Kellerabdichtung Altbau

Diskutiere Kellerabdichtung Altbau im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, ich habe vor einem Jahr ein altes Haus von 1930 gekauft. Der Keller ist zwar nicht nass, aber der Putz bröselt mir von den Wänden...

1. #1 KeineAhnung1969, 29. März 2006
    KeineAhnung1969

KeineAhnung1969

Beruf:
    Akademiker
    Hallo Experten,
    ich habe vor einem Jahr ein altes Haus von 1930 gekauft. Der Keller ist zwar nicht nass, aber der Putz bröselt mir von den Wänden und augenscheinlich gibt es Salzeintritte, wie mir gesagt wurde.
    Der problematische Bereich liegt im unteren Wandabschnitt, da sich der Keller nur ca. 1m im Erdreich befindet. Ich habe schon ein kleines Stück aufgegraben und festgestellt, dass außen keinerlei Bitumen oder ähnliche Schutzschicht vorhanden ist. Dazu kommt, dass der untere halbe Meter der Wand nur so eine Sand-Betonmischung ist, die damals einfach gegen das Erdreich gegossen wurde, so dass dieser Teil von außen sehr ungleichmäßig ist.
    Der Boden ist sehr lehmig und das Regenwasser wird in zwei Sickergruben auf meinem Grundstück entsorgt.
    Meine Fragen:
    1. Was würdet ihr empfehlen, wie man so einen Keller dicht bekommen kann.
    2. Kann man so etwas alleine machen, auch wenn es das erste Mall ist oder gibt es die Gefahr, da schlimme Fehler zu machen?
    Liebe Grüße
    Keine Ahnung1969
    :confused: http://www.bauexpertenforum.de/newthread.php?do=newthread&f=27#
    verwirrt

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kellerabdichtung Altbau

Die Seite wird geladen...

Kellerabdichtung Altbau - Ähnliche Themen

1. Altbau 1966J - Kernsanierung...

Altbau 1966J - Kernsanierung...: Hallo zusammen, bin ganz neue hier und habe auch versucht über die Suche passendes Thema zu finden., leider ohne Erfolg. Wir haben vor ein Altbau...
  2. Reihenhaus-Altbau- das Komplettprojekt erschlägt mich

Reihenhaus-Altbau- das Komplettprojekt erschlägt mich: Hallo Forum, liebe Experten, ich bin hueby aus Köln, grüße alle hier freundlich. Ich erhoffe mir hier Rat und Richtung für mein Projekt. Ich...
  3. Fußbodenaufbau Bad in Altbau (XPS Bauplatten oder zementgebundener Trockenestrich)

Fußbodenaufbau Bad in Altbau (XPS Bauplatten oder zementgebundener Trockenestrich): Hallo, bin neu hier und hoffe, ihr könnt mir (auf die Sprünge) helfen. In unserem alten Haus (1847) müssen wir das Bad im 1. Stock...
  4. Dämmung Altbau entfernen oder nicht?

Dämmung Altbau entfernen oder nicht?: Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage bezüglich unserer bestehenden Wärmedämmung. Zuvor muss ich jedoch zum Haus einige Details sagen, damit...
  5. Sockeldämmung angefressen / beschädigt

Sockeldämmung angefressen / beschädigt: [ATTACH] Guten Tag, Unser Haus liegt am Hang, also ist das EG auf der anderen Seite komplett im Boden. An dieser Steigung wollte ich nun eine...