Kellerabgang und Garage wie dämmen KFW 55 Sanierung

Diskutiere Kellerabgang und Garage wie dämmen KFW 55 Sanierung im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Wir planen gerade sie Sanierung eines Hauses mit 2 Wohneinheiten. KFW sagt die Kellerdecke ist zu dämmen, dass fließt mit in die Berechnungen mit...

  1. #1 luciluci, 09.02.2021
    luciluci

    luciluci

    Dabei seit:
    25.05.2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Wir planen gerade sie Sanierung eines Hauses mit 2 Wohneinheiten. KFW sagt die Kellerdecke ist zu dämmen, dass fließt mit in die Berechnungen mit ein. Nun ist der Kelleraufgang zum unbeheiztem Hausflur aus Holz mit Tür. Ist das eine kann gedämt werden oder eine mußgedämmt werden Position?

    Die Garage ist sehr klein und stößt nur mit einer Fläche von 5-6 m² an die Hauswand. da die Garage versetzt ist und in den Garten ragt. Nun gibt es keine klarheit, wie ie Garage gedämmt werden kann.Eine Garagendachdämmen wird aufgrund der Auskühlung ja kaum etwas bringen. Die Garage stößt leider beim Nachbarn an die Gargage, so kann man diese leider nicht einfach abreißen. Sorgt nicht schon die zusätzliche Wandicke für etwas dämmung? Ws kann man machen?
     
  2. #2 JohnBirlo, 12.02.2021
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Was sagt denn der Energieberater dazu?
     
  3. #3 luciluci, 18.02.2021
    luciluci

    luciluci

    Dabei seit:
    25.05.2009
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hamburg
    Drei Ing. - drei Vorschläge.

    - erste saget die Dämmung macht keinen Sinn,nicht alles bekommt man gut hin - also wenn etwas die Zimmerwanddämmen

    - zweite sagt, zumindest die an die Hauswand stoßende Innenfläche der Garage muß gedämmt werden

    - dritte- nein nein nein, die Garage muß komplett Dach außen und Decke innen gedämmt werden, dann alle Wände außen und innnen - damit ist die Garage dann icht mehr nutzbar. Die Nachbargarage stoßt an unsere , dann ggf. die gleich mit dämmen ...

    Die Garage ist sehr klein und ragt nach hinten raus...

    Links ist der Balkon über dem Wohnzimmer, da die Brüstungweg und Boden über dem Zimmmer dämmen kann ich ja noch verstehen. Dann entkoppeltes Geländer drann...

    20200328_145430.jpg
     
  4. #4 JohnBirlo, 18.02.2021
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    Es tut mir Leid, dass ich die Frage wiederhole, aber was sagt dein Energieberater dazu?

    Da du KFW Standard erreichen willst, und der Energieberater das unterschreiben muss, ist seine Meinung relevant.

    Wenn einer sagt, dass du das nicht dämmen sollst, weil das vielleicht wirtschaftlich keinen Sinn macht, dann ist das vielleicht auch so, aber dann gibts halt auch keine KFW Förderung
     
Thema:

Kellerabgang und Garage wie dämmen KFW 55 Sanierung

Die Seite wird geladen...

Kellerabgang und Garage wie dämmen KFW 55 Sanierung - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Treppe EG/DG über Kellerabgang

    Dämmung Treppe EG/DG über Kellerabgang: Hallo, ich hoffe das ist das richtige Unterforum. Wir haben neu gebaut und sind dieses Jahr eingezogen. Das Thema hatte ich auch bereits mit dem...
  2. Kellerabgang zubetonieren

    Kellerabgang zubetonieren: Hallo zusammen, Wir haben im Wintergarten noch einen alten Kellerabgang, welcher aktuell mit einer Holzverkleidung begehbar gemacht ist. Diese...
  3. Fehlendes Abflussrohr im Kellerabgang

    Fehlendes Abflussrohr im Kellerabgang: Hallo zusammen, wir haben ein Haus BJ. 1953 erworben. Leider mussten wir nach den ersten großen Regenfällen feststellen, dass die Erbauer damals...
  4. Überdachung Kellerabgang für Terrassenerweiterung. Wie ausführen?

    Überdachung Kellerabgang für Terrassenerweiterung. Wie ausführen?: Hallo Zusammen, Ich würde gerne meine Terasse vergrößern und dazu müsste in einen Teil des Kellerabgangs überdachen. Mit der...
  5. Keller und Kellerabgang sanieren

    Keller und Kellerabgang sanieren: Hallo zusammen, wir stehen vor der Sanierung eines Einfamilienhauses aus den 30er Jahren. Der Sachverständiger hat sich den Keller angeschaut und...