Kellerabdichtung

Diskutiere Kellerabdichtung im Darstellung von Bauwerken Forum im Bereich Architektur und Fotografie; Hallo, ich suche momentan nach kompetenten Firmen, die sich mit Kellerabdichtungen gut auskennen und durchführen. Es geht um ein Einfamilienhaus...

  1. lola

    lola

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Umweltingenieurin
    Hallo,

    ich suche momentan nach kompetenten Firmen, die sich mit Kellerabdichtungen gut auskennen und durchführen. Es geht um ein Einfamilienhaus im Landkreis Esslingen mit der PLZ 726XX. Ich habe bereits im Internet geschaut und auch über die Deutsche Bauvermittlung eine Anfrage gesendet, aber keine Firma meldet sich. Auf Isotec bin ich auch gestoßen, aber laut Internetrecherche ist es mehr eine Glückssache, dass es gut klappt.
    Kann jemand mir da weiterhelfen, wie ich vorgehen kann bzw. Firmen in der Nähe vorschlagen? Vielen Dank.
     
  2. #2 Bromm Edmund, 03.02.2020
    Bromm Edmund

    Bromm Edmund

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Ismaning
    Benutzertitelzusatz:
    Praktiker; Ehrenamtlicher Berater im Bauzentrum Mü
  3. #3 Manufact, 03.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Sehr geehrte @lola : wo genau liegt Ihr konkretes Problem?
    Haben Sie schon konkrete Angebote, bei denen wir Ihnen helfen können?
    "Normale" Abdichtungen können sicherlich von vielen Firmen adäquat durchgeführt werden.
    Schwierig wird es eher bei höheren Wasserbelastungsklassen.
    Ich bin nun wahrlich kein ISOTEC-Verfechter, aber diese Franchise Firma hat - wenn vereinbart - eine wirklich kompetente Fachabteilung, die Ihnen bei der Kontrolle der konzeption und Ausführung gerne kostenlos zur Verfügung steht.
    Der Preis ist generell - nun ja - dementsprechend..
     
  4. lola

    lola

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Umweltingenieurin
     
  5. lola

    lola

    Dabei seit:
    24.01.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Umweltingenieurin
    Hallo Manufact

    Ich bin mir unsicher, ob von außen einfach abgedichtet werden soll oder von innen.

    Für innere Behandlung habe ich eine Beratung von trockene Keller.net bekommen nach einem 5 Schritt-System.

    EUROKRISTALL – Arbeitsprozess und Schichtaufbau
    1. Depot Tiefengrund
    Wässrige, hochkonzentrierte Systemgrundierung.

    2. Depotauftrag
    Zweite Funktionslage als zementäre kristallitehaltige Schlämme.

    3. Depotauftrag
    Dritte Funktionslage als zementäre kristallitehaltige Feinspachtelmasse.

    4. Grundierung
    Spezielle Grundierung.

    5. Schutzbeschichtung
    Schutzbeschichtung in lichtgrau. Anschließend kann der fertig sanierte Keller sofort genutzt werden.

    Der Berater meinte, man hätte das Ausgraben des Erdbodens nicht und die Atmungsaktivität der Wände würde man beibehalten. Ein Angebot folgt noch und bin gespannt auf die Kosten.

    Die Unsicherheit meinerseits ist, ob das alles wahr ist oder die nur ihr Produkt loben?!
     
  6. #6 Andreas Teich, 03.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Kellerfeuchtigkeit- Ursache feststellen
    Wie zeigt sich die Kellerfeuchtigkeit?
    Was haben die Sanierungsfirmen zur Ursache gesagt und wie wurde die Feuchtigkeit gemessen?
    Gibts Bilder davon?
    In allen Räumen?
    War der Keller schon immer feucht?
    Woraus bestehen die Kellerwände und wie wurde abgedichtet?
    Welcher Boden liegt außen vor?
    Gibts es eine Drainage?
    Wie soll der Keller genutzt werden?
    Du kannst das Angebot anonymisiert hier einstellen

    Wenn die Fragen geklärt wurden läßt sich ggf. Weiteres mitteilen

    Andreas Teich
     
  7. #7 Manufact, 03.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Wichtig wäre auch noch:
    Alter des Hauses (= gibt es eine richtige Bodenplatte oder nur Magerbetonestrich)

    Eine klassische Innenabdichtung enthält folgende Schritte
    Entfernung Putz
    Bei Bedarf: Horizontalsperre oben
    Entfernung Estrich partiell (oder nur Anschleifen)
    Grundierung
    Hohlkehle
    Innenabdichtung mit Dichtschlämme (Mindestens 2 Lagen plus Kratzspachtelung)
    Spritzbewurf
    Hochwertiger Innenputz auf Kalk-Zementbasis
    Eventuell Wiederherstellung des Estriches (incl. Dämmung)

    Ausserdem sollte bei stärkerer Nutzung die Installation von temperatur- und feuchtigkeitsgesteuerten Lüftern überlegt werden.
     
  8. #8 Bromm Edmund, 10.02.2021
    Bromm Edmund

    Bromm Edmund

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Ismaning
    Benutzertitelzusatz:
    Praktiker; Ehrenamtlicher Berater im Bauzentrum Mü
    Und was ist bis jetzt geschehen?
     
Thema:

Kellerabdichtung

Die Seite wird geladen...

Kellerabdichtung - Ähnliche Themen

  1. Kellerabdichtung Zypern Neubau

    Kellerabdichtung Zypern Neubau: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin gerade dabei ein Haus auf Zypern bauen zu lassen (Süden). Mir bereitet die Kellerabdichtung etwas Sorgen....
  2. Kellerabdichtung - Übergang Bodenplatte Stahlbetonwand

    Kellerabdichtung - Übergang Bodenplatte Stahlbetonwand: Guten Tag zusammen, ich bin neu im Forum und habe eine Frage zu einem Detail unserer Kellerabdichtung: Muss im Übergang zwischen...
  3. Kellerabdichtung - Übergang WU-Bodenplatte und Stahlbetonwand

    Kellerabdichtung - Übergang WU-Bodenplatte und Stahlbetonwand: Guten Tag zusammen, ich habe eine Frage zu einem Detail unserer Kellerabdichtung: Muss im Übergang zwischen Stahlbetonwand und Bodenplatte im...
  4. Kellerabdichtung bei Altbau von 1936

    Kellerabdichtung bei Altbau von 1936: Hallo, ich habe bei der Ausgrabung festgestellt, dass hier noch eine alte Bitumenabdichtung vorhanden ist. Muss diese entfernt werden? Wenn nein,...
  5. Kellerabdichtung innenliegend mit verschweißter Folie

    Kellerabdichtung innenliegend mit verschweißter Folie: Hallo zusammen, Wir bauen aktuell mit einem Betonkeller (gegossene Bodenplatte mit ausgegossenen Sandwichelementen). Beim letzten Besuch auf der...