperrputz - Bitumen mag keine Feuchtigkeit von Hinten (mal bei Rubers.ein anfragen).
    Dann 2 x Bitumendickbesch.
    Dann Noppenbahn mit Noppen nach AUSSEN!

    Das Ausschachten des Kellerbodens nicht vergessen, sonst ist die ganze Aktion für die Katz,da Ihr Wassereintritt am Wand-Sohlen-Anschluss habt.
     
  3. #3 morris12, 23.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2020
    morris12

    morris12

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Rheda-Wiedenbrück
    Horizontalsperre haben wir.

    Wozu würdest Du die Noppenbahn sehen?
    ich habe die bisher immer als Schutz der Perimeterdämmung (die hier ja nicht zum Einsatz kommen würde) verstanden

    EDIT:
    Verstanden, zum Schutz des Mauerwerks bzw. der Abdichtung. Danke für den Hinweis!

    Anschütten würde ich mit Sand
     
  4. flo91

    flo91

    Dabei seit:
    28.06.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    spengler
    Ich würde ausschlachten.
    Danach die Wand bisschen trocknen lassen und Bitumen voranstrich drauf. Dann gibs extra eine selbstklebende Bitumenbahn die is nur 2 mm oder so dick und einfach zu verlegen. Auf diese dann xps Dämmung und dann auf diese dann die Noppenbahn. Das ist so Standart bei uns

    Mfg
     
  5. #5 morris12, 26.08.2020
    morris12

    morris12

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Rheda-Wiedenbrück
    Leider ist der Untergrund bei uns nicht eben bzw. nicht verputzt.
    Somit wird eine Bitumenbahn nicht funktionieren.

    Ich denke wir werden 2x Dickbeschichtung streichen, mit einer Lage Armierung.
    Das war die Empfehlung von Quick Mix bei unverputzter Wand

    Noppenbahn muss ich mal gucken, wie rum ich die lege...
     
  6. #6 Manufact, 26.08.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Ihr dürft gerne einfach ein bischen rumpinseln..
    Ich habe es vorher schon geschrieben: Bitumen reagiert ziemlich allergisch auf Feuchtigkeit von hinten.
    Alles kein Problem: in 5 Jahren ganz einfach alles wieder neu. :)
     
  7. #7 morris12, 26.08.2020
    morris12

    morris12

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Rheda-Wiedenbrück
    Woher kommt die Feuchtigkeit von hinten?
     
  8. #8 Manufact, 26.08.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    NA von der Zahnfee:

    "Aktuell sind die Kellerwände von außen nicht verputzt und der lehmhaltige Boden liegt direkt am Stein und an den Fugen an.
    An einer der Außenwände haben wir bei sehr starken und langanhaltenden Regenfällen Probleme mit Wassereindrang.!!!! "
     
  9. #9 morris12, 26.08.2020
    morris12

    morris12

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Rheda-Wiedenbrück
    Danke für das Zitat.
    Das beantwortet leider meine Frage nicht.

    Wir schachten das Haus bis zur Bodenplatte aus.
    Eine Horizontalsperre ist bereits vorhanden.
    Geplant ist die Ausbildung einer Hohlkehle am Übergang zur Bodenplatte und der Verarbeitung gemäß Quick-Mix Produktempfehlung bei drückendem Wasser.
    Die Noppenbahn wird von Quick-Mix nicht genannt. Aber macht sicher zum Schutz der Abdichtung Sinn.

    Bitte erläutere mir doch (ohne mit meinem Zitat zu antworten), was gegen die Vorgehensweise spricht.

    Anbei der Link zur Ausführungsempfehlung:
    https://www.quick-mix.de/filedownlo...33-Abdichtung-von-erdberuehrten-Bauteilen.pdf
     
  10. #10 Manufact, 26.08.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    WEIL DEINE WAND SEIN FEUCHT!!!!
     
  11. #11 morris12, 26.08.2020
    morris12

    morris12

    Dabei seit:
    02.06.2015
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Rheda-Wiedenbrück
    Das die Abdichtung erst aufgetragen wird, wenn die Restfeuchte im Mauerwerk entsprechend gesunken ist, hatte ich nicht erwähnt, sorry


    Ich finde interessant, dass Du auf Deiner Webseite sehr wohl den Einsatz bitumenhaltiger Produkte mit exakt der von mir genannten Vorgehensweise bewirbst, die Du hier ablehnst.

    Kannst Du mir den Unterschied bitte erläutern?
     
Thema:

Keller von außen abdichten

Die Seite wird geladen...

Keller von außen abdichten - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen

    Feuchte Innenwand im Keller nach Abdichtung von außen: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier richtig. Wir haben vor etwa 5 Jahren den Kellerabgang unseres Hauses von 1974 entfernen, die Kellertür...
  2. Abdichtung Keller von außen - Starkregen wie weiter

    Abdichtung Keller von außen - Starkregen wie weiter: Hallo liebes Forum, bei uns wurde zum Garten hin in voller Länge eine Baugrube bei einem Starkregenereignis „geflutet“. Die Feuerwehr und wir...
  3. Feuchter Keller , Abdichtung von außen

    Feuchter Keller , Abdichtung von außen: Hallo zusammen, ganz offenbar bin ich mit meinem Problem "feuchte Kellerwand" nicht allein und es scheint ein generelles Thema zu sein, welches...
  4. Keller sanieren, Abdichtung von Aussen

    Keller sanieren, Abdichtung von Aussen: Hallo Leute, diesen Sommer steht das Projekt "Kellersanierung" an. Leider hat sich gezeigt, dass der Keller an der einen oder anderen Stelle -...
  5. Keller außen dämmen - ja oder nein?

    Keller außen dämmen - ja oder nein?: Hallo, ich bräuchte mal Eure Hilfe. Bin mir nicht ganz sicher, welche Maßnahme wir bei unserem Keller durchführen sollen. Ich würde mich über...