Kellerabdichtung Tonboden

Diskutiere Kellerabdichtung Tonboden im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen! Ich bin gerade dabei meine Hauswand freizulegen. Die Wand (DHH) hat eine Länge von 6,5m und muss etwa 1,2m tief freigelegt...

  1. #1 Skipper141, 13.03.2021
    Skipper141

    Skipper141

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Zusammen!

    Ich bin gerade dabei meine Hauswand freizulegen.
    Die Wand (DHH) hat eine Länge von 6,5m und muss etwa 1,2m tief freigelegt werden.
    Ich habe Probehalber die Wand auf einer Strecke von 1m freigelegt.

    Beim Freilegen ist mir aufgefallen, dass der Boden bis zu gesamten Tiefe aus Ton besteht. Das Zeug ist eine kneteartige Masse.


    Mein bisheriger Plan ist:

    - Wand freilegen, hochdruckwäsche und trocknen lassen
    - Haftgrund auftragen
    -hohlkehle ausbilden
    - dichtschlämme 2 Schichten
    -bitumenvoranstrich
    -dickbeschichtung/gewebe/dickbeschichtung
    (Gesamt etwa 4mm)
    - perimeterdämmung mit 2k durch umlaufende wulst verkleben

    Jetzt stellen sich nun einige Fragen:

    -welches Material soll zum verfüllen verwendet werden?
    Die Tonerde lässt kaum Wasser durch. Wenn ich jetzt ein sickerfähiges Material wähle, bilde ich doch quasi ein Schwimmbecken vor der Hauswand?
    - wenn eine Drainage gelegt wird, wohin soll das Wasser abgeleitet werden?
    Im gesamten Grundstück ist diese Tonerde verteilt.

    Ich denke aktuell drüber nach einfach die Tonerde wieder zum Verfolgen zu nutzen und keine Drainage zu legen.

    Was meint ihr zu der Situation?
     
  2. #2 Andreas Teich, 06.04.2021
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Warum muß die Wand freigelegt werden?
    Gewachsener Ton oder Lehm ist doch schon eine sehr gute Abdichtung, beim Verfüllen müßte dieser allerdings wieder verdichtet werden.
    Drainagen funktionieren ohnehin nur, wenn eine dauerhafte Ableitung des Wassers gewährleistet ist und die Leitungen regelmäßig gewartet werden
     
  3. #3 BaUT, 07.04.2021
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2021
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.810
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Da KMB bzw. PMBC (neuer Name) auf feuchtem Untergrund (Mauerwerk) nicht hält, solltest du vorher eine mineralische Dichtschlämme aufpinseln. Wenn diese fest ist, bildet sie einen super Untergrund für den Auftrag der der KMB
     
Thema:

Kellerabdichtung Tonboden

Die Seite wird geladen...

Kellerabdichtung Tonboden - Ähnliche Themen

  1. Kellerabdichtung Zypern Neubau

    Kellerabdichtung Zypern Neubau: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin gerade dabei ein Haus auf Zypern bauen zu lassen (Süden). Mir bereitet die Kellerabdichtung etwas Sorgen....
  2. Kellerabdichtung - Übergang Bodenplatte Stahlbetonwand

    Kellerabdichtung - Übergang Bodenplatte Stahlbetonwand: Guten Tag zusammen, ich bin neu im Forum und habe eine Frage zu einem Detail unserer Kellerabdichtung: Muss im Übergang zwischen...
  3. Kellerabdichtung - Übergang WU-Bodenplatte und Stahlbetonwand

    Kellerabdichtung - Übergang WU-Bodenplatte und Stahlbetonwand: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage zu einem Detail unserer Kellerabdichtung: Muss im Übergang zwischen Stahlbetonwand und Bodenplatte im...
  4. Kellerabdichtung bei Altbau von 1936

    Kellerabdichtung bei Altbau von 1936: Hallo, ich habe bei der Ausgrabung festgestellt, dass hier noch eine alte Bitumenabdichtung vorhanden ist. Muss diese entfernt werden? Wenn nein,...
  5. Kellerabdichtung innenliegend mit verschweißter Folie

    Kellerabdichtung innenliegend mit verschweißter Folie: Hallo zusammen, Wir bauen aktuell mit einem Betonkeller (gegossene Bodenplatte mit ausgegossenen Sandwichelementen). Beim letzten Besuch auf der...