Keller von Innen dämmen mit Perliten

Diskutiere Keller von Innen dämmen mit Perliten im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: ich möchte gerne einen Kellerraum von Innen dämmen. Über dem zu dämmenden Keller ist erst ein...

  1. #1 Kampfcollie, 22.08.2019
    Kampfcollie

    Kampfcollie

    Dabei seit:
    13.01.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich habe folgendes Problem:

    ich möchte gerne einen Kellerraum von Innen dämmen. Über dem zu dämmenden Keller ist erst ein Wintergarten(unbeheizt) 6x4m und im Anschluss eine Terasse 6x3,5m (auf der Ebene des Wintergartens), Das heißt also das der Keller ca. 6x7,5 = 45m² groß ist. Der Keller ist eine Art Souterrein-Keller, er steht bei einer aktuellen Raumhöhe von ca. 2,4m ungefähr 1,5m im Erdreich.

    Das Problem ist das der Keller extrem schlecht gemauert ist. Er ist nicht rechteckig. Eine Wand läuft ca. 20 cm aus der Kehr (Wird nach hinten größer). Zudem sind alle Wände extrem schief gemauert (+/- 5cm); extrem rau).

    Ich wollte zuerst Kalziumsilikatplatten aufkleben, dort heißt es jedoch das die Verklebung auf dem Mauerwerk sehr genau erfolgen muss. Ein ausgleichen der unregelmäßigen Wände und erst recht der 20cm schiefen Wand scheint somit unmöglich, zumindest sofern man am Ende einen rechtwinkligen Raum als Ergebnis haben möchte.

    Mein nächster Gedanke: Ein Ständerwerk einziehen. Mit dem Ständerwerk einen rechtwinkligen Raum herstellen. Hinter dem Ständerwerk alles mit Perlitschüttung auffüllen ( dann kann mich das ganze schiefe Mauerwerk mal an die Füße fassen) und zum Innenraum hin Perlitplatten auftragen. Soweit der Plan.

    Bevor ich die Perlitschüttung hinter das Ständerwerk aus z.B. Knauf-Profilen schütten kann, benötige ich natürlich auch eine gleichfalls diffusionsoffene Platte die die Schüttung in Position hält und gleichfalls als Grundlage für die Dämmplatten gilt. Da ich an dieser Stelle sicher keine Rigips-oder Fermacellplatten nutzen kann , da ja dann der Antischimmel-Effekt dahin ist, würde ich gerne wissen:

    1: Kann man diesen vorgeschlagenen Weg generell einschlagen?
    2: Welches Material bietet sich für das Verkleiden des Ständerwerks an?

    Danke für Eure Mühe im Voraus.

    MfG
     
Thema:

Keller von Innen dämmen mit Perliten

Die Seite wird geladen...

Keller von Innen dämmen mit Perliten - Ähnliche Themen

  1. Außenwände im Keller von innen dämmen

    Außenwände im Keller von innen dämmen: Hallo, ich habe ein Haus mit Keller, BJ '95. Vor kurzem habe ich den Boden neu gemacht, zwecks Fußbodenheizung. Jetzt habe ich mir überlegt evtl....
  2. Keller Wände von innen dämmen

    Keller Wände von innen dämmen: 1 Kellerraum mit 3 Außenwänden und einer Wand zu anderen Kellerräumen soll als Werkstatt genutzt werden. 1 Außenwand grenzt an Erdreich, die...
  3. Keller innen dämmen

    Keller innen dämmen: Hallo, habe vor 10 Jahren die Kellerwände meines Hauses bis unter das Fundament seitlich frei gelegt. Trainage und Noppenbahn rein und alles...
  4. Umbau Keller zu Wohnraum- wie innen dämmen?

    Umbau Keller zu Wohnraum- wie innen dämmen?: Servus, einen Teil unseres Kellers wird zu Wohnraum umgebaut, 1 Raum als Bad, 1 Raum als Schlafzimmer. Gleich vorweg - ist genehmigt, alles nach...
  5. Keller von innen dämmen

    Keller von innen dämmen: Hallo, Ich renoviere gerade ein Kellerraum. Das Haus befindet sich in eine Südhanglage. Der Raum ist im Erdreich an der Nordseite, an der...