Kellerabdichtung bei altem Bruchsteinmauerwerk – Vertikalabdichtung mit Bitumen und Styrodur?

Diskutiere Kellerabdichtung bei altem Bruchsteinmauerwerk – Vertikalabdichtung mit Bitumen und Styrodur? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe bereits verschiedene Beiträge und Empfehlungen zum Thema Kellerabdichtung bzw. Trockenlegung gelesen, bin mir aufgrund...

1. #1 MikeMeyers, 17.09.2026 um 16:04 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2026 um 16:11 Uhr
    MikeMeyers

MikeMeyers

Hallo zusammen,

ich habe bereits verschiedene Beiträge und Empfehlungen zum Thema Kellerabdichtung bzw. Trockenlegung gelesen, bin mir aufgrund diverse Gespräche im Bekanntenkreis nicht mehr sicher, ob der gewählte Weg der richtige ist, um den Keller bzw. das Mauerwerk nachhaltig vor Feuchtigkeit zu schützen (Ziel ist es nicht, einen bewohnbaren Keller zu schaffen, sondern lediglich die bisherigen Salpeterausblühungen im Kellerbereich möglichst zu vermeiden und die Luftfeuchte zu reduzieren).

Es handelt sich um ein älteres Gebäude vermutlich mit Bruchsteinfundament bzw. Bruchsteinmauerwerk. Die Außenwand wurde bis auf etwa 2,50 m Tiefe freigelegt. Im unteren Bereich wurde Magerbeton eingebracht. Anschließend wurde das vorhandene Mauerwerk entsprechend vorbereitet und oberhalb des Magerbetons eine Vertikalabdichtung mit Schlemme/Bitumen und XPS-/Styrodurplatten ausgeführt.

Ich habe den Aufbau und den bisherigen Baufortschritts, einmal schematisch dargestellt. Die Zeichnung ist natürlich nicht maßstabsgetreu.

Warum ich etwas unsicher bin:

Ich habe mich auch im Bekanntenkreis umgehört und dort sehr unterschiedliche Aussagen bekommen. Unter anderem wurde die Frage aufgeworfen, was passiert, wenn die Wand seitlich sehr gut abgedichtet wird, Feuchtigkeit aber weiterhin von unten in das alte Bruchsteinmauerwerk aufsteigen kann.

Eine Aussage war sinngemäß, dass eine reine seitliche Abdichtung in diesem Fall sogar problematisch sein könnte, weil eingedrungene Feuchtigkeit schlechter nach außen austrocknen kann und sich die Feuchtebelastung dadurch möglicherweise stärker in Richtung Kellerinnenseite bzw. weiter nach oben verlagert.

Mich würden deshalb besonders eure Erfahrungen bzw. Einschätzungen zu folgenden Punkten interessieren:

Ist der Aufbau bei einem alten Bruchsteinfundament so grundsätzlich möglich?
    Wie sollte der untere Anschluss zwischen Magerbeton und Bestandsmauerwerk abgedichtet werden?
    Kann eine neue Vertikalabdichtung tatsächlich problematisch sein?
    Gibt es etwas, auf das man vor dem Verfüllen der Baugrube achten sollte?

Ich möchte sichergehen, das diese Variante nicht komplett das Thema verfehlt...

Vielen Dank schon einmal für eure Einschätzungen und Erfahrungen.

Beste Grüße

Mike

Anhänge:

Viethps gefällt das.
  2. Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Sieht doch schon mal sinnvoll aus.
    Im nächsten Winter mal beobachten und messen, wie sich die Feuchte ( Luft und Mauerwerk ) entwickelt.

MikeMeyers gefällt das.
Thema:

Kellerabdichtung bei altem Bruchsteinmauerwerk – Vertikalabdichtung mit Bitumen und Styrodur?

Die Seite wird geladen...

Kellerabdichtung bei altem Bruchsteinmauerwerk – Vertikalabdichtung mit Bitumen und Styrodur? - Ähnliche Themen

1. Kellerabdichtung von außen - Vorgehensweise

Kellerabdichtung von außen - Vorgehensweise: Hallo zusammen, ich plane aktuell, ob und wie ich meine Kellerwände abdichten soll. Das Haus stammt aus 1963 und hat folgende Merkmale: •...
  2. Kellerabdichtung – Bruchsteinmauerwerk

Kellerabdichtung – Bruchsteinmauerwerk: Hallo zusammen, ich bräuchte ein paar Anregungen bzgl. einer Abdichtung meines Kellers und hoffe, dass mir geholfen werden kann. Aktueller...
  3. Welcher Gutachter für Bodenplatte / Kellerabdichtung?

Welcher Gutachter für Bodenplatte / Kellerabdichtung?: Hallo, nach entfernen eines Vinyl-Fußbodenbelages in einer Kellerwohnung sind uns unzählige Risse in der darunter liegenden...
  4. Frage Kellerabdichtung

Frage Kellerabdichtung: Hallo, Situation: In den Keller läuft Wasser. Baujahr 1996, Fundament und dazwischen Bodenplatte gegossen. Estrich im Keller ist aktuell entfernt...
  5. Lücke in Kellerabdichtung

Lücke in Kellerabdichtung: Hallo erstmal. Ich habe ein kleines Problem mit meinem Keller und hoffe hier auf Hilfe. Mein Haus ist Baujahr 1979. Dort ist es im Keller an...