Kellerausbau Fragen

Diskutiere Kellerausbau Fragen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich habe mich neulich hier angemeldet um paar Fragen zu unserem Kellerausbau zu stellen. Gleich vorweg, ich bin kein Bautechniker o.ä.,...

  1. #1 kosta88, 04.08.2015
    kosta88

    kosta88

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Angestellter in IT
    Ort:
    Traiskirchen Österreich
    Hallo,

    Ich habe mich neulich hier angemeldet um paar Fragen zu unserem Kellerausbau zu stellen.
    Gleich vorweg, ich bin kein Bautechniker o.ä., bin in IT beschäftigt, und es wird das erste mal dass ich so ein Projekt mache.

    Unser Haus ist ein 5 Jahre altes Reihenhaus. Unser Keller ist ein Dichtbetonkeller. Lt. Angaben der Baufirma ist der Keller nie als "Wohnraum" deklariert worden. Es gibt unten keine Heizung und von der Wohnraumlüftung nur die Abluft. Die Isolierung außen ist angeblich die übliche (30cm?) vom Land Niederösterreich vorgeschriebene Isolierung. Innen ist lediglich verputzt und ausgemalen. Estrich ist aber schon vorhanden und verfliest.
    Die üblichen Temperaturen im Keller in Winter belaufen sich auf etwa 19grad und im Sommer (bei heißen 35c-Tagen wie jetzt zB.) auf etwa 25grad.
    Die Feuchtigkeit hält sich in Grenzen, meistens rund 40-50%. Lufttrockner ist aber vorhanden und läuft auf niedrigen Touren (=schaltet sich selten ein).

    Nun möchten wir unten ein Musikzimmer machen.

    Es wird nun eine Rigipswand gezogen und die Decke für die Spots am Rande des Raumes abgehängt (60cm tief und 18cm hoch, entlang der oberen Ecke). Ebenso soll diese Decke als akustischer Mittel dienen, wenn mit Steinwolle gefüllt (gelochte Platten).

    So, wie ich es jetzt verstehe, folgendes ist wichtig:
    a) im Winter können wir heizen, Plan wäre mit der Infrarot-Heizung
    b) Lüften im Winter ist ebenso kein Problem, da die Luft draussen ja i.d.R. kühler ist (wegen Kondenswasser-Bildung)