Keller

Diskutiere Keller im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, unser Vorbesitzer hatte in einem Kellerraum einen Partykeller, die Decke und Wände waren Holzplatten verkleidet (ohne abstand zur...

1. #1 thez3ro, 31.12.2024
    thez3ro

thez3ro

Hallo zusammen,

unser Vorbesitzer hatte in einem Kellerraum einen Partykeller, die Decke und Wände waren Holzplatten verkleidet (ohne abstand zur Wand etc). Unser Gutachter hatte gesagt, dass wir am besten alles an Holz raus machen sollen, gesagt getan. Nun finden wir stellen wo dieses "Schwarze Zeug" durchscheint. Es sieht fuecht aus und beim anfassen ist es klebrig. Muss man hier etwas beachten / was ist das?

Können wir über das Zeug drüber malen?

Lg

Anhänge:

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Das ist Bitumenbahn ("Dachpappe") die als Horizontalsperre in das Mauerwerk eingelegt wurde.

3. #3 HausBauBjorn, 15.07.2025
    HausBauBjorn

HausBauBjorn

Wenn das Bitumen klebrig ist und Feuchtigkeit dazukommt, würde ich nicht einfach drüberstreichen – das hält meist nicht.
    Am besten erstmal gut trocknen lassen und prüfen, ob die Feuchtigkeit noch aktiv ist. Dann ggf. absperren oder überarbeiten – je nach Nutzung des Raums.

Thema:

Keller

Die Seite wird geladen...

Keller - Ähnliche Themen

1. Bewehrung Keller-Bodenplatte auf Erde

Bewehrung Keller-Bodenplatte auf Erde: Guten Abend, an unserem Bau eines EFH soll morgen die Bodenplatte für den Keller gegossen werden. Beim kontrollieren der Bewehrung ist mir...
  2. Glasbausteine im Keller tauschen, Fragen zur Abdichtung

Glasbausteine im Keller tauschen, Fragen zur Abdichtung: Hi Wir sarnieren ein EfH BJ 1980. Wir haben jetzt Angebote für den Fenster und Türentausch vorliegen. In den Angeboten sind auch Austauschfester...
  3. Abdichtung Feldsteinmauer eine alten Kellers

Abdichtung Feldsteinmauer eine alten Kellers: Hallo, ich möchte meinen Erdkeller (Bj. ~1870, Feldsteine) von außen abdichten , da in den Innenseiten bei Regen Wasser herunterläuft. Die Mauern...
  4. Luftzuführung vom Keller?

Luftzuführung vom Keller?: Hallo! Unser Haus wurde gedämmt und neue Fenster eingebaut, dementsprechend dicht ist jetzt alles. Wir haben einen Abluft Dunstabzug 150mm Rohr...
  5. Fassadensanierung mit Dämmung und Riemchenplatten - nun Wasser im Keller

Fassadensanierung mit Dämmung und Riemchenplatten - nun Wasser im Keller: Hallo zusammen! Ich hoffe wirklich, dass uns hier jemand helfen bzw. Auskunft geben kann!!! Wir haben eine Firma beauftragt bei unserem...