Keller

Diskutiere Keller im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen, unser Vorbesitzer hatte in einem Kellerraum einen Partykeller, die Decke und Wände waren Holzplatten verkleidet (ohne abstand zur...

1. #1 thez3ro, 31.12.2024
    thez3ro

thez3ro

Hallo zusammen,

unser Vorbesitzer hatte in einem Kellerraum einen Partykeller, die Decke und Wände waren Holzplatten verkleidet (ohne abstand zur Wand etc). Unser Gutachter hatte gesagt, dass wir am besten alles an Holz raus machen sollen, gesagt getan. Nun finden wir stellen wo dieses "Schwarze Zeug" durchscheint. Es sieht fuecht aus und beim anfassen ist es klebrig. Muss man hier etwas beachten / was ist das?

Können wir über das Zeug drüber malen?

Lg

Anhänge:

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Baufacharbeiter und Dipl.-Ing. Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Das ist Bitumenbahn ("Dachpappe") die als Horizontalsperre in das Mauerwerk eingelegt wurde.

3. #3 HausBauBjorn, 15.07.2025
    HausBauBjorn

HausBauBjorn

Wenn das Bitumen klebrig ist und Feuchtigkeit dazukommt, würde ich nicht einfach drüberstreichen – das hält meist nicht.
    Am besten erstmal gut trocknen lassen und prüfen, ob die Feuchtigkeit noch aktiv ist. Dann ggf. absperren oder überarbeiten – je nach Nutzung des Raums.

Thema:

Keller

Die Seite wird geladen...

Keller - Ähnliche Themen

1. Keller Abdichtung von innen, Pumpensumpf

Keller Abdichtung von innen, Pumpensumpf: Hallo liebe Fachmenschen, ich habe ein „kleines“ Problem mit einem Bungalow der vor ca. 60 Jahren auf dem Gelände einer alten Tongrube gebaut...
  2. 2. Rettungsweg Keller - Bayern

2. Rettungsweg Keller - Bayern: Hallo, ich besitze in Bayern ein Haus in dem in's EG eine Kinderarztpraxis (nach einer Nutzung als Friseur) einziehen will. Der Laden hat im...
  3. Lüftungsschacht 50/60er Jahre Keller

Lüftungsschacht 50/60er Jahre Keller: Hi, Wir haben in unserem Haus einen Kellerraum der ursprünglich mal einen "Erdboden" mit klinker hatte, darauf kam aber irgendwann eine lage...
  4. Beheizter Keller (Hobbyraum) mit internem Zugang bei EH-40 mit QNG-PLUS – bauphysikalische/energetis

Beheizter Keller (Hobbyraum) mit internem Zugang bei EH-40 mit QNG-PLUS – bauphysikalische/energetis: Hallo zusammen, wir planen ein Einfamilienhaus (Fertighaus, EH-40 mit QNG-PLUS, KfW-300) mit einem teilbeheizten Keller inkl. Hobbyraum. Der...
  5. Setzrisse im Keller

Setzrisse im Keller: Hallo zusammen, ich habe mir heute ein Haus angesehen, welches mir sehr gut gefällt. Mich beunruhigt nur dieser Riss in der kellerwand. Geschätzt...