Kellerabgang betonieren

Diskutiere Kellerabgang betonieren im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forumsmitglieder, nachdem ich zufällig auf dieses Forum gestoßen bin, muss ich einfach eine Frage loswerden Zunächst zum...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. McWerker

    McWerker

    Dabei seit:
    26. April 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    München
    Hallo liebe Forumsmitglieder, nachdem ich zufällig auf dieses Forum gestoßen bin, muss ich einfach eine Frage loswerden

    Zunächst zum Sachverhalt: Es geht um den Kellerabgang im Garten meines neu erworbenen Hauses. Der verstorbene Alteigentümer hat hier zunächst abgegraben und dann im Abstand von 100 cm Betonpfeiler mit einem Durchmesser von 40 cm ins Erdreich eingebracht. Anschließend hat er mit Gewebeplane umwickelte Betonstahlmatten hinter die Pfeiler gestellt und alles mit Erde verfüllt. Vor der Kellertüre wurden einfach Pflastersteine auf die Erde und zwischen die Pfeiler gelegt und mit Sand verfugt. Diese Konstruktion sieht nicht schön aus und zwischen zwei Pfeilern wurde die Betonstahlmatte, durch den Druck des Erdreichs, 30 cm nach vorn gewölbt. Der Alteigentümer war Bauunternehmer und hat mir mehrere Tonnen Estrich-Beton "hinterlassen".

    Jetzt meine Frage(n): Kann ich auf der dem Erdreich abgewandten Seite der Pfeiler einfach eine Holz-Verschalung hochziehen und den Zwischenraum mit Estrich-Beton auffüllen? Muss der Beton ggf. noch durch eingebrachte Betonstahlmatten zusätzlich verstärkt werden und ist eine Abdichtung zum Erdreich hin notwendig? Dass ich die neuen Betonwände nicht einfach auf die Pflastersteine „stellen“ kann, vermute ich schon!!!???

    Falls mir jemand ein paar Tipps geben kann, wäre ich sehr dankbar!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Manfred Abt, 27. April 2010
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    mal zu meinem Verständnis:

    Du erfragst hier eine Anleitung zur Instandsetzung einer Stützwand, bei der offensichtlich die Standsicherheit nicht mehr gegeben ist und die einen von Menschen begangenen Bereich gegen die Verschüttung mit Erdreich sichern soll. :irre
     
  4. #3 Ralf Dühlmeyer, 27. April 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. April 2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) Lesen - verstehen - akzeptieren

    2) Ein Jurist sollte doch wohl wissen, was passiert, wenn da Personen zu Schaden oder zu Tode kommen!!!

    3) Das einzige, was hier hilft, ist eine Statik!

    4) Damit nicht Hausfrauen oder hilfswütige Maurermeister auf leichtfertige Ideen kommen - Schloß davor
     
Thema:

Kellerabgang betonieren

Die Seite wird geladen...

Kellerabgang betonieren - Ähnliche Themen

  1. Betonieren bei grenzwertigen Temperaturen

    Betonieren bei grenzwertigen Temperaturen: Hallo, die erste Etage unseres Neubaus ist so gut wie fertig und am Dienstag sollen die Deckenelemente kommen und Mittwoch dann Bewehrung verlegt...
  2. Kellerabgang

    Kellerabgang: Hallo Experten, wir haben ein Haus Bj. 1939 gekauft und saniert. Das Haus hat einen Keller, der Kellerzugang ist innenliegend, recht zentral,...
  3. Betonieren: Baumangel oder nicht?

    Betonieren: Baumangel oder nicht?: Hallo zusammen Beim Betonieren des UG war der Beton ganz gleichmässig. Aber beim betonieren des EG gab es diverse unregelmässigkeiten. Anbei...
  4. Doppelgarage - Mittelsäule mauern oder schalten/betonieren?

    Doppelgarage - Mittelsäule mauern oder schalten/betonieren?: Hallo, wird die Mittelsäule einer mit Ziegelstein gemauerten Doppelgarage grundsätzlich eingeschalt und betoniert, oder kann die Mittelsäule...
  5. Hochbeet/Mauer betonieren und verputzen, auf was sollte man achten?

    Hochbeet/Mauer betonieren und verputzen, auf was sollte man achten?: Hallo, ich würde gerne eine Abtrennung als Art Hochbeet betonieren. Soll ungefähr so aussehen: [ATTACH] [ATTACH] Es soll ca. 45 cm breit und...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.