Keller Zwangsbelüftung

Diskutiere Keller Zwangsbelüftung im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bei unserem Haus BJ 1996 ist eine Gasheizung im Keller installiert, welche eine Zwangsbelüftung vorschreibt. Diese Belüftung wird durch...

  1. #1 plutokrat, 11.05.2020
    plutokrat

    plutokrat

    Dabei seit:
    18.05.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    bei unserem Haus BJ 1996 ist eine Gasheizung im Keller installiert, welche eine Zwangsbelüftung vorschreibt. Diese Belüftung wird durch das Kellerfenster realisiert, welches in der oberen Hälfte ein mit einem Gitter versehen ist.
    Dadurch kühlt der Keller stark aus.

    Heizung tauschen ist in den nächsten Jahren noch nicht vorgesehen.

    Gibt es eine günstige Möglichkeit die Zwangsbelüftung so umzusetzen, dass der Keller nicht so stark auskühlt?
     
  2. #2 Fred Astair, 11.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.711
    Zustimmungen:
    5.191
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Gewöhnlich wird die Zuluftführung mit einem Rohr nach unten bis auf Fußbodenhöhe geführt. Dann bleibt es unter der Kellerdecke wärmer, wird aber am Boden kühler.
    Wie kalt ist es denn und was ist schlimm daran?
     
    Donpepe und BaUT gefällt das.
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.806
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wenn die Tür zum Heizungskeller zu bleibt und die übrigen Kellerräume beheizt sind, dann sollte auch nicht der gesamte Keller auskühlen. Ich habe eher das Gefühl ihr hattet gehofft, dass der Keller von der Abwärme des Erzeugers und der Verteilung deutlich wärmer werden würde und seit über die Nichterfüllung eurer Erwartungen unzufrieden.
     
  4. #4 plutokrat, 11.05.2020
    plutokrat

    plutokrat

    Dabei seit:
    18.05.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    hallo,

    lt. Energieausweis, sollte die decke gedämmt werden.
    Die ist aber nur 2,09m hoch. außerdem ist unser haus nur teilunterkellert mit 2 räumen. In Raum 1 steht die heizung und dort sind alle hausanschlüsse - und der Zugang ist dort zum keller. Raum 2 ist ein wäscheraum, wo halt wachmaschine und trockner stehen.

    die tür zum keller befindet sich im EG und ist eine ganz normale zimmertür.

    uns stört halt, dass es durch diese tür zieht und man im winter merkt, wie die kälte dort ins haus zieht. der fußboden ist auch relativ kalt.

    keines der kellerräume ist beheizt und das haus haben wir vor 5 jahren gekauft.
     
  5. #5 Fred Astair, 11.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.711
    Zustimmungen:
    5.191
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Da hilft nur, Tür abdichten und Decke dämmen. Auch wenns nur vier oder fünf Zentimeter sind, wird der Effekt erstaunlich sein.
     
  6. #6 Donpepe, 16.06.2020
    Donpepe

    Donpepe

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    586
    Zustimmungen:
    147
    Beruf:
    Dipl. Ing. Maschienbau
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    Das Rohr zum Boden gezogen sieht man leider nie irgendwo im Altbau... und es ist doch so einfach... Da mein Keller 1m rausgebaut ist, habe ich noch einen "Thermosifion" gemacht, dazu noch die "Sukramsche Pappklappe" und das Rohrende nahe an die Brenner gelegt, so dass die Luft nicht quer durch den Raum strömmt...

    Grüße
     
Thema: Keller Zwangsbelüftung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sukramsche pappklappe

    ,
  2. zwangsbelüftung keller

Die Seite wird geladen...

Keller Zwangsbelüftung - Ähnliche Themen

  1. Keller Raum mit Gewölbe // Dicht vor Feutigkeit

    Keller Raum mit Gewölbe // Dicht vor Feutigkeit: Hallo Zusammen, wie man auf den Bildern sieht, wurde ein Gewölbe gebaut, über diesem sich nun Grantitplatten bzw. der Hauseingang befindet....
  2. Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller

    Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller: Hallo erstmal, ich hätte mal eine Frage. Wir haben ein Holzständerhaus (Bungalow) und es stellt sich gerade die Frage, ob wir eine Drainage ums...
  3. Undichter Keller EFH von 1987

    Undichter Keller EFH von 1987: Liebe Bauexperten, ich würde gerne eure Fachmeinung zu einem Problem, was wir am Haus haben, hier einholen. Wir haben ein Haus vom Baujahr 1987...
  4. Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?

    Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?: Hallo Freunde des Bauens, ich habe ein Haus von 1964 und im Keller ist es immer sehr Feucht. Die verputzten Wände habe ich mit Kalkfarbe...