Keller zu hoch aus dem Erdreich errichtet!

Diskutiere Keller zu hoch aus dem Erdreich errichtet! im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; @Baumal Von Hanglage kann wohl ausgegangen werden, denn: Die Höhe ist nirgends eingezeichnet, dass ist es ja. Die wurde beim aufstecken von...

  1. #101 Baufuchs, 24.11.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @Baumal

    Von Hanglage kann wohl ausgegangen werden, denn:

    Wenn sich dann an der niedrigeren Stelle der Strasse die von doppelte angegebenen +63cm Höhenunterschied ergeben, liegts an der Hanglage.

    Hätte der BU die Höhe so angelegt, dass an der niedrigeren Seite Terrasse höhengleich mit Gelände wäre, hätte das Gebäude bergseitig 30cm "eingegraben" werden müssen.

    Ergebnis: Bauherr meckert dann "da läuft mir ja das Wasser ins Haus"!
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wo siehst du da eine höhenangabe, ich sehe nichts???

    außer obligatorisch RF +-0,00
     
  3. #103 Thomas B, 24.11.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...und weil wir hier alle so schön am Raten sind, lege ich noch einen nach:

    Wie hat der BU die Lage des Gebäudes auf dem Gelände festgelegt? Ich konnte kein einziges maß entdecken, das irgendeinen Bezug zu irgendeiner Grenze hat.

    Und jetzt Ihr: sagt's mir!

    Thomas
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ... alles fehlt.

    ich ehrlich gesagt, würde mich nicht
    trauen so eine bude in die landschaft zu setzen.
     
  5. #105 Gast036816, 24.11.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    so wie du dich hier einklinkst, versuchst du ja allen den schneid abzukaufen. du hängst dich mit manchen aussagen ganz schön weit aus dem fenster.
     
  6. #106 Thomas B, 24.11.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    In der Tat!

    Das geht schon mit dem Entwurf los. Aber dieser ist wohl vom BH so gewünscht und damit auch abgenickt.....

    Aber die baurechtlichen/ planungsrelevanten Böcke (ich darf das so sagen :)) sind schon hanebüchen. Und auch nicht nachvollziehbar: Ein paar Maße mehr und das BU wäre rechtlich aus dem Schneider. Hier kann man also nicht davon ausgehen, daß Zeit (=Geld) gespart wurde, weil der Zeit-/ Planungsaufwand für die paar Maße wäre überschaubar gewesen.

    Ich gehe daher eher davon aus, daß dem "Planer" einfach das Rüstzeug fehlt. Planlos. Ahnungslos.

    Thomas
     
  7. #107 Gast036816, 24.11.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    machen wir uns nichts vor - ein vermesser hat vor baubeginn das grundstück nicht betreten.

    zollstock und bandmaß raus, ein paar pflöcke dazu und dann ging es rund.

    der polier hat es vermessen und dabei hat er der tätigkeit vielleicht alle ehre abgekauft und hat sich ordentlich vermessen.
     
  8. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin

    Dann lies Dir mal bitte hier diesen Link durch, speziell den letzten Satz.
    https://www.rlp-buergerservice.de/bis/vgwallmerod_bis/eintrag_details.jsf;jsessionid=A113DA2E26E0AD6B01D77548370A5341.tomcat1;jsessionid=A113DA2E26E0AD6B01D77548370A5341.tomcat1?_linked_keyword=Baugenehmigung&_id=276&_nodeid=null

    Und so oder ähnlich steht's in allen Bauordnungen.
    Damit hat bei allen im Freistellungsverfahren gebauten Häusern erstmal der Bauherr die A..., also jedenfalls die ganz schlechte Karte, gezogen.
    Wie man dass dann mit der Baufirma klärt, ist Sache des Bauherrn.

    Gruß Stoni
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    na ja, der entwurf ist in die hose gegangen,
    alles weitere auch, jetzt kanns nur noch schlimmer werden...
     
  10. #110 Baufuchs, 24.11.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ich habe nicht geschrieben, dass ich in den Plänen eine Höhenangabe sehe, sondern nur festgestellt, dass nach den Höhenangaben des Bauherren das Grundstück offenbar nicht eben ist, sondern leichte Hanglage hat.
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    na dann, machst du dir stundenlang mehr
    gedanken wie ich, oder ein sachbearbeiter..:biggthumpup:.
     
  12. #112 Thomas B, 24.11.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ....ach Leute hört doch auf...für so ein banale BV wie ein EFH braucht's doch nun wirklich keinen Architekten....das kriegt doch eine Baufirma mit entsprechendem Personal, die ja auch fachleute sind genauso gut (und viel billiger!!!!) hin.

    Daß dies gar nicht so ist, sehen wir ja immer wieder. Hier besonders schön und eindrucksvoll.

    Das hier ist ja nicht die Ausnahme!

    Würde man den ganzen bauantrag mal zu gesicht bekommen (gleich vorab: ich verzichte gerne!), bin ich sicher, daß das bisher gesehen nur ein Teil des gesamten Grauens ist.

    Nur mal ein nettes (technisches) Beispiel der Unzulänglichkeit der Planung als Ganzes:

    Balkon: Höhe bis von OK Decke bis OK Ringanker = 2,58m. Abzüglich ca. 25 cm für Ringbalken = 2,33; abzüglich Flachdachaufbau auf Balkon (sparsam :)) 16 cm WD + 6 cm Platten im Riesel + 15 cm Anschlußhöhe = Lichtes Türmaß max. 1,96m (ohne Rollokasten). Muß auch so was rein gehgen nochmals 30 cm weg = 1,66m).

    Also ohne Rollo...geht ja auch...keine Ahnung ob das Zimmer dahinter so was benötigt.

    1,96 m - Türstock = ca. 10cm = 1,86 m lichtes Durchgangsmaß (im allerbesten Falle).

    Wenn man eine Gefälledämmung auf dem Balkon annimmt, beginnend mit "traufseitig 16 cm, am "First" dann + 4 cm...wird's langsam knapp.

    Diese maße nur mal eben so aus der Hüfte geschossen. man sieht: Es klmmt an elementaren Dingen. Oder man läßt die Anschlusshöhen außer Betracht, dünnt die Wärmedämmung etwas aus....

    Holla die Waldfee......

    Thomas
     
  13. #113 ManfredH, 24.11.2011
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Tja, siehste, so macht man das!
    Nch dem Motto "haben wir schon immer so gemacht..."
     
  14. #114 wasweissich, 24.11.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn der geehrte papierflieger sich die mühe gemacht hätte richtig zu lesen , anstatt wie gewohnt auf das forum zu schimpfen , hätte er gemerkt/merken können , dass der TE geschrieben hat :

    und
    also wo da ein rückbauforderungberechtigendes fehlverhalten zu finden wäre , wird noch nicht mal ein papierfliger herleiten können....:irre
     
  15. #115 doppelte, 25.11.2011
    doppelte

    doppelte

    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Meister
    Ort:
    Lkr. Traunstein
    Nach langem telefonieren und nachfragen habe ich endlich eine klare Aussage : die Max. Höhenlage Rohdecke 30cm über Strassenmitte. gemessen von der Mitte des Hauses.

    Dieses Maß werde ich am Samstag mit dem Laser überprüfen lassen.

    Der BU ist von der höchsten Stelle des Grundstück mit den max. 30 cm ausgegangen.
    Das Gelände fällt jedoch entlang der Strasse (32m) um ca. 50cm
     
  16. #116 doppelte, 25.11.2011
    doppelte

    doppelte

    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Meister
    Ort:
    Lkr. Traunstein

    Ein Mittelmaß wäre gut gewesen.

    ES lässt sich ja alles kaschieren bis auf die Nordseite, da bin ich zu nahe am anderen Grundstück um ohne Mauer oder L Steine eine halbwegs gerade Fläche hinzubekommen.
     
  17. #117 Thomas B, 25.11.2011
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ......na....dann ist ja alles im Lack.

    Alles Gute noch für den Bau.

    Thomas
     
  18. #118 ralph12345, 28.11.2011
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Kommt mir bekannt vor. Hier im Neubaugebiet gibts auch noch keine Strasse, aber jeder glaubt, daß sie hoch werden wird... Die Hälfte der Bauherren hat mindestens 30-50cm aufschütten lassen, einige wenige nicht nur das Haus, sondern gleich den Garten dazu. Sieht unmöglich aus. Man könnte meinen, wir wohnen im Gebirge mit Hanglage. Was vorher eine leicht abfallende Wiese war ist nun terassiert wie eine Plantage im Hochgebirge. Wer auf dem Originalniveau geblieben ist, sieht sich plötzlich von Erdwällen umgeben.
    Ab wann wird eine Aufschüttung bei dem Bau hier eigentlich genehmigungspflichtig? (LBO spezifisch)
     
  19. #119 doppelte, 30.11.2011
    doppelte

    doppelte

    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Meister
    Ort:
    Lkr. Traunstein
    nochmal eine Laienfrage: Wie berechnet sich das Maß 1H?

    Bzw wo und wie seht ihr ein Problem mit Grenzabstand und Astandsflächen?
     
  20. Ruppi

    Ruppi

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Musiker
    Ort:
    München
Thema: Keller zu hoch aus dem Erdreich errichtet!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keller zu hoch gebaut

    ,
  2. wie hoch darf der Keller aus dem Erdreich herrausragen

    ,
  3. neubau bezugshöhe

    ,
  4. keller wie hoch über erdreich,
  5. keller aus erdreich
Die Seite wird geladen...

Keller zu hoch aus dem Erdreich errichtet! - Ähnliche Themen

  1. Keller abdichten, aber wie hoch?

    Keller abdichten, aber wie hoch?: Hallo zusammen, Derzeit geht das Gefälle unserer Einfahrt leider gegen die Hauswand (Zweischaliges Mauerwerk mit Kerndämmung EPS, Baujahr 1934)....
  2. Keller Gulli zu Hoch

    Keller Gulli zu Hoch: Hallo alle zusammen, vorweg- ein großes Lob an diese Forum und die Experten hier! Ich hab hier schon oft geschmökert- und bis jetzt noch nie...
  3. wie hoch darf keller sien bevor er zum erdgeschoss wird?

    wie hoch darf keller sien bevor er zum erdgeschoss wird?: Hallo zusammen, ich möchte einen Keller möglicht hoch raus ziehen und als Wohnung nutzen. Wie hoch darf man den Keller bauen bevor dieser als...
  4. Wie hoch muß die Kellerdecke über das Farbahniveau herausragen.

    Wie hoch muß die Kellerdecke über das Farbahniveau herausragen.: Da ich beruflich nicht´s mit dem Bau zu tun habe entschloss ich mich eine ETW in einem 12 Familienhaus schlüsselfertig zu kaufen. Am Haus werden...
  5. Wie hoch darf der Keller rausgucken

    Wie hoch darf der Keller rausgucken: Hallo liebe Bauexperten! Bin schon seit Tage im www auf der Suche nach einer Antwort, leider ohne Erfolg. Wir planen einen Neubau in...