Kellerabdichtung - Übergang WU-Bodenplatte und Stahlbetonwand

Diskutiere Kellerabdichtung - Übergang WU-Bodenplatte und Stahlbetonwand im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage zu einem Detail unserer Kellerabdichtung: Muss im Übergang zwischen Stahlbetonwand und Bodenplatte im...

  1. DZOL

    DZOL

    Dabei seit:
    24.05.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen,

    ich habe eine Frage zu einem Detail unserer Kellerabdichtung:

    Muss im Übergang zwischen Stahlbetonwand und Bodenplatte im Rahmen der Abdichtung mit Remmers MB2K zwingend ein Fugenband verwendet werden?

    Einige Eckdaten, um die Frage beantworten zu können:

    - Gemäß Bodengutachten kein drückendes Wasser
    - Bodenplatte ist gem. WU Richtlinie erstellt (nicht nur WU-Beton)
    - keine überstehende Bodenplatte
    - Stahlbetonwand besteht aus Schalungssteinen und WU-Beton (Kein WU-Betonteil gem. Richtlinie)
    - Die Fugen der Schalungssteine wurden mit Zementmörtel egalisiert und mit Kiesol grundiert vor der Kratzspachtelung
    - danach bereits zwei Aufträge mit Remmers MB2K erfolgt (Trockenschichtdicke derzeit ca. 4 mm).

    Ich freue mich auf Antworten!

    Vielen Dank vorab!

    Beste Grüße!
     
Thema:

Kellerabdichtung - Übergang WU-Bodenplatte und Stahlbetonwand

Die Seite wird geladen...

Kellerabdichtung - Übergang WU-Bodenplatte und Stahlbetonwand - Ähnliche Themen

  1. Kellerabdichtung Zypern Neubau

    Kellerabdichtung Zypern Neubau: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin gerade dabei ein Haus auf Zypern bauen zu lassen (Süden). Mir bereitet die Kellerabdichtung etwas Sorgen....
  2. Kellerabdichtung - Übergang Bodenplatte Stahlbetonwand

    Kellerabdichtung - Übergang Bodenplatte Stahlbetonwand: Guten Tag zusammen, ich bin neu im Forum und habe eine Frage zu einem Detail unserer Kellerabdichtung: Muss im Übergang zwischen...
  3. Kellerabdichtung bei Altbau von 1936

    Kellerabdichtung bei Altbau von 1936: Hallo, ich habe bei der Ausgrabung festgestellt, dass hier noch eine alte Bitumenabdichtung vorhanden ist. Muss diese entfernt werden? Wenn nein,...
  4. Kellerabdichtung innenliegend mit verschweißter Folie

    Kellerabdichtung innenliegend mit verschweißter Folie: Hallo zusammen, Wir bauen aktuell mit einem Betonkeller (gegossene Bodenplatte mit ausgegossenen Sandwichelementen). Beim letzten Besuch auf der...
  5. Ausführung Übergang Kellerabdichtung zur Garageneinfahrt

    Ausführung Übergang Kellerabdichtung zur Garageneinfahrt: Hallo Experten für Außen Dämmung Wie führt man hier den Fach- und sachgerechten Übergang bei einer Garageneinfahrt aus und zum Sockel? Aufbau...