Kellerabgang außen verschließen

Diskutiere Kellerabgang außen verschließen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir sind momentan dabei ein Reihenmittelhaus (Bj.1974) zu sanieren, innen ist das nun soweit abgeschlossen und nun widmen wir usn...

  1. Timo80

    Timo80

    Dabei seit:
    20.04.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir sind momentan dabei ein Reihenmittelhaus (Bj.1974) zu sanieren, innen ist das nun soweit abgeschlossen und nun widmen wir usn dem Außenbereich.

    Es gibt eine Kelleraußentreppe die vom Haus wegführt und leider ein massives Fuechtigkeitsproblem hat.
    Wir benötigen diesen Zugang nicht und wollen diesen verfüllen.

    Auf dem Boden gibt es einen an die Kanalisation angeschlossenen Ablauf. Der erste Meter der Seitenwände besteht aus Beton, darauf steht eine 24er Mauer, bei denen die Steine aber zum Teil schon zu einem Drittel fehlen und durch Feuchtigkeit zerstört wurden.
    Auch nach langen Trockenzeiten drückt Wasser zwischen den Stufen und aus den Wänden.

    Auf der linken Wand liegt über die gesammte Länge die Betonbodenplatte unserer Terasse, auf der rechten die des Nebenhauses. Ein Ausgraben und Abdichten kommt deshalb auch nicht in Frage.

    Unser Plan ist nun, die Kellertür zuzumauern, von außen zu verputzen, mit Bitumenanstrich abzudichten, den Ablauf zu verschließen und den Abgang bis zur Höhe der Bodenplatte mit Beton zu verfüllen um unsere Terasse zu vergrößern.

    Ich weiß allerdings nicht, ob dieses das richtige Vorgehen ist oder man den Abfluss besser aktiv lässt und in irgendeiner Art als Drainage verwendet, auch wenn er dann nicht mehr ereichbar ist.


    Wie geht man eurer Meinung nach am Besten vor?

    Vielen Dank!
     
Thema:

Kellerabgang außen verschließen

Die Seite wird geladen...

Kellerabgang außen verschließen - Ähnliche Themen

  1. Buntsteinputz Kellerabgang bzw Sockel

    Buntsteinputz Kellerabgang bzw Sockel: Es gibt im Baumarkt eine spezielle Grundierung für Buntsteinputz Der Eimer is relativ klein, und teuer. Benötigte Menge für 20m2 ca Foto im...
  2. Vertikalsperre aussen am Kellerabgang: Welcher Vergussmörtel?

    Vertikalsperre aussen am Kellerabgang: Welcher Vergussmörtel?: n‘Abend! Eine Frage an die Experten unter Euch: Im Keller an einer Innenseite ists feucht. Genau da ist der äussere Kellerabgang und der Experte...
  3. Isolierung Kellerabgang außen

    Isolierung Kellerabgang außen: Liebe Experten, an unserem Haus (BJ 1981) steht eine Renovierungsmaßnahme an. Ich möchte die Außenwand an der Kellertreppe isolieren (Bild siehe...
  4. Granitplatten für Kellerabgang (außen)

    Granitplatten für Kellerabgang (außen): Hallo! Unser kellerabgang ist derzeit noch eine "nackte" Betontreppe, soll demnächst aber mal verschönert werden. Eigentlich war ich lange auf...
  5. Außen Kellerabgang mit Hartholz verkleiden

    Außen Kellerabgang mit Hartholz verkleiden: Hallo zusammen, ich bin noch ein Jüngling hier im Forum aber habe auch gleich ne Frage, die ich gerne im Sommer durch führen wollte! Wir...